Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 3 Min.

Neuer BMW 3er Touring 2019 (G21)


BMW Scene Live - epaper ⋅ Ausgabe 5/2019 vom 13.09.2019

Der Mittelklasse-Touring besticht traditionell nicht nur durch seinen großen Laderaum, sondern auch durch Detaillösungen. Und so begeistert auch der neue BMW 3er Touring mit einem dynamischen Design, einem spürbaren Plus an Fahrfreude und einer mit innovativen Details optimierten Funktionalität.


Beim 3er Touring trifft Raum auf Dynamik

Artikelbild für den Artikel "Neuer BMW 3er Touring 2019 (G21)" aus der Ausgabe 5/2019 von BMW Scene Live. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: BMW Scene Live, Ausgabe 5/2019

Nach wie vor ist der 3er BMWs meistverkauftes Modell. In Deutschland hat der Touring einen Modell-Mix-Anteil von 65 Pro-zent. Vor 32 Jahren kam der erste 3er Touring auf den Markt, jetzt zeigt das Unternehmen die sechste Modellge-neration. Offizieller Verkaufsstart ist der ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von BMW Scene Live. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 5/2019 von VORSTART: Doppelter Grund zur Freude für alle BMW-Fans!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VORSTART: Doppelter Grund zur Freude für alle BMW-Fans!
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von 1979er BMW 323i E21: RACINGDIS IN MY BLOOD. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
1979er BMW 323i E21: RACINGDIS IN MY BLOOD
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von 2015er BMW M3 F80: Flo and Shine. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
2015er BMW M3 F80: Flo and Shine
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von HOW TO Leder-Aufbereitung: Sessel-Lifting. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
HOW TO Leder-Aufbereitung: Sessel-Lifting
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von 1987er BMW M6 E24: Don’t dream it,build it!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
1987er BMW M6 E24: Don’t dream it,build it!
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von Z4 (G29) M40i “dÄHLer competition line”. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Z4 (G29) M40i “dÄHLer competition line”
Vorheriger Artikel
2015er BMW M3 F80: Flo and Shine
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel HOW TO Leder-Aufbereitung: Sessel-Lifting
aus dieser Ausgabe

... 28. September für die beliebteste Karosserievariante des Bestsellers.

Keine Überraschung bei der sechsten Generation des 3er Kombis: Der Tou-ring gleicht wieder bis zur B-Säule der Limousine (G20). Auch bei der Ausstat-tung gibt es keine Unterschiede. Das bedeutet, dass auch der Touring in vier Ausstattungslinien erhältlich sein wird: „Advantage”, „Sport Line”, „Luxury Line” sowie unser Favorit, das tradi-tionelle „M Sport Paket” mit großen Lufteinlässen in den Schürzen, spezi-ellen Seitenschwellern und „Shadow Line”-Elementen. Im Innenraum unter-streichen ///M-Sportsitze, ein ///M-Le-derlenkrad, ein Anthrazit-Dachhimmel sowie Dekorleisten im Alulook das Am-biente. Neben dem ///M-Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um zehn Millime-ter wird ein Adaptives ///M-Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern angeboten. Die beiden optionalen Fahr-werksvarianten beinhalten jeweils auch die variable Sportlenkung. Außerdem ist eine ///M-Sportbremsanlage mit Vier-Kolben-Festsätteln an der Vorder-achse erhältlich.

Der Innenraum besticht im Raumkon-zept durch mehr Freiheiten für die In-sassen. Neugestaltete Sitze steigern den Langstreckenkomfort des neuen BMW 3er Touring. Auf allen Plätzen steht mehr Kopffreiheit als im Vorgängermo-dell zur Verfügung. Im Fond werden mehr Beinfreiheit und ein optimierter Ein- und Ausstiegskomfort geboten.

Wie die 3er Limousine erhält auch der Touring auf Wunsch das neue BMW-In-fotainment „Operating System 7.0”. Mit ihm zieht auch die Sprachsteue-rung „Intelligent Personal Assistant” in den Touring ein. Ähnlich wie bei MBUX von Mercedes wird das System mit dem Sprachbefehl „Hey BMW” aktiviert. Ohne feste Phrasen kann hier via Spra-che navigiert werden; Termine können eingestellt, Musik geordert, Anrufe ge-tätigt und an den Komforteinstellungen des BMW herumgespielt werden.

Auch das Kofferraum-Konzept hat mehr Feinheiten als der Vorgänger aufzubieten. Wie gehabt öf¬fnet und schließt das Heckportal des 3er Touring serienmäßig elektrisch. Mehr nutzbarer Kofferraum, bessere Zugänglichkeit so-wie praxistauglichere Unterbringungs-möglichkeiten für Rollo und Netz sind weitere Vorzüge. Das dahinter verbor-gene Gepäckraumvolumen entspricht in etwa dem des Vorgängers. Das Stan-dardmaß beträgt nun glatte 500 Liter, im Maximalfall bietet der Touring 1510 Liter. In der Praxis bedeutsamer ist die Vergrößerung der zur Verfügung stehenden Fläche und deren Beladbar-keit. Der Ko¬fferraum ist jetzt 112 Mil-limeter breiter, die Ladeö¬ffnung fällt sogar um 125 Millimeter größer aus.

Eine Dachreling ist serienmäßig mon-tiert. Einzigartig im Segment des neuen BMW 3er Touring ist die optional ver-fügbare Ausstattung des Gepäckraums mit gummierten Anti-Rutsch-Schienen. Sie fahren nach dem Schließen der Heckklappe automatisch aus und hin-dern die Gepäckstücke daran, während der Fahrt zu verrutschen.

Fürs flotte Fortkommen sorgen zum Marktstart sechs Motorvarianten für den BMW 3er Touring. Allerdings: Eine Handschaltung gibt es nur noch für die kleinen Diesel 318d und 320d. Dafür wurde die Serienausstattung des Touring aufgestockt: LED-Schein-werfer und -Rückleuchten, 17- statt 16-Zoll-Räder, Vorfeld- und Lesebe-leuchtung, klappbare Kopfstützen, Le-der-Sportlenkrad, Akustikverglasung sowie die Dachreling sind jetzt immer dabei. Wie auch eine Frontkollisions-warnung mit Bremseingriff sowie ein Spurverlass-Warner.

Die Konkurrenz im Mittelklasse-Tou-ring-Bereich – Mercedes CLA, Passat, Peugeot 508 SW, Superb oder A6 – hat schon schwer zu tragen an diesem G21, welcher zur IAA erstmals der Öffent-lichkeit vorgestellt wird.

Fazit der Redaktion:

(+) Auch der neue 3er hat das Zeug zum Klassenprimus. Die Motoren-palette, ein klasse Fahrwerk vom Werk, gute Technik und auch recht viel Platz sind seine Pluspunkte.

(-) Leichter Preisanstieg im Vergleich zum Vorgänger.

Technische Details – Benziner:

BMW 320i Touring
Vierzylinder-Benziner • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1998 cm³ • Leistung: 135 kW (184 PS) • Verbrauch: 6,3–5,8 l/100 km • CO2-Emissionen: 144–133 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 41.500 Euro.

BMW 330i Touring (optional mit xDrive)
Vierzylinder-Benziner • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1998 cm³ • Leistung: 190 kW (258 PS) • Verbrauch: 6,4 – 6,0 l/100 km (6,6–6,3 l/100 km mit xDrive) • CO2-Emissionen: 146–136 g/km (151 –143 g/km mit xDrive) • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 46.050 Euro • 48.550 Euro mit xDrive.

BMW M340i xDrive Touring
Reihensechszylinder-Benziner • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 2998 cm³ • Leistung: 275 kW (374 PS) • Verbrauch: 7,5–7,1 l/100 km • CO2-Emissionen: 170–162 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 63.250 Euro.

Technische Details – Diesel:

BMW 318d Touring
Vierzylinder-Diesel • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/ Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1995 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) • Verbrauch: 4,9–4,5 l/100 km • CO2- Emissionen: 129–118 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 39.400 Euro.

BMW 320d Touring
Vierzylinder-Diesel • Getriebe: Sechsgang-Handschaltung/ Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1995 cm³ • Leistung: 140 kW (190 PS) Verbrauch: 4,8–4,6 l/100 km • CO2- Emissionen: 125–115 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 42.000 Euro.

BMW 320d xDrive Touring
Vierzylinder-Diesel • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 1995 cm³ • Leistung: 140 kW (190 PS) • Verbrauch: 4,9–4,6 l/100 km • CO2-Emissionen: 129–121 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 46.400 Euro.

BMW 330d xDrive Touring
Reihensechszylinder-Diesel • Getriebe: Acht-Gang Steptronic • Hubraum: 2993 cm³ • Leistung: 195 kW (265 PS) • Verbrauch: 5,6–5,4 l/100 km • CO2-Emissionen: 146–140 g/km • Abgasnorm: EU6d-TEMP • Preis: 53.250 Euro.


Fotos: BMW AG