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LUST AUFS VERKNOTEN?


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Grazia - epaper ⋅ Ausgabe 47/2021 vom 18.11.2021

10 HOT STORIES

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Bildquelle: Grazia, Ausgabe 47/2021

Yoga-Goals: Der Sanskrit-Name ?Utthita Hasta Padangusthasana? ist ungefähr so kompliziert wie die Ausführung der Haltung

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IYENGAR-YOGA

Nach dem Gründer B. K. S. Iyengar benannt, wurde dieser Stil aus dem klassischen Hatha-Yoga abgeleitet. Beim Iyengar-Yoga werden diverse Hilfsmittel wie Gurte, Klötze oder Polster genutzt, und die Lehrer sind in der Regel perfekt ausgebildet und bekannt dafür, dass sie strengstens auf die exakte Ausführung der Asanas achten. Super ist der Kurs übrigens bei Rückenschmerzen und Knieproblemen, vor allem, weil die Lehrer die Übungen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen können.

DAS IST IHR KURS, WENN Sie diszipliniert sind und Strenge schätzen. Haben Sie kleine Wehwehchen? Dann können Sie Iyengar-Yoga perfekt darauf ...

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BIKRAM-YOGA

It’s getting hot in here! Entwickelt wurde der Stil vom Inder Bikram Choudhury. Beim Bikram-Yoga trainiert man in einem etwa 40 Grad Celsius warmen Raum – und zwar zu jeder Jahreszeit! Eine Einheit dauert 90 Minuten und ist genau strukturiert: Es gibt eine Abfolge von 26 Asanas und zwei Atemübungen. Übrigens: Der Gründer des Yogastils ist mit seinen 74 Jahren noch immer extrem fit.

DAS IST IHR KURS, WENN Sie superfit, gesund und ehrgeizig sind und Ihren Körper stählen wollen. Sie haben Kreislaufprobleme? Dann ist das leider nicht Ihr Kurs!

JIVAMUKTI-YOGA

Jivamukti heißt übersetzt etwa „Befreiung der Seele“ und wurde in den 1980er-Jahren in New York entwickelt. Das Besondere: Trainiert wird zu Musik, und die meisten Praktizierenden leben vegan. Kein Wunder also, dass die körperbewusste Popikone Madonna Jivamukti bereits praktiziert hat.

DAS IST IHR KURS, WENN Sie einen hippen und veganen Lifestyle mögen und Musik lieben.

YIN-YOGA

Hier ist Ruhe (und Balance) bewahren angesagt: Denn bei Yin-Yoga werden die einzelnen Positionen sehr lange gehalten. Dafür arbeiten die Trainer oft mit Kissen, Bändern und Matten, sodass man während der intensiven Dehnungen auch entspannen und zur Ruhe kommen kann. Aber keine Sorge, auch die Muskeln haben etwas von den Einheiten, da bei den Übungen die sogenannten Faszien aktiviert werden – zähes Bindegewebe, das unsere Muskeln einhüllt und ihnen Stabilität verleiht. Tief sitzende Verspannungen werden auf diese Weise gelöst und Schmerzen gelindert.

DAS IST IHR KURS, WENN Sie sich entspannen wollen, ruhige Kurse genießen und gleichzeitig diszipliniert sind.

ACRO-YOGA

Zeit zu zweit! Acro-Yoga ist, wie der Name schon sagt, sehr akrobatisch und wird zu zweit praktiziert. Das Wichtigste aber: Es macht ziemlich viel Spaß! Allerdings geht es hier um echtes Teamwork, das heißt, man muss sich auf seinen Partner verlassen können. Denn gerade bei den verschiedenen Halteübungen braucht man Koordinationsfähigkeit und auch Vertrauen!

DAS IST IHR KURS, WENN Sie beweglich sind und keine Angst vor Körperkontakt haben!

KUNDALINI-YOGA

Singen Sie sich schon mal ein: Beim Kundalini- Yoga werden Mantras, also heilige Silben, gesungen, die wiederum in Kombination mit verschiedenen Übungen den Energiefluss ankurbeln und den Körper reinigen sollen. Kundalini ist besonders entspannend, denn die Asanas sind nicht zu kompliziert – etwa ein einfaches Schwingen der Arme –, und trainiert wird auf kuscheligem Schaffell.

DAS IST IHR KURS, WENN Sie gerne singen und spirituell sind. Auch viele Schwangere lieben Kundalini-Yoga, da es viele Sitzübungen enthält.

AERIAL-YOGA

Sich einfach mal hängen lassen? Beim Aerial-Yoga ist das – im wahrsten Sinne des Wortes – kein Problem, denn man nutzt ein trapezförmiges, meist an der Decke befestigtes Tuch, um die verschiedenen Asanas durchzuführen. Zwar hat der Stil eher wenig mit klassischem Yoga zu tun, dafür ist er abwechslungsreich und ein echter Stresskiller!

DAS IST IHR KURS, WENN Sie gerne mal die Seele baumeln lassen und Lust auf Neues haben!

HORMON-YOGA

Hierbei handelt es sich um eine therapeutische Yoga-Art, die hormonelle Disbalancen ausgleicht und den Körper auf natürliche Weise heilt. Bei PMS, unerfülltem Kinderwunsch oder Problemen in den Wechseljahren kann Hormon-Yoga wirklich helfen. Kombiniert werden Elemente aus dem Hatha- und dem Kundalini-Yoga mit Atem- und Muskelentspannungsübungen.

DAS IST IHR KURS, WENN Sie unter einem hormonellen Ungleichgewicht leiden und ihren Hormonhaushalt positiv beeinflussen wollen.

SLIM-YOGA

Diese Trainingsform ist ein Mix aus Yoga-Übungen und moderner Ernährungsforschung. Petra Orzech, Diplom-Ökotrophologin und zertifizierte Yogalehrerin, entwickelte ein Programm aus gesunder Ernährung und aufeinander aufbauenden Yoga-Übungen. Dabei sollen die Teilnehmer schrittweise Gewicht verlieren – und zwar ganz ohne quälende Hungerkuren.

DAS IST IHR KURS, WENN Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil sanft umstellen wollen, um dauerhaft schlank zu bleiben.