Eigentlich war RTL-Wetterfee Eva Imhof (41) als junges Mädchen eine Musterschülerin. „Außer in Mathe“, verriet sieBunte . Ihr Lehrer verstand nicht, wieso. Die Lösung des Rätsels: Imhof leidet anDyskalkulie – Rechenschwäche! „Es ist mit Legasthenie zu vergleichen, nur statt mit Buchstaben und Schreiben haben Menschen wie ich Probleme mit Zahlen und Rechnen.“
Auf dem Land kannte man so etwas nicht
Die Wetter-Expertin wuchs auf dem Dorf auf. Dort erkannte niemand ihre Schwäche: „Da gab es sowas wie Dyskalkulie nicht. Die Lehrer sagten immer zu meinen Eltern, sie müssten autoritärer mit mir umgehen.“ Hartes Los für ein junges Mädchen!
Als sie ins Berufsleben einstieg, verheimlichte sie ihre Beeinträchtigung lange: „Zu groß war die Angst, meinen Job zu verlieren.“ Doch die Frohnatur ließ sich nicht unterkriegen: „Ich kann nicht rechnen – na und? Dafür bin ich in anderen Sachen besser.“
Manchmal führt die Rechenschwäche zu lustigen Situationen: „Es kam schon vor, dass mir die Meteorologen bei RTL falsche Niederschlagszahlen aufschrieben. Da stand: ‚Es regnete pro Quadratmeter 500 Badewannen‘ – für jeden anderen ist logisch, d a s s d a s nicht stimmen kann, für mich nicht.“ Das führte zu herzlichen Lachern in der Wetter-Redaktion.
Und obwohl die Grundschul-Rechenaufgaben ihrer Töchter sie vor Probleme stellen, will sie Luisa und Lilly (7) nicht verunsichern: „Sie wissen nichts davon. Bisher können die beiden super mit Zahlen umgehen. Ich hoffe, das bleibt so.“
Doppeltes Glück: Das Paar bekam die Zwillingstöchter Luisa und Lilly
Mit Moderator Peter Imhof ist sie seit elf Jahren verheiratet
Fotos: action press, babiradpicture, facebook, Getty Images, Hersteller, imago images, instagram/evaimhof (2), picture alliance, wetter.de