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mit Spaß: Spaghetti, Spaghetti: … und alle sind ganz happy!


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 28/2018 vom 04.07.2018

Perfekte Glücks-Rezepte für den Mittagstisch. Mit unserer Lieblingsnudel & allem, was dazu passt


Artikelbild für den Artikel "mit Spaß: Spaghetti, Spaghetti: … und alle sind ganz happy!" aus der Ausgabe 28/2018 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 28/2018

All funghiMit Pilzen, Speck, Tomaten und würzigem Ziegenkäse

Zutaten für 4 Portionen:

400 g SpaghettiSalz300 g Kräuterseitlinge100 g Speckwürfel2 EL Olivenöl1 Knoblauchzehe1 rote Chilischote300 g TomatenPfeffer, Zucker70 g Ziegen-Weichkäse2 TL geh. Basilikum

Zubereitung:
40 Min.

So wird’s gemacht:
1 Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen die Kräuterseitlinge feucht abreiben, putzen und in Scheiben schneiden. Mit Speck in ...

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So wird’s gemacht:
1 Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Inzwischen die Kräuterseitlinge feucht abreiben, putzen und in Scheiben schneiden. Mit Speck in heißem Öl 2 Min. braten.
2 Knoblauch schälen. Die Chilischote entkernen und abbrausen. Beides fein hacken. Tomaten waschen, würfeln. Alles kurz mit Pilzen, Speck dünsten. 150 ml vom heißen Nudelkochwasser angießen. Bei milder Hitze ca. 5 Min. einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
3 Spaghetti abgießen und zum Pilz-Mix geben. Ziegenkäse grob raspeln, etwa 1/3 davon mit der Hälfte vom Basilikum unterheben, 1 Min. sämig einkochen. Dann portionsweise mit dem übrigen Ziegenkäse und dem restlichen Basilikum anrichten.

Pro Portion: 620 kcal, KH: 72 g, F: 28 g, E: 22 g

MEIN TIPP FÜR SIE:

Sarah Bechimer, Food-Redakteurin


„Übrig gebliebene Spaghetti hacken, mit Speck, Erbsen, Mais, verquirltem Ei und Sahne mischen. In Muffinförmchen bei 180 Grad ca. 20 Min. backen.“

KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß

All carneMit saftigem Ragout und Auberginen

Zutaten für 4 Portionen:

1 AubergineSalz2 Zwiebeln2 rote Paprika700 g Lammnacken4 EL OlivenölPfeffer2 EL Tomatenmark100 ml passierte Tomaten (Dose)400 ml Brühe400 g Spaghetti3 EL Kapern2 EL Zucker3 EL Essig40 g Pinienkerne

Zubereitung: 25 Min.
Garen: 45 Min.

So wird’s gemacht:
1 Aubergine waschen, putzen, in dicke Scheiben schneiden. Salzen und 20 Min. Wasser ziehen lassen.
2 Zwiebeln schälen. Die Paprika entkernen. Beides würfeln. Lamm in mundgerechte Stücke schneiden, portionsweise in 2 EL heißem Öl anbraten. Salzen, pfeffern. Zwiebeln zufügen, glasig dünsten. Tomatenmark einrühren. Passierte Tomaten, Brühe angießen, 30 Min. schmoren.
3 Aubergine trocken tupfen, mit Paprika in 2 EL heißem Öl anbraten. Zum Lamm geben, 15 Min. mitgaren. Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.
4 Ragout mit Kapern, Zucker, Essig, Salz, Pfeffer würzen. Mit Spaghetti und Pinienkernen anrichten.

Pro Portion: 780 kcal, KH: 84 g, F: 27 g, E: 53 g

All pesceMit Seelachs, Tomaten & Kapern

Zutaten für 4 Portionen:

400 g SpaghettiSalz1 grüne Chilischote1 Knoblauchzehe1 TL Fenchelsamen1 EL Olivenöl400 g Seelachsfilet4 Anchovis-Filets425 g Pizzatomaten (Dose)2 EL KapernPfefferGeh. Petersilie

Zubereitung: 45 Min.

So wird’s gemacht:
1 Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit Chili entkernen und kalt abbrausen. Knoblauch schälen. Beides fein hacken. Mit Fenchel in heißem Olivenöl glasig dünsten. Das Seelachsfilet abtupfen, salzen und darin 2-3 Min. je Seite braten. Herausnehmen, warm halten.
2 Die Anchovis kalt abbrausen, gut trocken tupfen, sehr fein würfeln. Dann im heißen Schmorsud unter Wenden quasi schmelzen lassen. Die Tomaten und Kapern zufügen, alles 2-3 Min. köcheln. Mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken.
3 Spaghetti abgießen, abtropfen lassen. Fischfilet grob zerpflücken. Beides unter die Soße mischen. Mit Petersilie anrichten.

Pro Portion: 490 kcal, KH: 73 g, F: 8 g, E: 34 g

All piselliMit Erbsen und rohem Schinken

Zutaten für 4 Portionen:

400 g SpaghettiSalz250 g roher Schinken oder Bacon (Frühstücksspeck)1 TL Olivenöl200 g TK-Erbsen1 EL geh. MinzeThymian250 ml SahnePfeffer35 g frisch gehobelte Parmesanspäne

Zubereitung: 25 Min.

So wird’s gemacht:
1 Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. In der Zwischenzeit Schinken oder Bacon grob zerpflücken und in heißem Olivenöl knusprig ausbraten. Die gefrorenen Erbsen untermischen und kurz mitbraten.
2 Minze und Thymian zufügen. Alles mit Sahne ablöschen, offen bei milder Hitze unter gelegentlichem Rühren sämig einköcheln lassen. Mit etwas Pfeffer, evtl. etwas Salz würzig abschmecken.
3 Spaghetti abgießen, tropfnass mit Erbsen-Sahne-Soße mischen. Portionsweise anrichten und mit Parmesanspänen bestreuen. Evtl. mit Basilikum garnieren.

Pro Portion: 655 kcal, KH: 77 g, F: 27 g, E: 28 g


Fotos: Lea, Picture Press (3)/Camera Press-Gallo Images-Home/Thorsten Suedfels, StockFood/Bauer Media PTY Limited