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Nur 5 Zutaten!


Lisa Kochen & Backen - epaper ⋅ Ausgabe 6/2019 vom 22.05.2019

Mehr müssen Sie nicht einkaufen, um was Gutes zu kochen. Die übrigen Zutaten hat man eh meist im Haus. Und schon kann’s losgehen


★Gebratener reis mit Hähnchen

Geliebter Klassiker aus Fernost

Artikelbild für den Artikel "Nur 5 Zutaten!" aus der Ausgabe 6/2019 von Lisa Kochen & Backen. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lisa Kochen & Backen, Ausgabe 6/2019

Glutenfrei


Vorbereiten: ca. 15 Minuten
Garen: ca. 5 Minuten

1 Filet kalt abbrausen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 1 EL Kokosöl erhitzen, Fleisch darin rundum goldbraun braten. Herausnehmen.

2 In der heißen Pfanne 1 EL Kokosöl erhitzen, Asia-Gemüsemischung zufügen und darin 3–4 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

3 Übriges Öl in die ...

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... Pfanne geben, Reis darin ca. 2 Min. braten. Asia-Gemüse sowie Filetstreifen zugeben und alles vermengen. Basilikum abbrausen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und bis auf wenige Blätter grob hacken. Gehackten Basilikum unter den Reis mengen.

4 Gebratenen Reis mit Hähnchen auf Tellern anrichten und mit den übrigen Basilikumblättern garniert servieren.

Pro Portion: 465 kcal 60 g KH, 28 g EW, 13 g F

★Fischfilet Mit Rahmkartoffeln

Von Knusperspeck umhüllt

Vorbereiten: ca. 15 Minuten
Garen: ca. 25 Minuten

1 Fisch antauen lassen. Kartoffeln schälen, waschen und 2 cm groß würfeln. Kartoffeln in einen Topf geben, Brühe angießen und ca. 10 Min. garen. Blumenkohl zufügen, aufkochen und ca. 10 Min. garen.

2 Salat putzen, waschen, trocken schleudern und halbieren. Essig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Öl unterschlagen.

3 Filets mit jeweils 1–2 Scheiben Frühstücksspeck umwickeln. Filets mit der Kräuterseite nach oben in einer heißen Pfanne ca. 2 Min. braten. Fisch wenden und in weiteren 2 Min. fertig braten.

4 Salat mit Dressing beträufeln. Rahmkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Fisch anrichten. Nach Wunsch mit Schnittlauch garniert servieren.

Pro Portion: 475 kcal 30 g KH, 30 g EW, 24 g F

★Kohlrabi-Nuggets

Gedippt in würzigen Quark

Vorbereiten: ca. 20 Minuten
Garen: ca. 10 Minuten

1 Kohlrabi schälen, längs halbieren und in Spalten schneiden. In Salzwasser ca. 5 Min. kochen. Abgießen, abschrecken und trocken tupfen. Eier verquirlen. Kohlrabispalten erst im Mehl, dann in den Eiern wenden und mit Semmelbröseln panieren.

2 Möhre putzen und schälen, Zucchini putzen, waschen. Beides fein raspeln, salzen und 5 Min. ziehen lassen. Quark mit Salz und Pfeffer verrühren. Gemüse ausdrücken und unter den Quark mischen.

3 Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kohlrabi-Nuggets darin portionsweise 3–4 Min. braten. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Quark-Dip servieren.

Pro Portion: 520 kcal 43 g KH, 30 g EW, 25 g F

Rezeptaufwand:GEHT LEICHT / ★★FÜR GEÜBTE / ★★★ANSPRUCHSVOLL

★Pizza-Baguette

Gute Idee fürs Abendbrot

Vorbereiten: ca. 20 Minuten
Backen: ca. 10 Minuten

1 Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Baguette waagerecht durchschneiden und Brotkrume herausnehmen. Baguettehälften mit Ajvar bestreichen. Tomaten waschen, putzen und fein würfeln. Thunfisch abtropfen lassen und mit einer Gabel leicht zerpflücken.

2 Tomaten, Thunfisch und Pizzagewürz mischen. Mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Masse in die ausgehöhlten Baguettehälften füllen. Geriebenen Gouda gleichmäßig daraufstreuen. Pizza-Baguette im vorgeheizten Backofen in ca. 10 Min. knusprig backen.

3 Pizza-Baguette aus dem Ofen nehmen, in kleine Stücke schneiden und nach Wunsch mit Basilikum garniert servieren.

Pro Portion: 510 kcal 43 g KH, 33 g EW, 22 g F

★Brokkoli-Pasta

Fein abgeschmeckt mit Zitrone

Zubereiten: ca. 25 Minuten

1 Brokkoli waschen, putzen, in Röschen teilen. Chili längs halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Zwiebel abziehen, würfeln. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und 1 TL Schale fein abreiben, einige Streifen mit einem Juliennereißer abziehen. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Anweisung bissfest garen.

2 Butter im Topf zerlassen, Zwiebel, Chili darin dünsten. Brokkoli, 50 ml Wasser zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Zu ge deckt ca. 7 Min. dünsten. Nudeln abgießen, 150 ml Kochwasser auffangen. Beides mit Pesto, Brokkoli mischen. Mit Zitronensaft würzen. Mit Zitronenstreifen bestreuen. Evtl. mit Parmesan, Basilikum, Zitronenspalten garnieren.

Pro Portion: 685 kcal 99 g KH, 25 g EW, 20 g F

Rezeptaufwand:GEHT LEICHT / ★ ★FÜR GEÜBTE / ★ ★ ★ANSPRUCHSVOLL