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Natur in Sommerlaune


Bild der Frau - Gut kochen & backen - epaper ⋅ Ausgabe 3/2019 vom 03.05.2019

Worauf warten wir noch – ab auf den Markt! Erntefrische, sonnenverwöhnte Schätze verwöhnen jetzt unseren Gaumen


Dicke Bohnen

Ungenießbare Schale, aber ein superleckerer Kern: „Saubohnen“ fallen zuerst durch die dicke, leicht haarige Schote auf. Lassen Sie sich davon aber nicht abschrecken, denn darunter verbirgt sich der zarte Samenkern. Besonders die ersten Bohnenkerne des Jahres, die es jetzt gibt, überzeugen durch ihr knackfrisches, angenehm süßliches Aroma, das perfekt in die Sommerküche passt! Appetit bekommen? Prima, dann unbedingt sehr großzügig einkaufen, denn: 1 Kilo Saubohnen ergibt gerade mal 250 g Kerne.

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Bohnensalat mit Bacon
800 g Bohnenschoten aufbrechen, Kerne rauspulen, waschen, in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Abschrecken, Kerne aus der Haut lösen. 1 Zwiebel und 1 rote Paprikaschote klein schneiden. Kräuter-Öl-Vinaigrette an rühren und alles mischen. 100 g Bacon ohne Fett knusprig braten, auf dem Salat anrichten.

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Was probieren wir nur zuerst?

Honigbeeren

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Der tiefblaue Exot kommt ursprünglich aus Sibirien, fühlt sich aber auch in unseren Gärten pudelwohl. Die Sträucher der Wildbeere (z. B. im Gartencenter) sind robust und vertragen sogar frostige Temperaturen! Das süße Aroma der Früchte erinnert an unsere Heidelbeeren, ist aber noch intensiver. Honigbeeren sind außerdem früher reif und können bereits ab Mai gepflückt werden. Wichtig: Am besten schmecken Früchte mit lilafarbenem Fruchtfleisch. Also erst einmal 1–2 Beeren abzupfen und probieren. Sind sie sehr mild, brauchen sie noch Zeit. Nach dem Pflücken gilt: rasch verbrauchen. Wer sie nicht gleich vernaschen möchte, verwendet sie z. B. für Kuchen, Konfitüre oder als süße Komponente im Salat.

Violetter Blumenkohl

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Lust auf mehr Farbe auf dem Teller? Dann ran an den violetten Blumenkohl. Für den bunten Kopf verantwortlich sind ausschließlich natürliche Farbstoffe (Anthocyane), die z. B. auch Rotkohl seine satte Tönung verleihen. Vom Geschmack gleicht der Kohl seinem weißen Verwandten und wird auch ebenso verwendet. Wichtig: Um die Farbe zu erhalten, Kohl schonend über heißem Wasserdampf oder im Ofen garen. Auch ein guter Schuss Essig im Kochwasser verhindert, dass er grau wird. Die sicherlich einfachste Art, die Farbe zu schützen: Röschen roh ins Gericht schnippeln.

Spitzwegerich

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Vielen kennen das Kraut als Zutat in Teemischungen und Hausmittel bei Halsschmerzen. Aber auch in der Küche hat es Talent! Der leicht herbe, pilzähnliche Geschmack der zarten Blätter passt besonders gut zu Fleisch und Fisch, verleiht aber auch Salaten, Suppen und Pastagerichten eine neue würzige Note. Und: Gehackter Spitzwegerich verfeinert Quark und Pesto auf einmalige Weise. Um in den Genuss zu kommen, die Blätter gründlich waschen und entweder frisch verarbeiten oder ähnlich wie Spinat in Salzwasser blanchieren beziehungsweise in Olivenöl kurz dünsten.

Himbeeren

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Himbeeren gehören zum Sommer wie Grillwurst und Eis! Und wissen Sie was? Die Früchtchen sind echte Vitaminbomben, die locker mit „Superfoods“ wie Acaibeeren und Acerolakirschen mithalten können. Allein der hohe Gehalt an Vitamin B und C pusht Immunsystem und Stoffwechsel, steigert so z. B. unsere Leistungsfähigkeit. Auch küchentechnisch hat die „Königin der Beeren“ (sie trägt den Titel völlig zu Recht) viel zu bieten! Sie schmeckt im Gebäck, Dessert und Saft, passt toll zu (Grill-)Fleisch und Fisch. Wichtig: Himbeeren sind superempfindlich, sie wollen sprichwörtlich mit Samthandschuhen angefasst werden. Heißt: Verlesen, feucht putzen und nie unter fließendem Wasser waschen.

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Würziges Himbeer-Chutney
1 gewürfelte Zwiebel in 2 EL Öl glasig dünsten. Mit 4 EL Zucker bestreuen, karamellisieren. Mit je 2 EL Zitronensaft und Balsamico ablöschen. 250 g Himbeeren und 1/2 TL gehackten Ingwer unterrühren. Chutney mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze garen. Abschmecken, abkühlen lassen. Toll zu gebratenem Geflügel– und Schweinefilet.


Fotos: Stockfood (2), 123RF (3), Fotolia (2)

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