Lesezeit ca. 2 Min.

OFFENE DAMPFANSAGE


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 43/2021 vom 28.10.2021

DA FLIEGT DIR DOCH DAS BLECH WEG. Also zumindest sinnbildlich – und das ist auch gut so. Doch wenn die neue Corvette als Cabriolet in 17 Sekunden ihr Hardtop nach hinten über den Motorraum faltet, gerät vorn schon so einiges in Bewegung. Haare wehen, Basecaps fliegen, und die Glückshormone schlagen Purzelbäume.

Das liegt vor allem daran, dass die erstmals mit Mittelmotor hinter dem Fahrer angetretene achte Generation der Corvette auch als Cabriolet kein bisschen Sportlichkeit einbüßt. Die gleichen Fahrleistungen wie ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 43/2021 von WER TRAUT SICH EIGENTLICH, DIE WAHRHEIT ZU SAGEN?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WER TRAUT SICH EIGENTLICH, DIE WAHRHEIT ZU SAGEN?
Titelbild der Ausgabe 43/2021 von Der glatte Wahnsinn. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der glatte Wahnsinn
Titelbild der Ausgabe 43/2021 von WIRD DER NIE ERWACHSEN?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WIRD DER NIE ERWACHSEN?
Titelbild der Ausgabe 43/2021 von BEI DIESEM DIESEL MACHEN WIR EIN X. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BEI DIESEM DIESEL MACHEN WIR EIN X
Titelbild der Ausgabe 43/2021 von DIESES PONY STEHT VOLL IM SAFT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIESES PONY STEHT VOLL IM SAFT
Titelbild der Ausgabe 43/2021 von LAUT IST HIER NUR DAS RADIO. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LAUT IST HIER NUR DAS RADIO
Vorheriger Artikel
LAUT IST HIER NUR DAS RADIO
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel SIND WIR DEUT SCHEN ZU BLÖD ZUM PARKEN?
aus dieser Ausgabe

... beim Coupé mit herausnehmbarem Dachpanel sprechen dabei für sich. Konkret:

Spitze 296 km/h, Sprint auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden. Noch Fragen?

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Auch das Corvette Cabrio verbindet echtes Sport- wagen- Handling mit urwüchsigem V8-Sound. Die Sitzposition fällt für unseren Geschmack aber zu hoch aus.

Zusammen mit der Open- Air-C8 kommen hiesige Kunden jetzt auch in den Genuss eines echten Euro-Modells: Mit Ottopartikelfilter (OPF), Infotainment in der Landessprache und natürlich amtlich abgenommen – bisher war stets die US-Version am Start. Auf OPF und Konsorten hätten die Kunden mutmaßlich gern verzichtet, der 6,2 Liter große Small- Block-V8 klingt zum Glück aber immer noch gehörig nach Freiheit.

CHEVROLET CORVETTE STINGRAY CABRIOLET

MOTOR V8, Mitte hinten längs HUBRAUM 6162 cm 3 • LEISTUNG 354 kW (482 PS) bei 6450/min MAX. DREHMOMENT 613 Nm bei 4500/min • ANTRIEB Hinterrad, 8-Gang-DKG • L/B/H 4634/1934/ 1234 mm • LEERGEWICHT 1767 kg VERBRAUCH 12,1 l/100 km ABGAS CO 2 277 g/km 0–100 KM/H 3,5 s • SPITZE 296 km/h PREIS ab 93 400 Euro

Nur ein bisschen Leistung hat er eingebüßt: Rund 20 PS weniger stehen im Datenblatt. Merken wird das der Fahrer allerdings nur, wenn zufällig mal ein US-Modell als Nachbar an der Ampel stehen sollte. Im von uns pilotierten Cabriolet sind 20 Pferde noch irrelevanter. Schließlich stehen nach wie vor 482 PS in vollem Saft. Auch das Drehmoment lässt leicht nach, von einst 637 auf nun 613 Nm, liegt dafür aber bereits 650 Umdrehungen früher voll an. Im Cabrio reicht das Ganze locker, um die Föhnfrisur noch vor dem Erreichen des Landstraßentempos ruiniert zu haben.

Das Urvieh von V8 ist dabei ein Wandler zwischen den Welten. 16 Ventile, eine zentrale, stoßstangengetriebene Nockenwelle, aber dafür Trockensumpfschmierung, Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung. Auch die Kraftübertragung fällt modern aus. Der Achtgang-Doppelkuppler reagiert gerade im Sportmodus richtig schnell, die Schaltpaddel am unkonventionell geformten Lenkrad greifen sich verbindlich. Ein Kritikpunkt betrifft die Sitze: Die sind zwar bequem und zugleich gut fliehkraftstützend, die Position ist für Große jedoch zu hoch.

Das serienmäßige Z51-Fahrwerk spreizt schön zwischen sanft und agil, die Lenkpräzision und die Rückmeldung von der Vorderachse sind mit keiner anderen Corvette zu vergleichen. Wobei es absolut egal ist, ob du oben ohne oder geschlossen unterwegs bist.

FAZIT

ALEXANDER BERNT

Mit 93 400 Euro Basispreis liegt das Cabrio stolze 6500 Euro über dem Coupé. Dafür bietet es aber auch echtes Open-Air-Feeling, ohne beim Fahrspaß ernsthafte Kompromisse zu verlangen.

URTEIL ★★★★☆

★★★★★ = sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelhaft