Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 1 Min.

News: Luftloser Reifen kommt 2024


Auto Räder Reifen Gummibereifung - epaper ⋅ Ausgabe 7/2019 vom 01.07.2019

Michelin hat auf dem Weltgipfel für nachhaltige Mobilität den gemeinsam mit General Motors entwickelten Pkw-Reifen-Prototyp Uptis (Unique Puncture-proof Tire System) vorgestellt.


Artikelbild für den Artikel "News: Luftloser Reifen kommt 2024" aus der Ausgabe 7/2019 von Auto Räder Reifen Gummibereifung. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Michelin hat in Montreal den gemeinsam mit General Motors entwickelten Pkw-Reifen-Prototyp Michelin Uptis vorgestellt.


Foto: Michelin


Weiterlesen
epaper-Einzelheft 11,99€
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Räder Reifen Gummibereifung. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 7/2019 von News: CONTINENTAL: Advanced Indoor Evaluation Center eröffnet. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
News: CONTINENTAL: Advanced Indoor Evaluation Center eröffnet
Titelbild der Ausgabe 7/2019 von Mausklicks für Metzelder. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Mausklicks für Metzelder
Titelbild der Ausgabe 7/2019 von Recht: Aktuelle Rechtsprechung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Recht: Aktuelle Rechtsprechung
Titelbild der Ausgabe 7/2019 von Neue Reifen: Multifunktionaler Ansatz. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Neue Reifen: Multifunktionaler Ansatz
Titelbild der Ausgabe 7/2019 von Neue Reifen: Kostenreduktion. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Neue Reifen: Kostenreduktion
Titelbild der Ausgabe 7/2019 von Erweitertes Lkw-Sortiment. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Erweitertes Lkw-Sortiment
Vorheriger Artikel
News: CONTINENTAL: Advanced Indoor Evaluation Center eröffne…
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Mausklicks für Metzelder
aus dieser Ausgabe


Florent Menegaux , CEO der Michelin Gruppe

Laut Michelin vereint der seriennahe, luftlose Konzeptreifen „nahezu unfehlbaren Pannenschutz mit hervorragenden Fahreigenschaften und der markentypischen Energieeffizienz auf höchstem Niveau“. Der Prototyp ist bereits auf dem Elektro-Pkw Chevrolet Bolt im Testeinsatz. Noch dieses Jahr sollen erste Versuche im öff entlichen Straßenverkehr in Michigan folgen. Der Marktstart des Michelin Uptis auf den ersten Pkw-Modellen ist für 2024 geplant. „Der Uptis beweist eindrucksvoll, dass die Michelin-Vision von nachhaltiger Mobilität ein erreichbarer Traum ist“, sagte Florent Menegaux, CEO der Michelin Gruppe, zur Weltpremiere auf der Movin’On. „Die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie GM, die wie wir den Wandel der Mobilität vorantreiben wollen, bringt uns einen großen Schritt nach vorne.“

Michelin präsentiert mit dem Uptis die nächste Entwicklungsstufe des 2017 vorgestellten Michelin Vision Concept. Die Rad-Reifen-Kombination besteht aus einer fest verbundenen Einheit aus Aluminium, Kompositmaterialien und Gummilauffläche. Beim Michelin Uptis ist laut Unternehmensangaben die leichte Aluminiumfelge über flexible, hochresistente Kunststoff speichen untrennbar mit der profilierten Lauffläche verbunden. Die widerstandsfähigen Speichen aus Polyesterharz und Glasfaser sollen für ausgezeichnete Tragfähigkeit sorgen und schwingungsdämpfend im Fahrbetrieb wirken. Da der Uptis völlig ohne Luftdruck auskomme, sei er pannensicherer als konventionelle Reifen und biete dadurch ein besonders hohes Maß an Mobilität und Zuverlässigkeit. Nach der schnellen und einfachen Montage sei zudem keine weitere Luftdruckkontrolle notwendig, was den Reifen praktisch wartungsfrei mache.

„Aktuell werden pro Jahr rund 200 Millionen Reifen ausgetauscht, obwohl sie noch längst nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Grund dafür sind Beschädigungen, die auf zu niedrigen Reifendruck oder Druckverlust nach einer Stichverletzung zurückgehen. Das ist mit dem luftlosen Michelin Uptis kein Thema mehr“, sagt Eric Vinesse. Auch erfülle der Michelin Uptis bereits die Anforderungen des Straßenverkehrs von morgen, der von autonomen, elektrischen und vernetzten Fahrzeugen bestimmt werde. Michelin hat in den Uptis zehn Jahre Forschung investiert und bereits 15 Patente auf den Konzeptreifen angemeldet.