ES IST EINFACH SO: Seit fast 50 Jahren gibt es den Golf nun schon. Er ist beliebt, ein Bestseller. Weil er immer alles richtig macht, alles kann, jeder verträgt sich mit ihm. Kurz: Das Ding ist rund. Nun zum Opel Astra: Nie deutlich schlechter als ein VW, manchmal in Details sogar besser, doch selten ein Sieger im ewigen Duell der Kompakten. Aber immer anders. Besonders die aktuelle Generation. Das sieht man doch schon: Grimmiges Gesicht, stattlich proportioniert, ganz schön geduckt steht er da. Dazu ansehnliche Details wie das vertikale dritte Bremslicht, der schwenkende Blitz als Entriegelung des Heckdeckels, die feinen Kniffe im Blech – wahrlich besonders.
Doch so etwas zählt in unseren Vergleichstests nicht. Wir fassen Fakten, Dimensionen und Technik zusammen. Heute im Programm: Der Astra L als 1.2er-Turbobenziner mit 130 PS. Sein Gegenstück aus Wolfsburg ist der exakt gleich starke Golf 8 ...