Liegen Ihre Multimediadaten über die ganze Festplatte verstreut? Sind die Namen der Musikstücke falsch oder wollen Sie die Daten einer CD auf ein Mobilgerät bringen. Dann starten Sie Music Studio 2018 , und wählen Sie im Hauptmenü den Punkt Organisieren. Im nächsten Menü wählen Sie aus, welche Dateien Sie bearbeiten wollen. Ist das erledigt, klicken Sie auf Weiter und bestimmen, ob Sie die Dateien verschieben, umbenennen oder beides wollen. Nach einem Klick auf Weiter geben Sie den gewünschten Zielordner und gegebenenfalls einen Unterordner an. Für den Namen des Unterordners gibt es verschiedene fertige Platzhalter, die Music Studio 2018 automatisch einsetzt. Nun können Sie noch einmal Weiter wählen und bestimmen, wie die Musikdateien umbenannt werden sollen. Dazu geben Sie in der Zeile oben den entsprechenden Text oder Platzhalter ein. Den Rest der Arbeit übernimmt Music Studio 2018 für Sie.
2 Wiedergabelisten für Partys oder Player erstellen
Wenn Sie beim Sport gerne Musik hören, brauchen Sie Wiedergabelisten. Meistens ist es einfacher, diese am PC als am Player selbst zu erstellen. Music Studio 2018 beherrscht verschiedene Formate von Wiedergabelisten, die wahrscheinlich auch Ihr Gerät versteht. Klicken Sie zuerst im Hauptmenü auf Wiedergabeliste. Nun wählen Sie die Dateien aus, die Sie anhören wollen. Im nächsten Menü, in das Sie nach einem Klick auf Weiter gelangen, wählen Sie das Format der Wiedergabeliste aus. Music Studio 2018 erstellt nun die Liste. Kopieren Sie diese auf den Player und gegebenenfalls natürlich auch die dazu gehörenden Musikdateien.
3 CD-Cover für Musiksammlungen schnell und schön gestalten
Trotz Smartphone und Musik-Streaming sind CDs manchmal praktisch. Mit Music Studio 2018 bauen Sie schnell ein attraktives Cover für Ihre Scheiben zusammen. Klicken Sie im Hauptmenü auf Covereditor. Im nächsten Menü entscheiden Sie sich für ein Format, zum Beispiel Jewel Case. Nach einem Klick auf Weiter geben Sie die Titel der Musikstücke an, die auf die CD sollen. Wenn die Titel von anderen CDs stammen, können Sie sich die Eingabe leicht machen: Legen Sie die jeweilige CD ins Laufwerk, und wählen Sie Importieren. Haben Sie Web-Anschluss, erkennt das Programm die Titel und trägt sie komplett in die Liste ein.
Haben Sie alle Tracks erfasst, klicken Sie auf Weiter. Im nächsten Menü hat Music Studio 2018 wahrscheinlich ein Mosaik-Cover für die CD angelegt. Wenn nicht, wählen Sie mit einem Klick auf Hintergrund ein eigenes Bild aus. Wechseln Sie auf den Reiter für die Rückseite des Covers, und wählen Sie Neue Tabelle/Inhaltstabelle. Nun fügt der Covereditor eine Trackliste ein, von der Sie nur noch die Größe anpassen.