Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 3 Min.

Neuer internationaler Konsens zu Zielen für: „Zeit im Zielbereich“


Diabetes-Eltern-Journal - epaper ⋅ Ausgabe 3/2019 vom 25.09.2019

In den letzten Jahren hat sich die Kinderdiabetologie als Vorreiter in der Entwicklung und Nutzung von Diabetestechnologie erwiesen. So verwenden immer mehr Kinder und Jugendliche mit Diabetes ein kontinuierliches Glukose-Messsystem (CGMS). Erstmals gibt es nun Empfehlungen zur Beurteilung der „Zeit im Zielbereich“ aus CGM-Daten.


Artikelbild für den Artikel "Neuer internationaler Konsens zu Zielen für: „Zeit im Zielbereich“" aus der Ausgabe 3/2019 von Diabetes-Eltern-Journal. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Foto: ewg3D - iStockphoto

Über 50 % aller Kinder und Jugendlichen mit Diabetes (im Kleinkindalter sogar über 95 %) tragen eine Insulinpumpe. Und sowohl bei Pumpen-wie auch Pentherapie nimmt die Nutzung vonkontinuierlichen Glukose-Messsystemen (CGMS) zur Stoffwechselüberwachung ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 5,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Diabetes-Eltern-Journal. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2019 von #WDET19. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
#WDET19
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Was bringen die neuen Insuline?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Was bringen die neuen Insuline?
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Rotavirus-Impfung: Schutz vor Typ-1-Diabetes?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Rotavirus-Impfung: Schutz vor Typ-1-Diabetes?
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Wie viel(e) Follower braucht ein Kind mit Diabetes?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wie viel(e) Follower braucht ein Kind mit Diabetes?
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von KINDER + JUGENDLICHE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KINDER + JUGENDLICHE
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von RECHT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
RECHT
Vorheriger Artikel
#WDET19
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Was bringen die neuen Insuline?
aus dieser Ausgabe

Über 50 % aller Kinder und Jugendlichen mit Diabetes (im Kleinkindalter sogar über 95 %) tragen eine Insulinpumpe. Und sowohl bei Pumpen-wie auch Pentherapie nimmt die Nutzung vonkontinuierlichen Glukose-Messsystemen (CGMS) zur Stoffwechselüberwachung rasant zu; kürzlich wurde ein weiteres Gerät in das Hilfsmittelverzeichnis in Deutschland aufgenommen. Jetzt liegen erstmals Empfehlungen zur Beurteilung derZeit im Zielbereich aus CGM-Daten vor.

Änderung bei der Erstattung von CGM

Seit 2016 ist durch einen Entscheid desGemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) diekontinuierliche interstitielle Glukosemessung mit Real-Time-Messgeräten (rtCGM) für Menschen mit Diabetes, die einer intensivierten Insulinbehandlung bedürfen, eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Bislang wurde in der Kostenübernahme in Deutschland ein Unterschied gemacht zwischen den sogenannten „Echzeit“-rtCGM Geräten und den Geräten, die nur bei zwischenzeitlichem Scannen(intermittent Scanning, iscCGM, z. B. FreeStyle Libre) einen Wert anzeigen.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Systemen war auch bislang der Alarm bei hohen oder niedrigen Werten, der nur bei Geräten ohne Scannen möglich war. Daher waren die iscCGM-Geräte bislang nicht in die vertragsärztliche Versorgung aufgenommen, und die Genehmigung der Kostenübernahme hing von der jeweiligen Krankenkasse ab. Die zweite Generation des iscCGM(FreeStyle Libre 2) verfügt nun über eine Bluetooth-Verbindung zum Scanner und kann ebenfalls und auch ohne intermittierendes Scannen einen Alarm bei vom Nutzer definierten Schwellenwerten für hohe oder niedrige Glukosewerte geben. Im Sommer diesen Jahres wurden diese Geräte vom Verband der gesetzlichen Krankenkassen(GKV-Spitzenverband) ins Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen und der Untergruppe „Real-Time-Messgeräte (rtCGM)“ zugeordnet.
Durch die Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis ist jetzt auch das erste iscCGM-Gerät von der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung erfasst, und es gibt, was die Erstattung angeht, keine Unterschiede zwischen rtCGM (z. B.DexCom G6, Medtronic Guardian, Eversense XL (Eversense XL: nur für Erwachsene zugelassen)) und iscCGM mit Alarmfunktion (z. B. FreeStyle Libre 2) mehr.

Die „Zeit im Zielbereich“ beurteilen

Bereits in Ausgabe 2/2018 („Über den HbA1c hinaus“, Kurzlink: bit.ly/33YgaAb) hatten wir berichtet, dass zur Beurteilung kontinuierlicher Glukosedaten die Zeit im Zielbereich (Time in range , TIR) herangezogen wird. Dabei hatte eine Expertengruppe zur besseren Vergleichbarkeit von einem Sprechstundentermin zum nächsten und bei der Auswertung von Studienergebnissen die prozentuale TIR, die im Verlauf der 24 Stunden zwischen 70-180 mg/dl (3,9-10 mmol/l) liegt, als Bewertungsgröße für kontinuierliche Daten definiert.
Im August diesen Jahres wurde nun der Expertenkonsens für die Zielwerte in der TIR publiziert. In der Zwischenzeit haben die meisten der internationalen Diabetesgesellschaften diesen Empfehlungen zugestimmt. Anders als beim HbA1c wurde einheitlich für Patienten mit Typ 1 oder Typ 2 und genauso für Kinder mit Diabetes ein identischer anzustrebender Prozentanteil im Zielbereich von 70-180 mg/dl von 70 % empfohlen. Dem Konsensuspapier zufolge stellt eine Änderung von 5 % in der Zeit im Zielbereich zwischen zwei Auswertungen eine klinisch relevante Änderung dar. Andere Zielwerte gibt es in der Schwangerschaft, bei alten Menschen und bei Patienten mit Unterzuckerungswahrnehmungsstörungen.

Nicht verrückt machen!

Als Grundlage für die Auswahl dieses Zielwerts wurde der Prozentsatz definiert, der mit den gegenwärtig kommerziell erhältlichenHybrid-Closed-Loop-Systemen in den Studien im Durchschnitt erreicht werden kann. Daraus folgt natürlich auch, dass dies Zielwertempfehlungen unter Idealbedingungen sind und kein Mensch sollte sich verrückt machen, wenn er solche Werte im Alltag derzeit nicht erreicht. In jedem Fall sollte man individuell seine Ziele mit dem Diabetes-Team für die nächste Zeit besprechen.


Die Grundlage für die Empfehlungen sind Idealbedingungen – individuelle Zielwerte deshalb unabdingbar.


Wie geht man praktisch mit CGM-Daten um?

Damit man durch die vielen täglichen Glukosekurven nicht verwirrt wird, hat sich die Analyse desAmbulanten Glukoseprofils (AGP) bewährt. Dieses berechnet aus allen kontinuierlichen Daten einen Beispiel-Tagesverlauf der Glukosewerte. Vergleicht man die durchschnittliche Zeit im Zielbereich und den prozentualen Anteil niedriger Werte (unter 70 mg/ dl bzw. 3,9 mmol/l, man spricht in den Leitlinien von „Level 1“-Hypoglykämie) und sehr niedriger Glukosewerte (unter 54 mg/dl bzw. 3,0 mmol/l; „Level 2“-Hypoglykämie), dann ergibt sich rasch, ob im Moment die Vermeidung von Über- oder Unterzuckerungen im Vordergrund der Bemühungen stehen sollte. Schaut man dann auf das standardisierte AGP-Profil mit der graphischen Verteilung der Durchschnittswerte, kann man sehen, zu welcher Zeit diese niedrigen Werte (unter 70 mg/dl) oder hohen Werte (über 180 mg/ dl) in der Regel auftreten.
Auch wenn sich die Zeit im Zielbereich manchmal von einem Termin zum nächsten nicht ändert, ist es sicher auch ein Erfolg, wenn es einem Patienten mit ursprünglich 10 % Werten unter 70 mg/dl gelingt, das Ziel von weniger als 4 % Werten im Unterzuckerungsbereich zu erreichen.
Da man über die üblichen Blutzuckermessungen solche Informationen gar nicht hat, profitieren die meisten Patienten auf verschiedenste Weise von der graphischen Auswertung der kontinuierlichen Daten und der Berechnung der Zeit im Zielbereich. Es bleibt zu hoffen, dass durch die neuen Erstattungsmöglichkeiten und Auswertungsempfehlungen immer mehr Menschen von den Neuerungen der Diabetestechnologie profitieren.

Prof. Dr. med. Thomas Danne

Kinderdiabetologe Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin „Auf der Bult“, Hannover
E-Mail: danne@hka.de

Zeit im Zielbereich

Zielwerte für Kinder und Erwachsene mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes für die Zeit im Zielbereich (Ausnahmen siehe Text); Quelle: care.diabetesjournals.org/content/diacare/42/8/1593.full.pdf.