Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 1 Min.

Messe: LivingKitchen 2019 Durchweg munter


KÜCHENPLANER - epaper ⋅ Ausgabe 2/2019 vom 22.02.2019

Jeder zweite Fachbesucher kam aus dem Ausland. Mit dieser für viele in der Küchen branche relevanten Kernaussage schloss die Koelnmesse das Messe doppel imm cologne / LivingKitchen. Demnach passierten insgesamt 150 000 Besucher die Eingangs kontrollen, davon kamen 50 000 an den Publikums tagen.


Artikelbild für den Artikel "Messe: LivingKitchen 2019 Durchweg munter" aus der Ausgabe 2/2019 von KÜCHENPLANER. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

An den Themen Einrichten und Küche kommt in Köln zu Zeiten der imm kaum jemand vorbei. Auch in den Straßenbahnen funktioniert die Öffentlichkeitsarbeit.


Foto: Biermann

Angesichts dieser und weiterer Kennzahlen sprechen die Veranstalter von einem „guten Ergebnis“. Separate Besucherzahlen für die LivingKitchen liegen zwar nicht vor, dafür sind beide Veranstaltungen zu sehr miteinander verzahnt, festhalten lässt sich aber: In den drei durchweg munter frequentierten Küchenhallen präsentierten sich zur LivingKitchen 217 Aussteller. Mehr als die Hälfte davon (53 %) kam laut Messe aus dem Ausland, konkret aus 28 Ländern. „Die gute Stimmung, die in den Living Kitchen-Hallen über die Fachbesuchertage hinaus herrschte, zeigt, welche Bedeutung die Messe für die Branche und den Standort Deutschland hat“, kommentiert Messe-Chef Gerald Böse die siebentägige Veranstaltung.

Gäste aus 145 Ländern

Bezogen auf beide Veranstaltungen, imm cologne und LivingKitchen, kamen die Besucher laut Messestatistik aus 145 Ländern. Gut entwickelt habe sich vor allem die Besucherzahlen aus Übersee. Aber auch bei den Besuchern aus dem europäischen Ausland registrierten die Statistiker ein Plus. Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern gab es demnach aus China (plus 23 %), Nordamerika und Kanada (plus 15 %) sowie Südamerika, das insgesamt ein Plus von 29 % verzeichnen konnte. Für Europa kamen deutlich mehr Branchenprofis aus Griechenland (plus 31 %), Irland (plus 30 %) und Portugal (plus 31 %) zur imm cologne und LivingKitchen. Aber auch Spanien entwickelte sich mit einem leichten Plus von 4 % positiv. „Sehr erfreulich“ sei mit einem Zuwachs von 13 % die Entwicklung der Besucher aus Osteuropa. Ein leichtes Plus verzeichnete auch die europäischen Kern-Exportmärkte. So stiegen die Besucherzahlen aus Belgien um 5 %, aus den Niederlanden um 3 % und aus Frankreich um 2 %.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2019 von Impulse/Ansichten: Möbler allein zu Haus. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Impulse/Ansichten: Möbler allein zu Haus
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von Messe: Stimmen von Ausstellern und Verbänden. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Messe: Stimmen von Ausstellern und Verbänden
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von Bis in die Details. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Bis in die Details
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von Messe: Apps auf die Platte. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Messe: Apps auf die Platte
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von Typisch LEICHT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Typisch LEICHT
Titelbild der Ausgabe 2/2019 von Anders sein. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Anders sein
Vorheriger Artikel
Impulse/Ansichten: Möbler allein zu Haus
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Messe: Stimmen von Ausstellern und Verbänden
aus dieser Ausgabe