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NETWORKING: Schön, Sie kennenzulernen


Harvard Businessmanager - epaper ⋅ Ausgabe 11/2019 vom 22.10.2019

Ihre Karriere kann von einem hochkarätig besetzten Netzwerk profitieren – aber wie kommen Sie an die richtigen Menschen heran? Vier Strategien für eine erfolgreiche Kontaktanbahnung.


Wir alle haben berufliche Vorbilder, denen wir nur allzu gern einmal begegnen würden. Manchmal haben wir Glück und bekommen die Chance, die Person bei einer Konferenz kurz zu begrüßen, oder wir haben gemeinsame Kontakte, die uns einander vorstellen könnten. Aber meistens bleiben unsere Helden außer Reichweite, auch wenn wir innerlich glauben, dass wir viel gemeinsam haben und bestimmt Freunde werden könnten.

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Artikelbild für den Artikel "NETWORKING: Schön, Sie kennenzulernen" aus der Ausgabe 11/2019 von Harvard Businessmanager. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Harvard Businessmanager, Ausgabe 11/2019

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... schon auf beiden Seiten: Leser haben mir Kontaktanfragen geschickt, und ich habe auch schon häufiger Menschen angesprochen, die ich bewundere, und mich dabei nicht wie ein Stalker oder Groupie benommen.

Besonderheiten betonen

(Auch wenn es nicht relevant für die Arbeit Ihres Vorbilds ist.) Erfolgreiche Menschen mögen es, sich mit anderen interessanten Menschen auszutauschen, weil es sich nach Spaß anfühlt und nicht nach Arbeit. Immer wieder werden sie aber von Menschen angesprochen, die als Bittsteller auftreten. Sie wollen nur Fragen stellen und vom Wissen profitieren. Zunächst fühlt sich das schmeichelhaft an, aber mit der Zeit kann es anstrengend werden. Ein guter Trick ist, sich selbst als ebenbürtigen Menschen darzustellen, den es lohnt wahrzunehmen. Eine Frau, die mir ohne Vorkontakt eine E-Mail schrieb und mit der ich seitdem befreundet bin, beendete ihre Nachricht mit: „Kurz über mich: Ich rede im Radio über (Thema X), ab Herbst werde ich Co-Star bei (TV-Sendung Y) sein … Ich habe kürzlich einen stupiden Bürojob gekündigt, der mich ausgelaugt hat, und kehre jetzt zu meinen Wurzeln als Autorin zurück. Ich spiele in einer Blasmusikkapelle, die jede Woche öffentlich auftritt und die mehr Wert auf Spaß als auf richtige Töne legt.“ Ihr Hintergrund war anders als meiner, aber sie klang faszinierend, also habe ich sofort geantwortet. Wenn Sie die ungewöhnlichen Aspekte Ihrer Persönlichkeit hervorheben – egal, ob Sie als Kampfpilot ausgebildet sind, 100 Länder bereist haben oder Meister im irischen Stepptanz sind –, werden diese bunten Details Sie unvergesslich machen und dazu beitragen, dass Ihre Zielperson den Kontakt erwidert.

Erwartungen herunterspielen

Hochkarätige Menschen werden mit Anfragen überhäuft. Tim Feriss’ Newsletter enthält einen Hinweis, dass er nicht auf alle E-Mails persönlich antworten kann, weil er mehr als tausend pro Tag erhält. Auch wenn Ihr Pitch gut durchdacht ist, ist Ihr Vorbild vielleicht gerade in einer stressigen Phase und hat einfach keine Zeit. Sie können Pluspunkte sammeln, wenn Sie seine Situation nachempfinden und dies im Voraus ansprechen. „Nichts gewagt, nichts gewonnen“, schrieb die erwähnte Freundin, „und mit keiner Erwartung verbunden. Aber ich fühlte mich gezwungen, Ihnen zu schreiben.“ Zu viele Menschen verschicken Kontaktanfragen verbunden mit überzogenen Ansprüchen, fragen nach kostenlosem Coaching, einer Kontaktvermittlung oder einer Beurteilung ihrer Arbeit. Wenn Sie sich davon absetzen, indem Sie zeigen, dass Sie sich in die Position Ihres Vorbilds hineinversetzen können, und betonen, dass Sie nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen wollen – dann heben Sie sich positiv ab.

Eine der Freuden der Neuzeit ist, dass – dank des Internets – Menschen, die wir aus der Ferne bewundern, verlockend nahe sind, nur einen Tweet oder eine E-Mail entfernt. Viele vertun jedoch diese Chance, indem sie ihre Glaubwürdigkeit nicht beweisen oder um etwas bitten, ohne der Zielperson zu zeigen, warum sich ein Kontakt lohnt. Mit den dargestellten Strategien stechen Sie aus der Masse hervor und können bessere Beziehungen zu Menschen aufbauen, auf die Sie in Ihrem Netzwerk stolz sein werden.
© HBP 2019 siehe Seite 94

Autorin

DORIE CLARK lehrt an der Fuqua School of Business der Duke University und arbeitet als Speakerin und Marketingexpertin.


ILLUSTRATION: LENNART GÄBEL FÜR HARVARD BUSINESS MANAGER