... Respekt!
Seit 2017 hat Opel 300 000 Exemplare des Grandland verkauft, 70 000 allein in Deutschland; jedes fünfte Auto wird demnächst ein Kompakt-SUV sein, schätzt Opel. Entsprechend haben sie ihn aufgerüstet. Frontschürze komplett neu, oben Vizor mit LED-Scheinwerfern, die in der höchsten Ausbaustufe jetzt 84 statt vorher 16 Elemente pro Seite haben, in der Mitte eine Kamera für den Nachtsichtassistenten, der bei Dunkelheit Menschen und Tiere in 100 Meter Entfernung aufs Display beamt und warnt. Und wenn wir von der Seite gucken, sehen wir in der „Ultimate“-Ausstattung durchlackierte Kunststoffflächen, wo vorher die Kotflügelverbreite
TIPP!
Opel Grandland Hybrid 4
Gönnen Sie sich und Ihrem Beifahrer die Ergo-Aktiv-Sitze mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten (GS Line 685 Euro, Business Elegance 295 Euro). Mit allem Drum und Dran (Leder, Sitzheizung, Sitzlüftung, komplett elektrische Einstellung) bittet Opel bei der GS Line um 2200 Euro, bei Business Elegance um 1850 und bei Top-Linie Ultimate um 1100 Euro. Die Einparkhilfe zahlen Sie nur in der Basis (455 Euro), darüber hinaus ist sie Serie. Gutes Licht ist Pflicht: Die überarbeiteten Pixel-Matrix-LEDs kosten ab fairen 1350 Euro. Für 720 Euro empfehlen wir den Universal-Charger mit tausch barem Anschluss für die Ladesäule, die Haushaltsund die Industriesteckdose.
+ Gute Ergonomie
+ Überzeugender Hybridantrieb
+ Üppiges Platzang.
- Hölzerne Sprachbedienung
- Stattlicher Grundpreis
>> rung aus grauem Kunststoff bestand. Bevor wir losfahren, müssen wir kurz übers Wohnzimmer reden. Komplett neues Cockpit zum Facelift? Na ja, zumindest obenrum haben sie hier alles neu gemacht. Das Pure Panel besteht aus einem zwölf Zoll großen Monitor hinterm Lenkrad, daneben ein Zehn-Zoll-Touchscreen für Multimedia, alles wie beim Mokka in die Länge gezogen. Sehr schön: Sie haben Kurzwahltasten und Drehregler für die Lautstärke erhalten sowie die Klima-Einheit darunter. Auch schön: Sprachbedienung funktioniert jetzt, wenn auch etwas hölzern, weil mit zu vielen Kommandos.„Fahr mich nach Ort X in die Straße Y, Hausnummer Z“ geht nicht, Opel braucht Struktur in der Ansage.
Aber fahren geht. Und wie! Wir schnappen uns den Hybrid 4, also den einzigen Allradler von Opel. Das ist ein Plug-in-Hybrid mit einem 1.6er-Turbo und 200 PS, einem 110-PS-Elektromotor an der Vorderachse und 113 PS hinten.
Die Systemleistung beträgt 300 PS, wobei die Kraft mithilfe einer Achtstufen-Wandlerautomatik an die Räder geht. Wenn in der Batterie Saft ist, und das ist für rund 50 Kilometer der Fall, dann geht der Hybrid ab wie die Feuerwehr. 520 Nm Drehmoment, blitzschnelle Schaltvorgänge. Und wenn sich irgendwann der Verbrenner dazuschaltet, merkst du das nicht gleich, so fein haben sie die Kräfte verschliffen. Dabei klebt der Hybrid stets auf der Straße, rollt auch mit 19-Zöllern komfortabel ab, hat bei niedrigen Geschwindigkeiten eine angenehm leichtgängige Lenkung und lässt sich wuselig durch die City dirigieren. Ist aber nicht ganz billig: 54 460 Euro als Ultimate! Da gehen zwar knapp 6000 Euro Umweltprämie ab, trotzdem sind der 300-PS-Hybrid und der kleinere mit 224 PS und Vorderradantrieb (44 290 Euro) vor allem für Dienstwagenfahrer, die halbe Steuern zahlen. Für die breite Masse sind der 1.2er-Dreizylinder- Benziner mit 130 PS und der 1.5er-Diesel, ebenfalls 130 PS. Hier geht der Spaß bei 27 250 Euro für den Benziner los, Kollisionswarner, Fußgänger- und Verkehrsschilderkennung, Spurhalte-Assi und Tempomat sind immer Serie.
Ach ja: Am 16. Oktober ist Start. Vielleicht legt der Freundliche ja ’ne Thüringer auf den Rost. Abgrillen soll auch ganz gut sein …
★★★★★ = sehr gut, ★★★★ = gut, ★★★ = befriedigend, ★★ = ausreichend, ★ = mangelhaft
OPEL GRANDLAND HYBRID 4
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer, plus 2 E-Motoren
Hubraum 1598 cm 3
Systemleistung 221 kW (300 PS)
max. Drehmoment 520 Nm
Antrieb Allrad/
Achtstufenautomatik
L/B/H 4477/1825/ 1609 mm
Leergewicht 1801 kg
Kofferraum 390–1528 l
0–100 km/h 6,1 s
Höchstgeschw. 235 km/h
Verbrauch 1,6-1,5 l S/100 km
Abgas CO 2 37-33 g/km
FAZIT
ANDREAS MAY
Mit neuem Grill, neuem Cockpit und neuer Technik in die zweite Lebenshälfte: Opel baut dem Grandland die Zutaten ein, die wir am Mokka so lieben. Viel Auto fürs Geld!
URTEIL ★★★★☆