ZEIT ZU ZWEIT Die beiden TVStars freuen sich über jeden gemeinsamen Abend
FAMILIENGLÜCK Lilian Klebow und Erich Altenkopf mit ihren Kindern zuhause in Wien
Zwei Schauspieler, zwei Karrieren, zwei Wohnorte, zwei Kinder - und eine ganz große Liebe. So lässt sich in Kürze das aufregende Leben von Lilian Klebow (40) und Erich Altenkopf (50) beschreiben. Denn sie dreht als Ermittlerin Penny Lanz seit nun fast 15 Jahren in der österreichischen Hauptstadt die erfolgreiche Krimi-Serie „Soko Wien“. Er ist seit elf Jahren in der ARDTelenovela „Sturm der Liebe“ der attraktive „Dr. Michael Niederbühl“, und steht dafür in München vor der Kamera. Eine Ehe auf rund 400 Kilometer Distanz. Nun verriet Lilian Klebow, wie sich das Ehepaar trotzdem einen Platz für die Romantik bewahrt.
Wenn ich meinen Mann sehen will, schalte ich den Fernseher ein“
Sie wollte immer alles
Für die Schauspielerin war schon immer klar, dass sie alles wollte: Liebe, Karriere - und Kinder. Mit Tochter Charlie Tara (5) und Söhnchen Alessio (1) ist die kleine Familie nun komplett. Und natürlich sind die Kinder bei Lilian in Wien. Gut organisiert. „Wenn Erich in München dreht, ich aber auch arbeiten muss, nehme ich die Kinder schon mal mit zum Set. Früher gab es dann für mich Still- anstatt Drehpausen. Aber was soll ich machen, wenn der Babysitter ausfällt? Manchmal ist es eben schwierig, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen“, sagt Lilian Klebow selbstbewusst. Natürlich packt ihr Ehemann Erich, wenn er in Wien ist, mit an. Auch damit genügend Zeit für die Liebe bleibt. „Zweisamkeit ist uns ganz wichtig. Wir gehen gemeinsam auf Konzerte, zusammen essen, oder ma- chen einfach nur einen Spaziergang“, verrät Lilian Klebow. Und wenn die Sehnsucht in den Trennungszeiten doch einmal zu groß wird? „Dann schalte ich den Fernseher ein, und schaue ,Sturm der Liebe‘“, lacht Lilian. Nur - was sie dort zu sehen bekommt, kann ihr nicht immer gefallen. Denn in der Serie küsst ihr Erich regelmäßig fremd.
Ein Liebesversprechen
Lilians Trick gegen Eifersucht: „Ego zurückstecken, lachen, reden, sich zusammenraufen. Und vertrauen.“ Auch schwört Erich ihr regelmäßig: „Ich würde niemals wirklich fremdgehen.“ Außerdem vermutet Lilian: „In zehn Jahren vermissen wir vielleicht sogar die anstrengende Zeit von heute.“
TV-DAUERBRENNER Seit fast 15 Jahren jagt Lilian Klebow nun schon Verbrecher in Wien
ZDF Soko Wien „Gute Gesellschaft“: Eine tote Journalistin gibt Rätsel auf 8.2. | 18.05 SA 5 Uhr
Fotos: Getty Images, Nadine Gufler/action press für Bauer Stars&Stories, ZDF/S. Haring