Lesezeit ca. 4 Min.

MR. BIG


Logo von Auto Bild allrad
Auto Bild allrad - epaper ⋅ Ausgabe 2/2022 vom 05.01.2022

FASZINATION

Volvo C303, 1976

Wert heute: 15 000 bis 35 000 Euro

Artikelbild für den Artikel "MR. BIG" aus der Ausgabe 2/2022 von Auto Bild allrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild allrad, Ausgabe 2/2022

Die funktionale Strenge des Volvo C303 erinnert an Bauhaus-Architektur. Der Eigner dieses Exemplars ist ? ja, Architekt!

BEGINNEN WIR mit einer Rückblende: Kärntner Schneerallye, Winter 2009. Ein hoch liegendes, kastiges Militärfahrzeug mit Portalachsen erklettert ohne jede hörbare Anstrengung die verschneite Simonhöhe. Und entlockt den am Wegesrand stehenden, mit chronischer Lärmbelastung lebenden Pinzgauer-Fahrern bewundernde Kommentare: „Wer hat denn diesen Motor zugeliefert? Rolls-Royce?“

Der Vergleich erscheint mir noch immer treffend, wenn ich den Fahrerplatz volle 40 Zentimeter über dem Fahrzeugboden erklimme, den Zündschlüssel drehe und den Startknopf drücke. Statt Nutzfahrzeug-Genagel ertönt das noble Fauchen eines Reihensechszylinder-Benziners – kurios in einem Militär-Kantholz mit Starrachsen an Blattfedern, innen mit übergroßen Schaltern und Drehreglern für die Bedienung mit dicken Handschuhen. Der Überraschungseffekt erinnert an den Land ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,49€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild allrad. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2022 von „Wenn das kein Grund zum Feiern ist: AUTO BILD ALLRAD wird 20 Jahre alt!“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
„Wenn das kein Grund zum Feiern ist: AUTO BILD ALLRAD wird 20 Jahre alt!“
Titelbild der Ausgabe 2/2022 von Ein Typ, der überall ankommt. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ein Typ, der überall ankommt
Titelbild der Ausgabe 2/2022 von MEHR ALLRAD IM KAROQ. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEHR ALLRAD IM KAROQ
Titelbild der Ausgabe 2/2022 von VW T-Roc überarbeitet. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VW T-Roc überarbeitet
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
Abenteuer mit Netz
Vorheriger Artikel
Abenteuer mit Netz
Mehr Lesetipps

... Rover 101 Forward Control, einem nicht minder kantigen Militärfahrzeug mit V8 aus dem Range Rover. Mit anderen Worten: Dieser Volvo sieht nur aus wie ein derbes Militärfahrzeug. Beim Fahren gibt er, abgesehen von der servolosen Lenkung, das wohlkalkulierte Ingenieursauto mit fein austarierter Gewichtsverteilung (Front-Mittelmotor), nicht zu schwergängiger Kupplung und einer gut flutschenden Viergangschaltung, deren Schaltwege nicht ganz so lang ausfallen wie erwartet. Aus Rücksicht auf die Antriebswellen und -gelenke hinten ist mit dem Einlegen der Geländeuntersetzung automatisch auch der Allradantrieb zugeschaltet. Wer in „High“ mit Allrad fahren möchte, drückt auf den roten Knopf mit der Aufschrift „Framhjuls Drift“ in der Mittelkonsole, der den Antrieb der Vorderräder zuschaltet.

DER TECHNIKSPENDER

Der Reihensechszylinder-Benziner des primär als Militärfahrzeug entwickelten Volvo C303 stammt aus dem damaligen Flaggschiff der Schweden, dem 164. Die gegenüber dem vierzylindrigen Standard-Volvo 144 leicht verlängerte Limousine erinnert mit ihrem repräsentativen Hochformat-Kühlergrill und den Doppelscheinwerfern unterschiedlicher Größe an den Jaguar XJ und erschien wie dieser im Jahr 1968. Bis 1972 speisten Vergaser Volvos Sechszylinder der B30-Baureihe, danach füllte eine Saugrohr-Einspritzung die Brennräume. 1975 erschien der Nachfolger 264. Der Offroader C303 blieb bis zu seinem Produktionsende 1980 beim Vergaser.

Hoch auf seinen Portalachsen sitzend, wirkt der Volvo wie ein Stück Architektur auf Rädern. Eigner und Restaurator des C303 ist der 32-jährige Darmstädter Steffen Geppert, passenderweise Architekt mit eigenem Büro und Buchautor („Reiselust“, siehe Buchtipp Seite 9). Sein Buch dokumentiert eine sechsmonatige Reise im VW Bus T3 syncro.

Seinen Volvo nennt Geppert „Mr. Big“, benannt nach einem Charakter aus der Stadtneurotikerinnen-Serie „Sex and the City“. Dessen zentrale Eigenschaft: Er zieht beim Betreten eines jeden Raumes die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich. Das passt, denn der skandinavische Hochbau mit seinen reduzierten Formen fällt auf im Meer der überdesignten Breitbauten unserer Tage. Und zwar positiv. Es gab für diesen größeren Bruder des Volvo Lappländer nicht weniger als sieben verschiedene Aufbauten ab Werk: offen oder geschlossen, mit Pritsche oder als Krankenwagen, als 4x4 oder 6x6.

Dieser C303 war kein Stehzeug aus irgendeinem Depot. Er ist immerhin 75 000 Kilometer gelaufen und wurde Mitte der Nullerjahre von Schwedens Armee ausgemustert. Nächster Besitzer: ein Deutscher, der ihm zum H-Kennzeichen verhalf, aber den Rost nicht bekämpfte. Erst ganz späte Exemplare, erkennbar etwa an der glattflächigeren Hecktür, waren verzinkt; Gepperts Exemplar ist eines der frühen. Die untere Hälfte des Aufbaus und die hinteren Dachpfosten bestehen aus Stahl, die obere Hälfte aus Alu. Als Trennmaterial fungiert Gummi, wie bei Land-Rover-Klassikern. Wenn die Trennschicht weggammelt, ist die Kontaktkorrosion programmiert.

„Der Volvo neigt zu Rost an den Radläufen und im Areal um die Batterie. Meiner war vorn völlig durchkorrodiert und ließ Wasser hinein. Ich war ein volles Jahr lang nach Feierabend mit dem Schweißgerät zugange. Der Aufbau nahm ein weiteres Jahr in Anspruch.“

Die Teilesituation? Besser, als man befürchten könnte; bei Tatanka.nu etwa gibt es Achsen, Blattfedern und Auspuffanlagen. „Alles da, aber nicht billig.“ Neue Schalldämpfer etwa kosten 350 Euro das Stück, eine Portalachse um 3500 Euro, ein Ersatzmotor um 4000 Euro, ein Satz Blattfedern pro Achse 800 Euro.

Natürlich ist ein solch großer Benziner mit Portalachsen kein Kostverächter. Und ab 80 km/h wird die stark untersetzte Kugelumlauflenkung – fünf Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag – vage, der Geradeauslauf schwammig.

Gepperts Exemplar ist fast ein Restomod, ausgeführt mit sicherem Geschmack. „Mehr als drei Farben finden sich nicht am Fahrzeug. Ich mag Einheitlichkeit.“ Wie kommt man als junger Mensch auf solch einen Exoten? „Ein Freund mit T3 syncro hat mich mit dem Allradvirus infiziert. Ich wollte aber keine Hecklastigkeit und viel Zuladung – da fallen viele Fahrzeuge gleich durchs Raster.“

Echt schwedisch: An der Heizung auf der Beifahrerseite kann man sich die Füße verbrennen, so wirksam ist sie.

Rolf Klein

VOLVO C303 (1974–80)

Motor Sechszylinder-Reihe-Benziner als Front-Mittelmotor, längs, zwei Stromberg-Vergaser • Hubraum 2980 cm 3 • Leistung bei 1/min 86 kW (117 PS) bei 4250/min Drehmoment bei 1/min 220 Nm bei 2500/min • Radaufhängung Portalstarrachsen mit Blattfedern Bremsen Trommelbremsen v./h. Reifengröße 315/75 R 16 Cooper Discoverer ST • Getriebe Viergang manuell mit Untersetzung • Allrad/ Kraftverteilung v:h Heck, Front zuschaltbar/0:100 oder 50:50 Traktionshilfen Achssperren v./h., elektropneumat. betätigt • L/B/H 4350/1890/2270 mm• Radstand 2300 mm• Böschungswinkel 45° v./h. • Bodenfreiheit 410 mm Leergewicht/Zuladung 2400/ 900 kg • Wendekreis 11,5 m Spitze 80 km/h • Verbrauch ca. 15-19 l S/100 km • Tankgröße 84 l Stückzahl ca. 8700 • Wert heute 15 000 bis 35 000 Euro