Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 32 Min.

Markus Emden/Arne Bewersdorff/Armin Baur: Kann Experimentieren in der Schule bilden ?


Zeitschrift für Pädagogik - epaper ⋅ Ausgabe 5/2019 vom 19.09.2019

Ein Beitrag zur bildungstheoretischen Legitimation eines selbstverständlichen Gegenstandes des Naturwissenschaftsunterrichts


Zusammenfassung: Experimentieren ist integraler Bestandteil deutscher und internationaler Naturwissenschaftscurricula und -standards. Seine Berechtigung wird, trotzdessen es zeit- und ressourcenintensiv ist, selten angezweifelt. Der Beitrag versucht Experimentieren in der Schule in einen bildungstheoretischen Zusammenhang zu stellen, indem er Arbeiten von Litt und Klafki zeitgemäßen Ansätzen zu Kompetenzorientierung gegenüberstellt. Es wird gezeigt, dass Experimentieren in der ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 23,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Zeitschrift für Pädagogik. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 5/2019 von Cornelie Dietrich/Valerie Riepe: Praktiken der Homogenisierung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Cornelie Dietrich/Valerie Riepe: Praktiken der Homogenisierung
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von Tilman Drope: Passungs-Distanz-Konstruktion und Unterscheidungen in einer schulwahlbezogenen Wettbewerbssituation. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Tilman Drope: Passungs-Distanz-Konstruktion und Unterscheidungen in einer schulwahlbezogenen Wettbewerbssituation
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von Nicolas Engel: Übersetzungskonflikte. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Nicolas Engel: Übersetzungskonflikte
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von llona Esslinger-Hinz/Liselotte Denner: Die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
llona Esslinger-Hinz/Liselotte Denner: Die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von Lukas Otterspeer/Christoph Haker: Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Lukas Otterspeer/Christoph Haker: Empirische Bildungsforschung im Wirbel unmittelbarer Rezeption
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von Besprechungen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Besprechungen
Vorheriger Artikel
Tilman Drope: Passungs-Distanz-Konstruktion und Unterscheidungen …
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Nicolas Engel: Übersetzungskonflikte
aus dieser Ausgabe