Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 1 Min.

MARKT & MELDUNGEN: Technik Museum Speyer


Modellwerft - epaper ⋅ Ausgabe 11/2019 vom 16.10.2019

Beim Seenotretter Aktionstag am 26. Oktober im Technik Museum Speyer erweckt die ehemalige Crew ihren „alten Arbeitsplatz“ wieder zum Leben.

Artikelbild für den Artikel "MARKT & MELDUNGEN: Technik Museum Speyer" aus der Ausgabe 11/2019 von Modellwerft. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

DieJohn T. Essberger im Außengelände des Technik Museums Speyer (Foto: TMSP)


Artikelbild für den Artikel "MARKT & MELDUNGEN: Technik Museum Speyer" aus der Ausgabe 11/2019 von Modellwerft. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Führungen durch den Maschinenraum sind nur am Aktionstag möglich (Foto: TMSP)


Was zwischen dem Technik Museum Speyer und der DGzRS als Kooperation begann, ist längst zu einer engen Freundschaft geworden. Vor allem mit der ehemaligen Crew des in Speyer ausgestellten SeenotkreuzersJohn T. Essberger gibt es einen engen Kontakt, so dass die Männer aus dem Norden schon regelrecht zur „Museumsfamilie“ gehören. Regelmäßig kommen die „Nordlichter“ vorbei, um ihren alten Arbeitsplatz zu besuchen, denn sie haben nach wie vor eine besondere Bindung zu dem Schiff. Für die Besucher des Museums bietet sich bei der Visite der Seemänner die Gelegenheit, den prachtvollen Seenotkreuzer in Aktion zu erleben und bei Führungen im Maschinenraum auch mal in die Bereiche zu kommen, die sonst nicht zugänglich sind. Am Samstag, 26. Oktober 2019 ist die Crew wieder vor Ort. Die Führungen finden um 11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist direkt auf dem Schiff. Diese Aktion ist im regulären Eintrittspreis des Museums enthalten. DieJohn T. Essberger wurde 1975 als erstes Schiff der großen 44-Meter-Klasse der DGzRS bei der Schweers-Werft in Bardenfleth an der Unterweser gebaut. Ihre drei Maschinen leiste-ten zusammen 7.200 PS und beschleunigten sie auf 26 Knoten (ca. 48 km/h) Geschwindigkeit. Wie alle Seenotkreuzer der DGzRS ist dieEssberger als kentersichere und selbstaufrichtende Schweißkonstruktion vollständig aus seewasserbeständigem Leichtmetall gebaut. Der Seenotkreuzer verfügt über ein Tochterboot, ein Bordhospital, eine leistungsstarke Feuerlösch-und Fremdlenzanlage, ein Hubschrauber-Arbeitsdeck, ein zusätzliches schnelles Festrumpfschlauchboot sowie umfangreiche Kommunikations-, Navigations-und rettungsdienstliche Einrichtungen. Bei einem eventuell anfallenden Großschadensfall auf See konnten die Seenotkreuzer dieser Größe über 300 Schiffbrüchige unter Deck aufnehmen. Stationiert war dieJohn T. Essberger seit ihrer Indienststellung auf der Seeposition Fehmarn in der westlichen Ostsee. Zur Stammbesatzung zählten 13 Rettungsmänner, wovon jeweils sechs auf „Wache“ waren.

Weitere Informationen: www.technik-museum.de/seenotkreuzer

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 11/2019 von MARKT & MELDUNGEN: Lextek. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MARKT & MELDUNGEN: Lextek
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von MARKT & MELDUNGEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MARKT & MELDUNGEN
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von Ein ganzes: Modellbauleben. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ein ganzes: Modellbauleben
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von Eine klassische Schönheit ×2. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Eine klassische Schönheit ×2
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von Im Berner Oberland. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Im Berner Oberland
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von Mit ruhiger Hand. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Mit ruhiger Hand
Vorheriger Artikel
MARKT & MELDUNGEN: Lextek
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel MARKT & MELDUNGEN
aus dieser Ausgabe