... beim Coupé mit herausnehmbarem Dachpanel sprechen dabei für sich. Konkret:
Spitze 296 km/h, Sprint auf Tempo 100 in 3,5 Sekunden. Noch Fragen?
ERSTER EINDRUCK
Das mögen wir und das nicht
Auch das Corvette Cabrio verbindet echtes Sport- wagen- Handling mit urwüchsigem V8-Sound. Die Sitzposition fällt für unseren Geschmack aber zu hoch aus.
Zusammen mit der Open- Air-C8 kommen hiesige Kunden jetzt auch in den Genuss eines echten Euro-Modells: Mit Ottopartikelfilter (OPF), Infotainment in der Landessprache und natürlich amtlich abgenommen – bisher war stets die US-Version am Start. Auf OPF und Konsorten hätten die Kunden mutmaßlich gern verzichtet, der 6,2 Liter große Small- Block-V8 klingt zum Glück aber immer noch gehörig nach Freiheit.
CHEVROLET CORVETTE STINGRAY CABRIOLET
MOTOR V8, Mitte hinten längs HUBRAUM 6162 cm 3 • LEISTUNG 354 kW (482 PS) bei 6450/min MAX. DREHMOMENT 613 Nm bei 4500/min • ANTRIEB Hinterrad, 8-Gang-DKG • L/B/H 4634/1934/ 1234 mm • LEERGEWICHT 1767 kg VERBRAUCH 12,1 l/100 km ABGAS CO 2 277 g/km 0–100 KM/H 3,5 s • SPITZE 296 km/h PREIS ab 93 400 Euro
Nur ein bisschen Leistung hat er eingebüßt: Rund 20 PS weniger stehen im Datenblatt. Merken wird das der Fahrer allerdings nur, wenn zufällig mal ein US-Modell als Nachbar an der Ampel stehen sollte. Im von uns pilotierten Cabriolet sind 20 Pferde noch irrelevanter. Schließlich stehen nach wie vor 482 PS in vollem Saft. Auch das Drehmoment lässt leicht nach, von einst 637 auf nun 613 Nm, liegt dafür aber bereits 650 Umdrehungen früher voll an. Im Cabrio reicht das Ganze locker, um die Föhnfrisur noch vor dem Erreichen des Landstraßentempos ruiniert zu haben.
Das Urvieh von V8 ist dabei ein Wandler zwischen den Welten. 16 Ventile, eine zentrale, stoßstangengetriebene Nockenwelle, aber dafür Trockensumpfschmierung, Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung. Auch die Kraftübertragung fällt modern aus. Der Achtgang-Doppelkuppler reagiert gerade im Sportmodus richtig schnell, die Schaltpaddel am unkonventionell geformten Lenkrad greifen sich verbindlich. Ein Kritikpunkt betrifft die Sitze: Die sind zwar bequem und zugleich gut fliehkraftstützend, die Position ist für Große jedoch zu hoch.
Das serienmäßige Z51-Fahrwerk spreizt schön zwischen sanft und agil, die Lenkpräzision und die Rückmeldung von der Vorderachse sind mit keiner anderen Corvette zu vergleichen. Wobei es absolut egal ist, ob du oben ohne oder geschlossen unterwegs bist.
FAZIT
ALEXANDER BERNT
Mit 93 400 Euro Basispreis liegt das Cabrio stolze 6500 Euro über dem Coupé. Dafür bietet es aber auch echtes Open-Air-Feeling, ohne beim Fahrspaß ernsthafte Kompromisse zu verlangen.
URTEIL ★★★★☆
★★★★★ = sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelhaft