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mit Spaß: Knackige Salate Frisch, leicht und mit tollen Dressings


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 15/2019 vom 03.04.2019

Was für ein köstliches Durcheinander. Beim Mix & Match mit zarten Blättchen und mehr ist auch IHR neuer Lieblingssalat dabei


Artikelbild für den Artikel "mit Spaß: Knackige Salate Frisch, leicht und mit tollen Dressings" aus der Ausgabe 15/2019 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 15/2019

Mit Spargel

zu Walnüssen & Hühnerfilet

Zutaten für 4 Portionen:
600 g grüner SpargelSalz400 g HühnerfiletPfeffer6 EL Olivenöl1 rote Zwiebel1/2 kopfsalat2 Romana-Salatherzen1 Avocado1 Limette1 knoblauchzehe2 EL heller Balsamico2 EL Zitronensaft1 EL süßer Senf2 EL Honig60 g geh. Walnüssekerne von 1/2 Granatapfel

Zubereitung: 40 Min.

So wird’s gemacht:
1 Spargel waschen, im unteren Drittel schälen, ...

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So wird’s gemacht:
1 Spargel waschen, im unteren Drittel schälen, putzen. In Stücke teilen und 5-8 Min. in kochendem Salzwasser garen. Inzwischen Filet abtupfen, salzen, pfeffern. In 2 EL heißem Öl 2-3 Min. je Seite braten.
2 Spargel und das Filet lauwarm abkühlen lassen. Zwiebel schälen, in Ringe hobeln. Den Kopf- und den Romanasalat putzen, waschen, gut trocken schleudern. Zerpflücken. Die Avocado halbieren, entsteinen, schälen, in Spalten teilen. Limettensaft darüberträufeln. Alles mit dem Spargel, Filet in Streifen anrichten.
3 Knoblauch schälen, hacken. Mit Balsamico, Zitronensaft, Senf, dem Honig, Salz, Pfeffer, 4 EL Wasser und 4 EL Öl verquirlen. Als Dressing über den Salat träufeln. Walnüsse rösten. Mit Granatapfelkernen aufstreuen.

i Pro Portion: 525 kcal, KH: 130 g, F: 28 g, E: 40 g

Mit Ei & Gemüseim Romanabett

Zutaten für 4 Portionen:
2 Eier4 Wachteleier100 g Portulak o. Feldsalat2 Romana-Salatherzen4 Baby-karotten6 Radieschen2 EL Zitronensaft2 EL heller Balsamico1 EL SenfSalz, Pfeffer, Zucker4 EL Olivenöl

Zubereitung: 30 Min.

So wird’s gemacht:
1 Alle Eier hart kochen. Inzwischen die Blattsalate putzen und waschen, gut trocken schleudern und danach mundgerecht zerpflücken.
2 Karotten schälen. Die Radieschen waschen, putzen. Beides fein hobeln oder grob raspeln und zusammen mit den Blattsalaten anrichten.
3 Zitronensaft, Balsamico, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker, 4 EL Wasser und Öl verquirlen. Als Dressing über den Salat träufeln. Eier pellen, halbieren bzw. achteln und auflegen.

i Pro Portion: 200 kcal, KH: 5 g, F: 16 g, E: 8 g Als Deko ein Häschen aus Eierhälften, -scheiben und -spalten mit Rosmarin fürs Schnäuzchen, Radieschenscheiben und Pfefferkorn fürs Auge auflegen.

Mit Erdbeeren& Bacon auf Kopfsalat

Zutaten für 4 Portionen:
1 rote Chili1 ■noblauchzehe6 EL Olivenöl400 g Hähnchenfilet250 g grüner Spargel1 kopfsalat1 Avocado1 EL Zitronensaft400 g Erdbeeren8 Scheiben BaconZucker4 EL EssigSalz, Pfeffer

Zubereitung: 30 Min.
Marinieren: 10 Min.

So wird’s gemacht:
1 Chili entkernen und Knoblauch schälen. Beides hacken, mit 4 EL Öl übers Filet geben. 10 Min. marinieren.
2 Den Spargel waschen, im unteren Drittel schälen, putzen. In Scheiben schneiden, in 2 EL Öl 2 Min. dünsten. Salat putzen, waschen und trocken schleudern, zerpflücken. Avocado halbieren, entsteinen, schälen und würfeln. Mit Zitronensaft beträufeln. Erdbeeren waschen, putzen. 250 g vierteln. Filet 3-4 Min. je Seite braten.
3 Bacon kross braten. Herausnehmen. Mit Spargel, restl. Zutaten anrichten. Ganze Erdbeeren, 1 TL Zucker 30 Sek. im heißen Fett dünsten. Mit Essig und 2 EL Wasser, Salz, Pfeffer pürieren. Als Dressing aufträufeln.

i Pro Portion: 460 kcal, KH: 10 g, F: 32 g, E: 29 g

Mit Krebsfleisch & Mangoauf Babyleaf-Mix

Zutaten für 4 Portionen:
185 g Babyleaf-Salatmix6 Radieschen1/2 Mango200 g vorgegartes krebsfleischJe 1 TL geh. Petersilie und Minze2 TL brauner Rum2 TL HonigAbrieb, Saft von 2 Bio-LimettenSalz, Pfeffer6 EL Olivenöl

Zubereitung: 10 Min.

So wird’s gemacht:
1 Salat-Mix verlesen, waschen, gut trocken schleudern, evtl. zerpflücken. Radieschen putzen, kalt abbrausen und fein hobeln. Die Mangohälfte schälen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Krebsfleisch gut abtropfen lassen. Alles mit gehackter Petersilie und Minze mischen.
2 Für das Dressing Rum und Honig, Limettenabrieb und -saft mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl verquirlen. Über den Salat träufeln.

Lea Tipp
i Pro Portion: 215 kcal, KH: 6 g, F: 16 g, E: 9 g
Schmeckt auch mit einigen Garnelen sehr lecker. Evtl. Avocadospalten zufügen. Für Veggies das Krebsfleisch durch zerpflückten Mozzarella ersetzen.


Fotos: Photocuisine (2), Picture Press/Janne Peters, StockFood/Rua Castilho