Lesezeit ca. 3 Min.

ONE FOR THE SHOW


Logo von Chrom & Flammen
Chrom & Flammen - epaper ⋅ Ausgabe 10/2021 vom 22.09.2021

Feature | 1968er Chevrolet C10

Artikelbild für den Artikel "ONE FOR THE SHOW" aus der Ausgabe 10/2021 von Chrom & Flammen. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Chrom & Flammen, Ausgabe 10/2021

In der Regel sind Autos dazu da, Menschen zu befördern. Und im Fall von Pickups zusätzlich noch Ladung. Genau das war einst auch die Aufgabe dieses 1968er Chevy. Doch dann wurde er zum Showtruck umgeschult und kam später in die Hände von Uwe Blechinger. Der verpasste dem C10 die notwendigen technischen Feinheiten und gab ihm einen spannenden Gelegenheitsjob: Uwes Harley transportieren.

Ursprünglich hatte Uwe nach einem anderen Modell gesucht: “Ich war in Tupelo, Mississippi, bei einer Auktion und wollte mir einen 74er Big Block C10 kaufen”, erinnert sich der 46-Jährige. Als erfahrener Ratgeber sollte Ronny Weiß fungieren, der in Berlin die Firma Musclecarforyou.com betreibt. Ronny hatte parallel einen neu aufgebauten ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Chrom & Flammen. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 10/2021 von DANKE AN DIE FANS!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DANKE AN DIE FANS!
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von ROMO MOTOR FESTIVAL OK 2021. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ROMO MOTOR FESTIVAL OK 2021
Titelbild der Ausgabe 10/2021 von Cool bleiben!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Cool bleiben!
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
DANKE AN DIE FANS!
Vorheriger Artikel
DANKE AN DIE FANS!
ROMO MOTOR FESTIVAL OK 2021
Nächster Artikel
ROMO MOTOR FESTIVAL OK 2021
Mehr Lesetipps

... 1968er C10 in Florida entdeckt und bot Uwe diesen Deal an. “Der Wagen war ein Projekt von Vater und Sohn”, sagt Uwe. “Als der Sohn aufs College wollte, brauchte die Familie Geld und verkaufte das Auto”. Viele Fotos und Telefonate später war Uwe schließlich überzeugt, dass es genau dieser Pickup werden sollte. Es folgte der Direktimport aus Florida nach Deutschland.

In der Heimat angekommen, nahm Uwe den Chevy genauer unter die Lupe. Dabei fiel dem gelernten Autome- chaniker auf, dass der Wagen optisch ein echtes Highlight war, die Restaurierung aber am besten mit “Ami-like” beschrieben ist. “Feinheiten und technische Details muss- te ich also selbst machen”, erzählt Uwe schmunzelnd. Im Rahmen dieser “Details und Feinheiten” galt es, Schweißarbeiten an Karosserie, Ladefläche und Unter- boden zu erledigen, Lenkung, Bremskraftverstärker, Brem- sen, Blinker und Handbremse zu machen, das Getriebe abzudichten und zahlreiche Ecken zu säubern und zu versiegeln. Zudem wurden auf der Ladefläche Klampen (Befestigungspunkte) aus dem Bootsbau montiert, denn wie bereits gesagt, sollte der Chevy auch hin und wieder Uwes Harley transportieren. Tatsächlich ist das Einsatzspektrum dieses Showtrucks noch viel breiter und reicht von Fahrten zum Baumarkt bis hin zu Ausflügen ins Grüne.

Dazu passt der 5,7 Liter große V8, der seinen Sound mittels Fächerkrümmer und kurzer Eigenbau-Sidepipes in die Umgebung entlässt. Obenauf sitzt ein Edelbrock-Vergaser unter einem Custom- Lufteinlass. Die Gänge werden komfortabel von einer Automatik sortiert. Wer – passend zum Fahrzeug-Konzept – entspannt durch die Gegend cruist, bringt weder die originalen Trommelbremsen noch das weitgehend originale Fahrwerk in Verlegenheit.

Lässiges Flanieren wird auch durch den Innenraum begünstigt, der mit zahlreichen Custom-Elementen und orange-beigefarbenen Kunstlederbezügen aufwartet.

Gesteuert wird mit einem Billet-Lenkrad, Pro-Comp- Instrumente liefern Infos zum Fahrzeugstatus, die Wunschmucke tönt aus einem neuwertigen Radio.

Stand heute ist Uwe mit Optik und Fahrverhalten seines Pickups rundum zufrieden – das gilt auch für seine Frau: “Mittlerweile fährt Theresa den Truck öfter als ich”, grinst Uwe. Das ist aber kein Problem, denn schließlich kann er nicht nur auf seine Harley, sondern auch auf seinen 58er Chevy Impala mit Airride umsteigen.

Text: Bernd Bartels ·

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

1968er Chevrolet C 10 Shortbox Fleetside

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

Motor: OHV-V8, 350 ci, 5.733 ccm, circa 250 PS, Edelbrock-Vergaser, Custom-Luftfiltergehäuse, Auspuffanlage mit Eigenbau-Sidepipes

Getriebe: Dreigang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb

Vorderachse: Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer

Hinterachse: Starrachse an Blattfedern, Teleskopstoßdämpfer Bremsen: Trommelbremsen rundum, Bremskraftverstärker

Felgen: originale 15-Zoll-GM-Rally Wheels

Reifen: Uniroyal “Tiger Paw” in 255/60 R15

Karosserie: restauriert, Befestigungspunkte auf Ladefläche, Lackierung in Orange

Interieur: orange-beigefarbene Kunstlederausstattung, Custom-Instrumente, Custom-Türverkleidungen, Billet-Lenkrad, Retro-Radio mit moderner Technik