Prototypen- und GT-Sport
Interview mit BMW-Sportchef Andreas Roos
Es gab bei allen LMDh-Herstellern am Anfang Probleme, zum Beispiel mit der MGU oder den Batterien. Die Hersteller haben da offenbar gut zusammengearbeitet, oder?
Es gibt einen extrem engen Austausch zwischen den LMDh-Herstellern und der IMSA-Serie, denn am Ende sitzen wir alle in einem Boot. Porsche hat als Pilot-Customer als Erster mit der Fahrzeugentwicklung begonnen, und man muss ehrlich sagen, dass das für uns natürlich extrem hilfreich war, weil wir wegen der späten Entscheidung zwangsläufig als Letzte in den LMDh-Testbetrieb eingestiegen sind.
Wie schwierig ist die Gesamtsituation an der Teilefront, Stichwort Lieferketten?
Da kommen mehrere Dinge zusammen: Auf der einen Seite haben alle LMDh-Hersteller einen extrem angespannten und ambitionierten Zeitplan, denn das erste Rennen in Daytona findet in weniger als drei Monaten statt. ...