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mit Spaß: Sommer-Pasta


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 25/2019 vom 12.06.2019

Mit Fisch, mit Fleisch und viel Gemüse. Das perfekte Nudelglück für sonnige Schönwetter-Tage. Und falls es mal regnet: Da sorgt es dann für gute Laune


Frisch! Leicht! Lecker!

Artikelbild für den Artikel "mit Spaß: Sommer-Pasta" aus der Ausgabe 25/2019 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 25/2019

KALORIEN-ARM: Mit Garnelen,Tomaten & Basilikum

Zutaten für 4 Portionen:

400 g SpaghettiSalz300 g bunte Kirschtomaten350 g küchenfertige Garnelen2 Knoblauchzehen2 EL OlivenölAbrieb und Saft von 1 Bio-ZitronePfeffer1 Bd. Basilikum

ZUBEREITUNG: 25 Min.

So wird’s gemacht:
1 Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit Tomaten waschen und halbieren. Die Garnelen mit ...

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So wird’s gemacht:
1 Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit Tomaten waschen und halbieren. Die Garnelen mit Küchenkrepp abtupfen.
2 Knoblauch schälen und fein hacken. Mit den Garnelen bei Mittelhitze in Olivenöl anbraten. Tomaten, Zitronenabrieb, 1-2 TL vom Saft, 2-3 EL Nudelkochwasser zufügen. Alles 2-3 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Zucker würzig abschmecken.
3 Spaghetti abgießen und kurz abtropfen lassen. Untermischen. Basilikum abbrausen und gut trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und aufstreuen.

Pro Portion: 480 kcal, KH: 72 g, F: 9 g, E: 30 g

Ines Knoblauch, Food-Redakteurin


MEIN TIPP FÜR SIE:

„Für die Veggie-Variante brate ich statt Garnelen Champignons oder Kräuter-Seitlinge in Scheiben und streue noch Feta-Würfel auf.“

KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß

Mit Huhn & Pilzenin würziger Orangen-Sahnesoße

Zutaten für 4 Portionen:

400 g SpaghettiSalz4 Hähnchenfilets4 EL ÖlPfeffer125 g Champignons1 gelbe Paprika80 ml Orangensaft125 ml SahneCurrypulverZitronensaft1 Bd. Rukola

ZUBEREITUNG: 20 Min.
Garen: 10 Min.

So wird’s gemacht:
1 Spaghetti in kochendem Salzwasser bissfest garen. Backofen vorheizen (Elektro: 180 Grad/ Umluft: 160 Grad). Filets abtupfen, in 2 EL heißem Öl 2 Min. je Seite anbraten. Salzen, pfeffern. Auf einem Blech im Ofen 10 Min. weitergaren.
2 Champignons, Paprika waschen, putzen, grob würfeln. Mit restl. Öl im Filet-Bratfett anschwitzen. Orangensaft, Sahne angießen. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver, Zitronensaft würzen. Aufkochen.
3 Rukola verlesen, putzen, waschen, trocken schleudern. Spaghetti abgießen. Beides unter die Soße mischen. Mit den Filets anrichten.

i Pro Portion: 770 kcal, KH: 74 g, F: 32 g, E: 48 g

Mit Mettbällchenin scharfer Tomatensoße

Zutaten für 4 Portionen:

400 g SpaghettiSalz500 g grobe Schweine-Bratwurst3 EL Olivenöl1 Zwiebel1 Knoblauchzehe1 rote Chili400 g passierte Tomaten (Dose)Zucker, Paprikapulver120 g Kirschtomaten

ZUBEREITUNG: 25 Min.
Garen: 10 Min.

So wird’s gemacht:
1 Spaghetti in kochendem Salzwasser bissfest garen. Wurstfüllung in Klößchen aus der Pelle drücken. In heißem Öl rundum goldbraun braten.
2 Zwiebel, Knoblauch schälen. Chili entkernen. Alles fein hacken, zur Wurst geben, anschwitzen. Passierte Tomaten angießen. Mit Salz, Zucker, Paprikapulver würzen. Kurz aufkochen.
3 Kirschtomaten waschen und zufügen. Alles offen 10 Min. sanft köcheln. Spaghetti abgießen. Mit den Hackbällchen und Tomatensoße, evtl. Basilikumblättchen und Parmesan anrichten.

i Pro Portion: 815 kcal, KH: 74 g, F: 47 g, E: 27 g

Mit Schinkenstreifenin Chicorée-Zitronenrahm

Zutaten für 4 Portionen:

400 g TagliatelleSalz200 g Chicorée200 g gekochter Schinken1 rote Zwiebel1 Knoblauchzehe4 EL Olivenöl200 ml SahnePfeffer, MuskatAbrieb, Saft von 1/2 Bio-Zitrone30 g frisch ger. Parmesan

ZUBEREITUNG: 35 Min.

So wird’s gemacht:
1 Tagliatelle in kochendem Salzwasser bissfest garen. Chicorée waschen und putzen. Mit dem Schinken in ca. 1 cm breite Streifen schneiden.
2 Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken, in heißem Olivenöl anschwitzen. Schinken kurz mitbraten. Chicoréestreifen unterheben.
3 Sahne angießen. Alles mit Salz, Pfeffer, Muskat, dem Zitronenabrieb und etwas Saft würzen. Kurz aufkochen. Parmesan einrühren und schmelzen lassen. Die Tagliatelle abgießen und tropfnass untermischen. Evtl. mit Schnittlauch garnieren.

i Pro Portion: 730 kcal, KH: 73 g, F: 37 g, E: 28 g

Mit Kabeljauund Rukola in Tomatencreme

Zutaten für 4 Portionen:

400 g TagliatelleSalz200 g Kirschtomaten1 Bd. Rukola2 Schalotten1 Knoblauchzehe5-6 EL Öl1 EL Tomatenmark100 ml Sahne200 ml GemüsebrühePfefferZitronensaftZucker500 g KabeljaufiletMehl

ZUBEREITUNG: 35 Min.

So wird’s gemacht:
1 Tagliatelle in kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen Tomaten waschen, halbieren.
2 Rukola verlesen, putzen, waschen und trocken schleudern. Schalotten und Knoblauch schälen, fein hacken. In 2 EL heißem Öl glasig dünsten. Tomatenmark unter Rühren kurz mitschwitzen. Sahne und Brühe angießen, kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker würzen. Tomaten und Rukola zufügen und miterhitzen.
3 Kabeljau portionieren. Salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Im übrigen Öl bei mittlerer Hitze 2-3 Min. je Seite braten. Die Tagliatelle abgießen, abtropfen lassen und unter die Tomatencreme mischen. Mit dem Fisch, evtl. Kräutern anrichten.

i Pro Portion: 680 kcal, KH: 78 g, F: 27 g, E: 36 g


Fotos: Lea, Photocuisine (4), StockFood/Sandra Rösch