Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Mehr essen, weniger wiegen


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 37/2021 vom 08.09.2021

ERNÄHRUNG Diät

Artikelbild für den Artikel "Mehr essen, weniger wiegen" aus der Ausgabe 37/2021 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Große Portionen machen glücklich: Salat ist ein echter Energiedichte-Star

Stellen Sie sich vor, Sie haben Hunger und können wählen zwischen einer Schale heißer Kürbissuppe oder einer kleinen Handvoll Chips. Beides hat ungefähr gleich viele Kalorien, aber was macht Sie wohl eher satt? Sicherlich die Suppe, die mit viel Volumen Ihren Magen füllt. Die Chips haben eine zu große Energiedichte. Das heißt, dass schon eine kleine Menge sehr viele Kalorien ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 0,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Lea. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 37/2021 von Liebe Leserin, lieber Leser!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Liebe Leserin, lieber Leser!
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von AKTUELL Im Gespräch. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AKTUELL Im Gespräch
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von Style-Coach. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Style-Coach
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von Neu in den SHOPS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Neu in den SHOPS
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von So gefalle ich mir!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
So gefalle ich mir!
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von Weiblich & wunderbar Großartige Curvy-Styles!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Weiblich & wunderbar Großartige Curvy-Styles!
Vorheriger Artikel
Im Bad & WC ist alles ok ay
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Sattmacher-Rezepte für jeden Tag
aus dieser Ausgabe

... liefert.

Schlank mit dem Volumen- Trick

Die Suppe hat eine geringe Energiedichte, wer hier zugreift, nimmt auch mit einer großen Portion ab – ohne Hungern und ohne Diät-Frust. Große Portionen machen glücklich, denn sie tricksen unser Gehirn aus und signalisieren: Ich bekomme genug zu essen, bin satt und zufrieden. Damit nun möglichst viel Volumen auf den Teller kommt und Sie trotzdem jede Menge Kalorien sparen, lohnt es sich, die Energiedichte Ihrer Lieblings-Lebensmittel zu kennen. So finden Sie Energiedichte-Stars im Supermarkt: Schauen Sie bei den Nährwerten auf den Kaloriengehalt. Liegt die Angabe unter 100 kcal pro 100 Gramm, haben Sie einen Star vor sich mit einem Wert unter 1,0. Das trifft unter anderem auf Gemüse und frisches Obst zu. Zutaten mit bis zu 150 kcal je 100 Gramm sind ebenfalls gut für die Figur, sie haben eine Energiedichte bis 1,5. Je mehr Zutaten Ihrer Mahlzeit eine günstige Energiedichte haben, desto mehr dürfen Sie davon essen. Probieren

Sie es aus: Leckere und abwechslungsreiche Schlank- Rezepte zum Nachkochen und sofort Loslegen finden Sie rechts. Achten Sie einfach darauf, nur so viel zu essen, bis Sie satt sind, lassen Sie Dickmacher-Snacks links liegen – und die Kilos purzeln von ganz allein. Bis zu einem Pfund pro Tag ist in den ersten Tagen mit dem Volumen-Trick drin.

Energie-Stars Bitte zugreifen!

Hier brauchen Sie sich nicht zurückhalten: Diese Nahrungsmittel haben eine geringe Energiedichte

Apfel, Birne, Kiwi: 0,5 Beeren: 0,4 bis 0,5

Blattsalat: 0,1 bis 0,2

Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Kürbis, Paprika, Spinat: 0,3

Champignons: 0,2 Couscous, gekocht: 1,2 Eier: 1,5

Fisch: 0,7 bis 1,5

Fleisch (mager): 1,0 bis 1,2 Garnelen: 1,0

Grüne Bohnen: 0,3

Gurke: 0,1

Hüttenkäse: 0,9

Joghurt 3,5: 0,7

Kartoffeln: 0,7

Melone: 0,4

Tofu: 0,8

Tomaten, Zucchini: 0,2

Besser meiden

Von diesen Lebensmitteln strapazieren schon kleine Mengen Ihr Kalorienkonto

Kartoffelchips: 5,6 Kuchen und Torte: 3,3 bis 4,5 Paniertes Schnitzel: 3,2

Pommes frites: 3,3

Salamipizza: 3,0

Schnittkäse: 3,7 bis 3,8

Studentenfutter: 4,7

Vollmilchschokolade: 5,3