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Mencke‘s Gewächs-Haus


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 6/2020 vom 07.02.2020
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Bildquelle: TASPO, Ausgabe 6/2020

Tägliche Morgenrunde, wöchentliche Mitarbeiterbesprechungen schaffen Klarheit und stärken den Teamgeist.


Bis zu 60 Personen umfasst ein externer Seminarraum, der als Start für den Team-Tag dient.


Arbeitnehmer begeistern und binden durch eine starke Arbeitegeber-Marke. Was aber macht eine starke Arbeitgeber-Marke aus? Die nachrückenden Generationen haben genaue Vorstellungen von ihrem zukünftigen Arbeitgeber. Punkten kann man bei ihnen mit individuellen Alleinstellungsmerkmalen sowie einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur. Beides hat das Gartencenter Mencke aufgesetzt und damit 2019 ...

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... mehrere Preise erzielt, unter anderem den zweiten Platz beim TASPO Award. Zahlreiche Maßnahmen in jüngerer Zeit machen das inhabergeführte Familienunternehmen attraktiv für die besten Kandidaten im „War of talents“. Heiko Mencke hat es geschafft, eine Arbeitgeber-Marken Strategie zu entwickeln, die die Mitarbeitenden bindet und als Ergebnis daraus auch zu einer ganz neuen Qualität in der Kundenbindung führt. Zusammengestellt von

Bei den TASPO Awards 2019 belegte das Gartencenter Mencke den zweiten Platz „Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter“. Herzstück und gleichzeitiges Alleinstellungsmerkmal ist die einzigartige Unternehmenskultur, die in „Mencke‘s Gewächshaus“ (siehe Grafik unten) dargestellt wird.

Hier beschreibt Heiko Mencke, Inhaber Gartencenter Mencke, seine besondere Herangehensweise: „Unseren Kunden bieten wir Wohlfühl-Produkte an: schöne Pflanzen, tolle Deko und leckeren Kuchen. Verkaufen können Wohlfühlprodukte nur Menschen, die sich auch selbst wohlfühlen. Doch wann fühlen sich Mitarbeitende wohl? Gemeinsam mit dem Team haben wir unsere wichtigsten Werte erarbeitet. Jedes Teammitglied darf hinter diesen Werten stehen. Sie sind die Basis für unseren Umgang miteinander und für unsere persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung. Unser Gewächs-Haus stellt diese Struktur zusammenfassend dar: Die einzelnen Haupt-Äste gehen von unseren fünf Unternehmenswerten aus: Herzlichkeit - Anerkennung und Wertschätzung - Teamgeist - gemeinsames Wachstum - Verständnis. Innerhalb dieser einzelnen Werte-Äste sind dann die verschiedenen Werkzeuge und Prinzipien aufgezeigt, die unsere Teamentwicklung stützen. Und die Äste und die Zweige wachsen weiter …

Die Unternehmenskultur mit ihren Werten und Features: Mencke‘s Gewächshaus.


Quelle: Gartencenter Mencke

Q Herzlichkeit

Gesprächskultur: Wir leben eine Gesprächskultur auf Augenhöhe, von Mensch zu Mensch, unabhängig von Hierarchien. Jeder darf jeden darauf hinweisen und unterstützen, nach unseren Werten zu leben und zu handeln.

Feste & Erfolge feiern: Wir feiern gemeinsam, den Saisonabschluss mit einem Sommerfest für alle Mitarbeitende mit Familien, eine Weihnachtsfeier mit Musik und Tanz. Einen Team- Abend monatlich im Gartenhaus mit Spiel, Spaß und Snacks.

Soziale Projekte: Neben Schulen, Vereinen und Kindergärten in unserer Umgebung unterstützen wir das Afrika-Projekt von Bettina Landgrafe aus unserer Nachbarstadt Hagen www.madamfoghana. de. Wir sind dankbar für das, was wir haben, und möchten gerne von unseren Erfolgen etwas abgeben. Dies unterstützt den Sinn unseres Unternehmens.

Wünsche-Board: Auf unserem Teamtag 2018 haben wir ein Team-Wünsche-Board eingeführt, welches im Pausenraum hängt. Mitarbeitende dürfen hier ihre kleinen und großen Träume und Ziele auf Karten notieren und andere wiederum darin unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

W Anerkennung und Wertschätzung

Mencke Youngstars: Eine Projektgruppe für unsere Nachwuchs- Stars. Junge Menschen haben andere Ideen als ältere, die schon lange im Job sind. Für uns ist es wichtig, neue junge Ideen zu bekommen, und für die jungen Menschen ist es wichtig, auch mal außerhalb der Standards denken zu dürfen. Innerhalb dieser Gruppe gibt es regelmäßige Treffen, zum Beispiel zum Kochabend im Gartenhaus und zu Besichtigungen in andere Gartencenter und an interessante Orte.

Gesundheit und Ernährung: Fitness und Gesundheit verbessern das Lebensgefühl und senken die Krankheitsquote. Für die gesunde Ernährung gibt es wöchentlich einen frischen Obstkorb und freies Wasser und Mineralwasser (mit Vitalisierungsfilter der Firma Denk-Keramik). Für Fragen und spezifische Beratung haben wir unsere Diplom-Oecotrophologin im Haus. Interne Vorträge runden das Konzept ab.

Fitness und Bewegung: Teilnahme an der wöchentlichen Laufgruppe (mit Vorbereitung auf den jährlichen Wuppertaler Firmenlauf), wöchentlicher abwechslungsreichen Fitness-Kurs im nahegelegenen Fitnessstudio, vergünstigte Konditionen für die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, E-Bike-Leasing zu vergünstigten Konditionen.

Eigene Verantwortungsbereiche: Jedes Teammitglied hat einen oder mehrere kleinere oder größere Verantwortungsbereiche. Innerhalb dieser Verantwortungsbereiche handeln die Mitarbeiter selbstständig und eigenverantwortlich, sie dürfen Fehler machen und daraus lernen. Sie dürfen sich Unterstützung holen, wo sie sie benötigen, und Entscheidungen treffen.

Das Mencke +: Wir nutzen verschiedene Modelle zur Netto- Lohn-Optimierung (Tankgutscheine, Internetzuschuss, betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrrad-Leasing, betriebliche Altersvorsorge). Seit Januar bekommt jeder Mitarbeitende kostenlos eine private Krankenhauszusatzversicherung, die im Rahmen eines Gruppenvertrages mit der R+V Versicherung für jeden Mitarbeitenden (und optional als Selbstzahler dessen Familienmitglieder) ohne Gesundheitsprüfung zu bekommen ist.

Die Autorin

Renate Veth, verantwortliche Redakteurin TASPO Garten- Markt, Gartenbaustudium, gelernte Gärtnerin

Motivtorten-Workshop für Kunden.


E Teamgeist

Projektgruppen: Aus unserem Team-Tag 2016 sind zu verschiedenen Themen (Mitarbeitende- Oase, Kunden-Oase, Sauberkeit und Ordnung, Kunden-Events, Sport und Ernährung) Projektgruppen entstanden, zu denen sich Mitarbeitende freiwillig gemeldet haben. In diesen Projektgruppen treffen sich die Mitglieder in unregelmäßigen Abständen (innerhalb der Arbeitszeit), um die Themen weiterzuentwickeln.

Meeting-Kultur: Wenn viele Menschen untereinander und für verschiedene Aufgaben Verantwortung übernehmen, funktioniert das nur, wenn es einen guten und regelmäßigen Austausch gibt. So gibt es verschiedene Mitarbeitende- Kreise, die sich regelmäßig treffen. Der Strategie-Kreis trifft sich quartalsweise, um die Geschäftsführung bei der langfristigen strategischen Entwicklung zu unterstützen. Der Führungskreis (Abteilungsleiter und Einkauf) trifft sich wöchentlich eine Stunde, um alle betrieblichen Themen zu besprechen und sich gegenseitig zu informieren. Der Organisationskreis tagt mit dem Ziel, alle Mitarbeiter über alle wichtigen Themen zu informieren. Innerhalb der Abteilungen gibt es ebenfalls regelmäßige Teamsitzungen.

Willkommen im Gartenhaus: Hier finden Mitarbeiterschulungen und Kundenseminare statt. Wert legt Heiko Mencke dabei auf die Wohnlichkeit der einzelnen Räume.

Tägliche gemeinsame Morgenrunde: Im Café-Pusteblume gibt es ab halb 9 Kaffee für alle, um 8:50 kommen wir zu einer gemeinsamen Morgenrunde zusammen, die an jedem Wochentag von einer anderen Abteilung geleitet wird. Ziele: Wichtige Informationen für den Tag, Vorstellung und Kurzschulung neuer Produkte, Kurzinfos zur Umsatzentwicklung, Geburtstagsständchen, gemeinsamer positiver Start zum Beispiel mit einem Witz oder einer lustigen Kundengeschichte.

Mencke Team-App: Unsere Team-App dient zum Austausch sämtlicher wichtiger Informationen, in ihr werden Umsatzdaten und wichtige Informationen bereitgestellt. Einzelne Prozesse und wichtige Daten, Anleitungen etc. stehen mit Suchfunktion thematisch sortiert zur Verfügung. Die Team-App ist auch als firmeninternes WhatsApp nutzbar und auch der Austausch und die Übergabe von Informationen innerhalb der Abteilungen ist möglich. Die Team-App ist für jeden Mitarbeitenden als App oder über das Internet zugänglich: www.mitarbeiter-app.de

Kreativität wird bei allen Seminaren großgeschrieben.


Fotos: Gartencenter Mencke

Wettbewerbe: Die Teilnahme an Wettbewerben und Prüfungen stärkt das Teamgefühl, motiviert, Dinge zu verbessern, lässt uns alle wachsen und gibt Grund zum Feiern. Erfolge 2019: Great Place to work, Fachgartencenter-Prüfung und TASPO-Awards.


„Die wichtigste und wirkungsvollste Werbung für uns als Arbeitgeber sind unsere Mitarbeiter.“


Heiko Mencke, Geschäftsführer Gartencenter Mencke

R Gemeinsam Wachsen

Team-Tag: Alle ein bis zwei Jahre ein gemeinsamer Tag mit allen Mitarbeitenden außerhalb des Unternehmens. (Das ist an diesem Tag geschlossen.) Im Fokus stehen persönliche Entwicklung und Teamentwicklung.

Externe Weiterbildung: Jedes Teammitglied wird darin unterstützt, sich auf externen Seminaren persönlich weiterzubilden. In der Regel werden die Seminarkosten übernommen, während die Mitarbeitenden dafür ihre Freizeit einsetzen. Von einzelnen Vorträgen (zum Beispiel Gedanken tanken- Vorträge) bis hin zur NLPAusbildung ist alles möglich.

Führungskräfte-Coaching: Individuelle Tool-basierte Potenzialentwicklung mit Hilfe dafür lizenzierter Trainerinnen. Wir nutzen hier das Tool DNLA (www.dnla.de = „Entdeckung der natürlich vorhandenen Talente“). Im Rahmen einer jährlichen Aktualisierung und eines Jahresgespräches werden alle Führungskräfte und Teamleiter in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt.

Ausbildungskonzept: In internen Schulungen bereiten wir unsere Azubis auf alle erforderlichen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten vor, natürlich sind sie auch komplett in unser Weiterbildungskonzept eingebunden.

Unsere Azubis erhalten von Beginn an eigenverantwortliche Projekte, zum Beispiel die Facebook- Beiträge.

Regelmäßig gibt es gemeinsame Ausflüge mit Besichtigungen von anderen Gartencentern, Messen, Lieferanten sowie Team- Aktivitäten.

Mitarbeiterschulungen: Wir arbeiten eng mit zwei Trainerinnen zusammen, die regelmäßig Seminare zu Verkaufs- und Kommunikationsthemen für alle Mitarbeitenden abhalten. Zusätzlich gibt es abteilungsspezifische Seminare und Weiterentwicklungsrunden.

Mitarbeitende fördern: Umgekehrt funktioniert persönliches Wachstum am besten, wenn wir anderen etwas beibringen.

Unsere Mitarbeitenden werden darin durch spezielle Trainings unterstützt und gefördert, in ihren Lieblingsthemen im Gartenhaus (oder auf YouTube) Kunden- und/oder Mitarbeiter/ Kollegenseminare durchzuführen. Zum Beispiel Motivtorten- Workshop, Kräuter-Seminar und viele weitere fachliche Themen.

Gartenhaus: Für unsere Mitarbeiterschulungen und für unsere Kundenseminare haben wir neue Schulungsräume, unser „Garten- HAUS“ geschaffen.

Angenehme Atmosphäre in hellen, lichtdurchfluteten und gemütlich eingerichteten Räumen, wie zu Hause! Auch für gemeinsame Mitarbeiterabende (mit Kochen), Filmabende und anderes sind die Räume perfekt (www.mencke.de/ gartenhaus).

T Verständnis

Job-Rotation im Betrieb: Wir ermöglichen jedem Mitarbeitenden, ein Praktikum in einer oder mehreren Abteilungen zu machen, um die Abläufe, Zusammenhänge und Aufgaben der Kollegen besser zu verstehen und kennenzulernen.

Führungs- und Mitarbeiterhandbuch: Auf Basis unserer Unternehmenswerte haben wir im Team gemeinsam ein Führungshandbuch und ein Mitarbeiterhandbuch entwickelt. Hier haben wir genau beschrieben, wie wir miteinander umgehen wollen und wie unsere Kunden erkennen, dass wir unsere Werte leben.

Unsere Werte-Karte: Unsere Werte - dafür stehen wir als Team. Wir haben eine Karte mit unseren Werten erstellt, die die Größe und Haptik einer EC-Karte hat. Jedes neue Team-Mitglied bekommt eine Karte und hat so die Möglichkeit, unsere Werte „Verständnis, Gemeinsam wachsen, Teamgeist, Anerkennung & Wertschätzung, Herzlichkeit“ immer bei sich zu haben.

Die wichtigste und wirkungsvollste Werbung für uns als Arbeitgeber sind unsere Mitarbeitenden. Langjährig glückliche Mitarbeitende empfehlen uns weiter und sorgen für gleichermaßen motivierte neue Teammitglieder. Wir haben geworbene Mütter, Töchter, Geschwister, Partner - und die passen alle perfekt ins Team. Dies zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit einem glücklichen Team weiterwachsen können.“

Über die besten Arbeitgeber der Welt

Great Place to Work ermittelt jährlich die besten Arbeitgeber. Im Fokus stehen dabei zentrale Arbeitsplatzthemen wie: Vertrauenskultur, Führungsqualität, persönliche Wertschätzung, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung, Identifikation und Teamgeist in der Zusammenarbeit.

„Eine vertrauensvolle und begeisternde Kultur der Zusammenarbeit fördert die Motivation und Bindung der Mitarbeitenden und stärkt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Unternehmen“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work. „Attraktive und zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen tragen zudem wesentlich dazu bei, neue Fachkräfte zu gewinnen und Veränderungsprozesse zu meistern.“

Den Trägern des Great Place to Work Award „Beste Arbeitgeber 2019“ ist gemeinsam, dass es ihnen gelingt, ein hohes Maß an Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist in der Zusammenarbeit mit den Beschäftigten zu stiften. Das Gartencenter Mencke nahm 2019 erfolgreich an dem Award teil.

(ts/rve)