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Nur 5 Zutaten!


Lisa Kochen & Backen - epaper ⋅ Ausgabe 10/2021 vom 08.09.2021

Ruckzuck serviert

Gemüse-Gratin

Artikelbild für den Artikel "Nur 5 Zutaten!" aus der Ausgabe 10/2021 von Lisa Kochen & Backen. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Veggie

Ziegenfrischkäse verleiht Würze

Vorbereiten: ca. 25 Minuten

Backen: ca. 30 Minuten

1 Die Süßkartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen und in Spalten schneiden. Die Zwiebelspalten in ein Sieb geben und mit kochendem Wasser überbrühen. Abtropfen lassen.

2 Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Knoblauch abziehen und durch die Presse drücken. Sahne mit Knoblauch verrühren und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen.

3 Eine Gratin- oder Auflaufform (Länge: ca. 30 cm) fetten. Kartoffeln sowie Zwiebeln abwechselnd dachziegelartig in ...

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... die Form einschichten. Frischkäse darauf verteilen und Sahneguss darübergießen. Gratin im Backofen ca. 30 Min. backen.

4 Inzwischen den Rucola waschen, putzen und kleiner zupfen. Gemüse-Gratin aus dem Ofen nehmen und mit dem Rucola bestreuen, servieren.

Pro Portion: 600 kcal 64g KH, 11 g EW, 32 gF

Räucherlachs- Pfannkuchen

Auch toll fürs Brunch-Buffet

Zubereiten: ca. 30 Minuten

1 Für den Pfannkuchenteig Eier mit Mehl, Milch, Mineralwasser und Salz zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig kurz ruhen lassen.

2 Inzwischen Zwiebel abziehen und fein hacken. Dill abbrausen, trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und fein hacken. Frischkäse mit Zwiebel, Dill verrühren und mit Salz, Pfeffer würzen.

3 Kokosfett portionsweise in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig 8–10 Pfannkuchen ausbacken. Pfannkuchen jeweils mit etwa Frischkäse-Dip bestreichen und mit einer Scheibe Räucherlachs belegen. Pfannkuchen aufrollen und nach Wunsch mit etwas Dill bestreut servieren.

Pro Portion: 765 kcal 78g KH, 32 g EW, 35 gF

Back-Camembert

Und Salat mit Preiselbeer-Dressing

Zubereiten: ca. 20 Minuten

1 Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen, in Streifen schneiden. Beides mit 1 EL Öl, Salz und Pfeffer mischen.

2 Camemberts auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Marinierte Zucchini und Zwiebel mit aufs Blech geben. Alles im Ofen ca. 15 Min. backen.

3 Inzwischen den Sauerrahm mit Preiselbeeren, Zitronensaft sowie 3 EL Olivenöl verrühren. Dressing mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Salat-Mix waschen, trocken schütteln. Mit Käse und Zucchini auf Teller anrichten, alles mit dem Dressing beträufeln. Nach Wunsch mit Toastbrot servieren.

Pro Portion: 665 kcal 41g KH, 24 g EW, 44 gF

Spinat-Nudeln

On top geröstete Sesam-Möhren

Zubereiten: ca. 25 Minuten

1 Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Möhren putzen, schälen und längs vierteln. Mit 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Sesam sowie Honig marinieren. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca. 20 Min. rösten.

2 Schalotte abziehen und fein hacken. In einem Topf das übrige Öl (1 EL) erhitzen und die Schalotte darin andünsten. Rahmspinat sowie Gemüsebrühe dazugeben, alles umrühren und ca. 5 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen.

3 Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen, abtropfen lassen und mit der Spinatsauce vermengen. Spinat-Nudeln mit den gerösteten Sesam-Möhren servieren.

Pro Portion: 640 kcal 109 g KH, 22 g EW, 11 gF

Banana-Cake

Mit feiner Nuss-Nougat-Creme

Vorbereiten: ca. 15 Minuten

Backen: ca. 20 Minuten

1 Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Die Nuss-Nougat-Creme mit Crème fraîche sowie Speisestärke verrühren. Die Bananen schälen, längs halbieren und mit Zitronensaft sowie Ahornsirup marinieren.

2 Eine Tarteform (Ø 26 cm) fetten und mit dem Teig auskleiden, Teigrand gerade schneiden. Creme auf den Teig geben und gleichmäßig verstreichen. Bananenhälften mit der Rundung nach unten auf die Creme setzen und leicht eindrücken. Die Tarte im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene ca. 20 Min. backen.

3 Banana-Cake aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Dann in Stücke schneiden und nach Wunsch mit jeweils einer Kugel Vanilleeis garniert servieren.

Pro Stück: 470 kcal 48g KH, 6g EW, 28 gF