Krabben-Zucchini-Röstbrot
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
· 1 Zwiebel
· 2 Knoblauchzehen
· 200 g Zucchini
· 4 EL Öl
· 4 Scheiben Bauernbrot (à ca. 50 g)
· Salz
· Pfeffer
· Zucker
· 2 EL Weißweinessig
· 100 g dänische Remoulade
· 150 g Nordsee-Krabbenfleisch
· 2 Stiele Basilikum
1 Zwiebelund Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Zucchini waschen, putzen und längs halbieren. Zucchini in feine Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Brotscheiben darin unter Wenden kurz rösten, herausnehmen. 2 EL Öl in der heißen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Zucchini zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Vom Herd ziehen und mit Essig ablöschen und abschmecken.
2 Brotscheibenmit Remoulade bestreichen. Mit Zucchini und Krabben belegen. Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und hacken. Brote mit Basilikum bestreuen und servieren.
CA. 20 MINUTEN
E 12 g, F 25 g, KH 26 g
Pro Portion ca. 380 kcal
Muscheltopf mit Chorizo
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
· 2 kg Miesmuscheln
· 400 ml Gemüsebrühe
· 6 EL Ketchup
· 250 ml Weißwein
· 1 Bund Lauchzwiebeln
· 75 g Chorizo
· 250 g Kirschtomaten
· 6–8 Stiele Basilikum
· 6–8 Stiele Koriander
· 2 EL Olivenöl
· Salz
· Pfeffer
· 1–2 Spritzer Tabasco
1 Muschelnwaschen und putzen. Bereits geöffnete Muscheln aussortieren und entsorgen. In einem großen Topf Brühe, Ketchup und Wein aufkochen. Muscheln zugeben und zugedeckt ca. 3–4 Minuten kochen, bis sich alle Schalen geöffnet haben.
2 Inder Zwischenzeit Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Wurst würfeln. Tomaten waschen, abtropfen lassen und halbieren. Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken.
3 Öl in einem Topf erhitzen. Wurst darin anbraten. Lauchzwiebeln und Tomaten zugeben. Muscheln aus dem Sud nehmen. Ungeöffnete Muscheln aussortieren und entsorgen. Kochflüssigkeit durch ein Sieb zur Wurst gießen. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. Kräuter und Muscheln zugeben und unterrühren. Muscheltopf nach Belieben mit Basilikum garniert servieren.
CA. 35 MINUTEN
E 30 g, F 15 g, KH 22 g
Pro Portion ca. 345 kcal
Süßkartoffel-Pizzen mit Thunfisch
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
· 2 große Süßkartoffeln (ca. 700 g)
· 3 EL Olivenöl
· Salz
· Pfeffer
· 1 Knoblauchzehe
· 200 ml stückige Tomaten (aus der Dose)
· ½ TL Zucker
· 1 TL getr. Oregano
· 1 Dose (185 g) Thunfisch
· 1 rote Zwiebel
· 250 g Mozzarella
· etwas Basilikum
· Backpapier
1 Süßkartoffeln schälen und längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit 2 EL Öl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C) ca. 20 Minuten rösten.
2 Knoblauch abziehen, fein hacken. In 1 EL Öl anbraten. Tomaten zugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten offen köcheln. Mit Zucker, Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Thunfisch abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
3 Süßkartoffelscheiben mit jeweils etwas Tomatensoße bestreichen. Thunfisch, Zwiebelringe und Mozzarella darauf verteilen. Bei gleicher Temperatur weitere 10–12 Minuten im Ofen überbacken. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Süßkartoffel-Pizzen aus dem Ofen nehmen, mit Basilikum garniert servieren.
CA. 40 MINUTEN
E 22 g, F 21 g, KH 31 g
Pro Portion ca. 480 kcal
Kalifornischer Garnelen-Salat
ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN
· 300 g Garnelen (ohne Kopf und Schale; z. B. TK)
· 1 Radicchio
· 1 kleiner Frisée-Salat
· 2 rote Zwiebeln
· 2 Orangen
· 8 EL Olivenöl
· Salz
· Pfeffer
· 3 EL Weißweinessig
· 1 EL Senf
1 Garnelen auftauen lassen. Salate putzen, waschen, trocken schleudern und klein zupfen. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden. Orangen dick schälen, in Scheiben schneiden.
2 Garnelen in 2 EL Öl kurz scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Essig, Senf, Rest Öl, Salz und Pfeffer zu einem Dressing mixen. Vorbereitete Zutaten auf einer Platte anrichten und mit dem Dressing beträufeln.
CA. 30 MINUTEN
E 16 g, F 21 g, KH 5 g
Pro Portion ca. 290 kcal