Es gibt Situationen am Gewässer, da wird das Spinnfischen zur Geduldsprobe: Zu verkrautet, zu flach – bei jedem Wurf bleibt etwas hängen, nur kein Fisch. Viele Angler packen dann lieber ihre Sachen oder fangen gar nicht erst an zu fischen. Das ist eigentlich schade, denn gerade an solchen Gewässern ist etwas zu holen. Wo nicht geangelt wird, da gibt es viele Hechte! Auch für diesen Foto-Report waren wir an solch einem Teich. Völlig zugekrautet, sogar noch im Dezember, nur ein paar freie Stellen, an denen es aber gerade mal einem Meter tief war. Keine idealen Voraussetzungen, es sei, man hat einen echten Joker-Köder in der Box! Und dieser Joker heißt „1-Minus“. Ein Wobbler-Klassiker des Herstellers Mann’s aus USA. „1-Minus“ bedeutet, der Köder läuft nicht tiefer als 1 Fuß, also 30 cm. Und darauf kann man sich verlassen, egal, wie schnell gekurbelt wird. Die Lauftiefe ist das eine, aber genauso wichtig ist natürlich, wie der Köder auf Hechte wirkt. Die fanden ihn in unserem Foto-Report sehr attraktiv und so wurde aus dem schwierigen Angeltag fürRolf Schwarzer ein erfolgreicher Angeltag, wie die Fotos vonJohannes Radtke eindrucksvoll zeigen.
09:30
WEITER ANGELN
Hier ist das Wasser etwas freier, aber superflach. Der Grund ist sehr gut sichtbar voller Blätter
09:15
JOKER
Neue Stelle, neuer, alter Köder: Rolf holt jetzt den Stretch-1-Minus aus der Box
NEBENBEI BEMERKT: Das dicke Original
Auch der dicke Ur-1-Minus ist ordentlich zerbissen. Für diesen Happen steigen die Hechte bis zur Oberfläche auf Der Original „1-Minus“ von Mann’s ist ein kugeliger Crankbait, der auf Hechte sehr gut läuft. Etwas später kam der „Stretch-1-Minus“, ein länglicher Wobbler, der aber genau wie der dicke Bruder durchs Waser gekurbelt wird. Es gibt Tage, da fängt der Lange beser, aber auch Tage, wo der Dicke mehr Fische bringt. Info Mann’s: www.zebco-europe.com
09:20
ATTACKE
Ein kleiner, aber sehr aggressiver Hecht schießt aus dem Kraut und kämpft wie ein Berserker, um den Haken wieder abzuschütteln
09:22
HECHT NR. 1
Hat ihn! Selbst nach der Landung ist der Hecht wie aufgedreht, wird schnell gelöst und darf wieder zurück in seine „Krautsuppe“
09:40
HECHT NR. 2
Da ist der nächste, diesmal nicht auf "Barsch", sondern „Real Fish"-Design
09:50
HECHT NR. 3
Nochmal konnte der der 1-Minus „Real Fish“ punkten
10:00
HECHT NR. 4
Kurzer Wechsel auf den Barsch- 1-Minus und schon hing der nächste Hecht. Die scheinen hier ja förmlich gestapelt zu stehen!