Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

LIEBER BUNT _ MIT JULIANA VON GATTERBURG DIE RAUMWAHRNEHMUNG VERÄNDERN


Wohn!Design - epaper ⋅ Ausgabe 5/2021 vom 01.09.2021

EINE FRAGE VON STIL

Artikelbild für den Artikel "LIEBER BUNT _ MIT JULIANA VON GATTERBURG DIE RAUMWAHRNEHMUNG VERÄNDERN" aus der Ausgabe 5/2021 von Wohn!Design. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Wohn!Design, Ausgabe 5/2021

Drama, Ruhe, Kontemplation, Frische, Weite und Sexyness ... Wie man mit Farben die Raumwahrnehmung verändert, weiß Juliana von Gatterburg, Farbberaterin bei Caparol Icons

Das vom Menschen wahrgenommene Farbspektrum ist beachtlich. Wir unterscheiden mühelos etwa 200 Farbtöne. Variiert die Intensität des Farbtons, ergeben sich pro Ton etwa 500 Abstufungen. Rechnet man dann noch die möglichen Aufhellungen durch den Weißanteil im Farbton hinzu, kommen wir auf gut 20 Millionen Farben. Nicht auszudenken, was wäre wenn ... Farben sind ein Teil unseres Lebensgefühls, unserer Erinnerung und unseres Stilempfindens und gerade im Interiorbereich unverzichtbar. Wer sein Leben jenseits von Rauhfaserweiß verbringen wollte, hatte lange Zeit ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Wohn!Design. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 5/2021 von EIN SONNTAGNACHMITTAG IN DER REDAKTION. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
EIN SONNTAGNACHMITTAG IN DER REDAKTION
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von STROH .... Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
STROH ...
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von ATTENTION! EXPOSITION. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ATTENTION! EXPOSITION
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von BILDER AUS BÜCHERN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BILDER AUS BÜCHERN
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von DIE SUMME ALLER FARBEN _ REINES, ABSOLUTES WEISS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIE SUMME ALLER FARBEN _ REINES, ABSOLUTES WEISS
Titelbild der Ausgabe 5/2021 von IMAGETRANSFER _ DER HOTELDESIGNER ANDREAS NEUDAHM ALS BOTSCHAFTER FÜR GESCHMACK. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
IMAGETRANSFER _ DER HOTELDESIGNER ANDREAS NEUDAHM ALS BOTSCHAFTER FÜR GESCHMACK
Vorheriger Artikel
BILDER AUS BÜCHERN
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel DIE SUMME ALLER FARBEN _ REINES, ABSOLUTES WEISS
aus dieser Ausgabe

... Schwierigkeiten, luxuriöse Wandfarben made in Germany zu finden. Mit Caparol Icons, einem Unternehmen aus Hessen, das seit fünf Generationen Farben mit höchstem Anspruch an Qualität und Umweltfreundlichkeit produziert, hat sich das glücklicherweise geändert. Ein Team aus Trendforschern, Kunsthistorikern, Innenarchitekten und Coloristen hat sich mit dem Thema Raum, Zeit, Zeitgeist und Raumkultur auseinandergesetzt und 120 satte Farbtöne von zeitloser Eleganz entwickelt: die Caparol Icons. Inspiriert von der Farbkultur der letzten sechs Dekaden erzählt jede Farbe eine eigene Geschichte. Juliana von Gatterburg, eine Frau mit ausgeprägtem Stilempfinden, starker Materialaffinität und einem Faible für Inszenierungen, ist Farbberaterin bei Caparol Icons. Den Weg dorthin fand die sympathische Frau über einen luxuriösen Inneneinrichter, bei dem sie hauptsächlich für Wandveredelungen mit Stoffen und Tapeten und später ausschließlich mit Farben zuständig war. Auf der Suche nach Farbhistorie im eigenen Land stieß sie auf Caparol Icons. „Ein Unternehmen, das sich mit einer Kunsthistorikerin in der Familie nun auch unter Designaspekten dieses Themas annimmt“, wie sie uns erzählt. Fragt man Frau von Gatterburg, was für Caparol Icons spricht, gerät sie ins Schwärmen: „Die Caparol Icons Farbtonkarte entspricht mit ihren brillanten und leuchtenden Tönen einer urbanen Modernität und dem Wunsch, eine eigene Farbidentität zu finden.“ Hierbei steht Juliana von Gatterburg ihren Kunden beratend zur Seite. Persönlich vor Ort wie auch online. Um sich einen Eindruck von der Gesamtsituation zu machen, gibt es im Vorfeld einige Fragen zu klären. Juliana von Gatterburg: „Aus welcher Epoche stammt der Bau? Ist es eine Renovierung, eine neue Wohnsituation, eine Baustelle oder ein Neubau? Und auch: Was bringt der Kunde mit, welche Möbelstücke, Teppiche oder Kunstwerke sind vorhanden? Ich höre genau zu und achte auf besondere Aussagen, die die Menschen über sich machen. Die gewünschte Grundstimmung, die durch das Haus wehen soll, ist dann auch die Basis für erste Vorschläge. Anhand DIN A5 großer Echtfarbmusterkarten veranschauliche ich an verschiedenen Stellen im Raum, wie die Farbe wirken wird. Anschließend erhalten meine Kunden eine Aufstellung und pro Hauptfarbton eine Alternative. In jedem Fall empfehle ich einen Probeanstrich, um die Farbe über längere Zeit und bei wechselndem Licht auf sich wirken zu lassen.“ Und wie hält es die Farbberaterin selbst mit der Farbe? „Ich lebe in »mehr ist mehr«“, anwortet Juliana von Gatterburg lachend, „so lange, bis etwas anderes kommt.“ Nach diesem Gespräch beschließe ich, endlich zu diesem hübschen matten Rosaton zu greifen. Die Kombination mit dunklem Terrazzo ist einfach hinreißend.

duw