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MEDIZIN: Meine Gesundheit: Die wahren Schätze der Natur: Kerne und Samen


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 24/2018 vom 06.06.2018

Kleine Körnchen, große Wirkung: Die Kraftpakte liefern dem Körper alles, was er braucht. Einfach täglich ein paar davon übers Essen streuen, das deckt den Bedarf völlig


Artikelbild für den Artikel "MEDIZIN: Meine Gesundheit: Die wahren Schätze der Natur: Kerne und Samen" aus der Ausgabe 24/2018 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 24/2018

Wer Kerne und Samen als Vogelfutter verachtet, der verschenkt Gesundheit, gutes Aussehen und vielleicht sogar einige Lebensjahre. Denn: Körner haben viele wichtige Inhaltsstoffe, sie regulieren den Blutzucker, sorgen für stabile Knochen, einen intakten Darm, gesunde Zähne und schöne Haut.

Sie bauen Muskeln auf und machen schlank
Die Aminosäure Arginin gilt als Geheimtipp für straffe Muskeln. Dieser Proteinbaustein ist in so ...

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Sie bauen Muskeln auf und machen schlank
Die Aminosäure Arginin gilt als Geheimtipp für straffe Muskeln. Dieser Proteinbaustein ist in so gut wie allen Kernen und Samen enthalten, in unterschiedlicher Menge. Damit der Körper diese Aminosäure aber für den Stoffwechsel überhaupt nutzen kann, braucht er Vitamin B 6 als Schlüssel – auch das steckt in den kleinen Kraftpaketen. Und: Kerne machen lange satt, dank ihrer Ballaststoffe und ungesättigten Fettsäuren.

Sie sind die allerbeste Anti-Aging-Nahrung
Kerne und Samen enthalten jede Menge Vitamin E. Das brauchen sie, damit die wertvollen Öle stabil bleiben. Die gleiche Aufgabe erfüllt das Vitamin E auch in unseren Zellen – die bestehen nämlich ebenfalls zum großen Teil aus Fettsäuren. Außerdem schützt das Vitamin vor freien Radikalen, es bewahrt die Haut vor UV-Schäden, und es verhindert krankhafte Veränderungen an der Linse im Auge. Damit nicht genug: Es wirkt entzündungshemmend und schützt das Herz. Neue Studien haben gezeigt, dass Vitamin E zusammen mit Selen sogar Krebs vorbeugen kann – auch das steckt drin.

Sie geben Kraft für unser Immunsystem
Körner-Esser haut so schnell nichts um, denn die Powerpakete enthalten Zink – gut fürs Immunsystem. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung sinkt um ein Drittel. Außerdem liefern sie – wie erwähnt – Vitamin B 6, damit werden die Immunzellen versorgt. Kerne von Wassermelonen und Kaktusfeigen enthalten Glutamin – Kraftfutter für die weißen Blutkörperchen, unsere Körper-Polizei.

Sie schützen das Herz-Kreislauf-System
Kalium ist ebenfalls enthalten. Dieser Mineralstoff senkt den Blutdruck und mindert so das Risiko für Schlaganfall und Infarkt. Außerdem sind Kerne prima Lieferanten für den Gefäßschützer Folsäure. Einfach ein paar Sonnenblumenkerne drüberstreuen, dann wird ein schlichter grüner Salat ganz fix zur Vitalstoff-Bombe. Ballaststoffe und Phytosterine regulieren außerdem die Blutfettwerte: Das böse LDL-Cholesterin wird gesenkt, das gute HDL-Cholesterin bleibt unangetastet.

Sie sorgen für einen gesunden Darm
Die kleinen Kraftpakete helfen, eine gesunde Darmflora aufzubauen. Die Ballaststoffe fördern gute Darmbakterien – diese halten schädliche Erreger in Schach. Die sekundären Pflanzenstoffe schützen außerdem den Darm, und der hohe Magnesiumgehalt beugt dem Reizdarmsyndrom vor.

Sie unterstützen die Leber bei der Entgiftung
Täglich schafft uns die Leber eine Menge giftige Stoffwechsel-Abfallprodukte vom Leib. Dafür braucht sie allerdings Glutathion. Dieses Tripeptid besteht aus den drei Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin. Ab 40 sinkt unser Glutathionspiegel, die Leber hat zu kämpfen. Aber dieses Tripeptid steckt in fast allen Kernen und Samen. Zusammen mit dem Selen fängt es massenhaft freie Radikale – und wir bleiben kerngesund.

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Weniger Kalorien als ein Schokoriegel

Wenn das Nachmittags-Tief kommt, greifen viele zu einem Schokoriegel. Der hat ca. 550 Kalorien. Kerne sind für den kleinen Hunger zwischendurch viel besser: Eine Handvoll (ca. 130 Gramm) liefert gesunde, ungesättigte Fettsäuren und hat nur schlanke 180 Kalorien.

Die Kraftpakete im Überblick

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Fotos: AdobeStock (3), iStock (2), Komplett-Media