... dabei 300 ml Kochwasser auffangen. Brokkoli in Röschen teilen und waschen, in den letzten 5 Minuten zur Pasta geben und mitgaren. Erbsen 8 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen. Erbsen, Pinienkerne, Basilikum, Knoblauch und Olivenöl mit dem Stabmixer pürieren. Salzen und pfeffern.
2 Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Pasta und Brokkoli mit Pesto und aufgefangenem Kochwasser vermengen und in eine Auflaufform geben. Pancetta und Mozzarella auf der Pasta verteilen. Die Pasta im vorgeheizten Ofen in ca. 20 Minuten goldbraun überbacken.
♥ ZUBEREITUNGSZEIT 60 Minuten
Passende Weinempfehlung
Gut strukturiert, mit sanften Tanninen
Auf sandigen Böden gedeihen die Barbera-Trauben für den Fiulot, der sich mit tollen Aromen von Pflaumen und Kirschen präsentiert. Mit seinem aromatischen, weinigen Charakter ist er jung getrunken ein unglaublicher Genuss und ein idealer Begleiter zu diesem Pastagericht aus dem Ofen.
WIR EMPFEHLEN: „Fiulot Barbera d’Asti DOCG 2018“, 13,5 % Vol., Rebsorte: 100 % Barbera, ca. 11,99 Euro, Bezugsquellen unter www.abayan.de
FARFALLE mit Spinat- Walnuss-Pesto, Garnelen und Champignons
Farfalle con pesto di spinaci e noci, gamberi, peperoncino e champignon
FÜR 4 PERSONEN
400 g Farfalle
50 g Walnusskerne
150 g Babyspinat
2 Knoblauchzehen
70 g Pecorino zzgl. etwas mehr zum Servieren
9 EL natives Olivenöl extra
250 g Champignons
1 roter Peperoncino
400 g Garnelen, küchenfertig etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1Die Farfalle nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Die Walnüsse ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Babyspinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Knoblauch schälen und grob hacken. Den Pecorino in Stücke schneiden.
2 Für das Pesto die abgekühlten Walnüsse mit Spinat, Knoblauch, Pecorino sowie 6 EL Olivenöl in ein hohes, schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Pesto mit etwas Salz abschmecken.
3 Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Den Peperoncino waschen und in Ringe schneiden. Das übrige Öl in einer Pfanne erhitzen, Champignons und Peperoncino darin andünsten. Die Garnelen waschen und trocken tupfen, dann mit in die Pfanne geben und 2–3 Minuten von jeder Seite anbraten. Alles salzen und pfeffern.
4 Die Farfalle abgießen und tropfnass mit dem Pesto vermengen. Den Garnelen- Champignon-Mix dazugeben und die Pasta auf Teller verteilen. Das Gericht mit frisch geriebenem Pecorino bestreut servieren.
♥ ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten
Passende Weinempfehlung
Ideal zu Meeresfrüchten
Dieser Lugana vereint eine prestigeträchtige Mischung: den einzigartigen Boden, das milde Mikroklima der Lombardei und die Rebsorte Trebbiano di Lugana. So entsteht ein Weißwein mit klarer Identität, der sich mit Noten von grünen Äpfeln, Limetten und wildem Thymian präsentiert.
WIR EMPFEHLEN: „Prestige Lugana DOP 2018“, 13 % Vol., Rebsorte: 100 % Trebbiano di Lugana, ca. 13,99 Euro, Bezugsquellen unter www.abayan.de
FARFALLE in Zitronenbutter mit Lachsfilet mit Pestokruste
Farfalle burro e limone con salmone in crosta di pesto
FÜR 4 PERSONEN
1 Bund Basilikum
1 Bio-Zitrone
2 Knoblauchzehen
60 g Mandelkerne
60 g Grana Padano
5 EL natives Olivenöl extra
4 Stücke Lachsfilet (à ca. 150 g)
200 g grüne Bohnen
400 g Farfalle
2 EL Butter etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen. Die Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben, dann die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Den Knoblauch schälen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Basilikum mit der Hälfte der Zitronenschale, Knoblauch, Mandeln, Grana Padano und Olivenöl in ein hohes, schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Das Pesto salzen und pfeffern.
2 Den Lachs waschen und trocken tupfen, salzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Pesto auf den Fischstücken verteilen, diese im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten garen. Inzwischen die Bohnen putzen und waschen. Pasta nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser al dente garen. Ca. 6 Minuten vor Ende der Garzeit die Bohnen dazugeben und mitgaren. Beides abgießen und abtropfen lassen.
3 Butter in einer Pfanne zerlassen, die restliche Zitronenschale darin kurz andünsten. Pasta und Bohnen dazugeben und in der Zitronenbutter schwenken. Die Pasta mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und mit dem gratinierten Lachs servieren.
♥ ZUBEREITUNGSZEIT 50 Minuten
Passende Weinempfehlung
Der Geschmack Apuliens
Weiße Pfirsiche, Zitrusfrüchte, zarte Kräuternoten und blumige Anklänge von Jasmin lässt dieser reinsortige Fiano der zum Tormaresca-Weingut gehörigen Tenuta Maìme erkennen. Anfangs sanft, zeigt er doch die sortentypische angenehme Säure sowie einen nachhaltigen Geschmack.
WIR EMPFEHLEN: „Roycello Fiano Salento IGT 2018“, 13 % Vol., Rebsorte: 100 % Fiano, ca. 14,95 Euro, Bezugsquellen unter www.abayan.de
PENNE mit Rucola- Pistazien-Pesto & Burrata
Penne al pesto di rucola e pistacchi con burrata
FÜR 4 PERSONEN
1 kleine Aubergine
8 EL natives Olivenöl extra
400 g Penne
1 Bund Rucola
1 Knoblauchzehe
60 g Parmesan
40 g Pistazienkerne
150 g Kirschtomaten
4 Kugeln Burrata (à 125 g) etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Aubergine waschen, von den Enden befreien und in kleine Stücke schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Aubergine darin unter Wenden anbraten. Penne nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen.
2 Für das Pesto Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern, dabei einige Blätter zum Garnieren beiseitelegen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Parmesan in Stücke schneiden. Rucola, Knoblauch, Parmesan, Pistazien, übriges Olivenöl und etwas Salz in ein hohes, schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer bis zur gewünschten Konsistenz fein pürieren.
3 Tomaten waschen und vierteln. Aubergine mit Salz und Pfeffer würzen. Den übrigen Rucola fein hacken. Burrata abtropfen lassen. Penne abgießen und abtropfen lassen, dann mit dem Pesto, der gebratenen Aubergine und den Tomaten vermengen. Die Pasta auf Teller verteilen, je 1 Burrata auf die Pasta setzen und leicht zerzupfen. Die Pasta mit Rucola garniert servieren.
♥ ZUBEREITUNGSZEIT 35 Minuten
Passende Weinempfehlung
Mit reichem, frischem Geschmack
Sein ausgeprägtes und nachhaltiges Aromenspektrum reicht vom zarten Duft weißer Früchte bis hin zu Noten von Vanille, Farnkraut und Minze. Am Gaumen überzeugt dieser Wein durch seine beeindruckend ausgewogene und mineralische Struktur – ein großartiger Genuss!
WIR EMPFEHLEN: „Greco di Tufo DOCG 2018“, 12,5 % Vol., Rebsorte: 100 % Greco, ca. 13,49 Euro, Bezugsquellen unter www.abayan.de
TAGLIATELLE mit Ofengemüse-Pesto und Polenta-Hähnchen
Tagliatelle al pesto di verdure e pollo impanato con la polenta
FÜR 4 PERSONEN
1 Zucchini
1 Aubergine
1 rote Paprikaschote
3 Zweige Rosmarin
11 EL natives Olivenöl extra
400 g Tagliatelle
2 Knoblauchzehen
60 g Pecorino in Stücken
1 Handvoll Sonnenblumenkerne, geröstet
1 Handvoll Kürbiskerne, geröstet
300 g Hähnchenbrustfilet
8 EL Polentagrieß
1/2 Bund Rucola etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Gemüse putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Rosmarinzweige waschen, trocken schütteln und zum Gemüse geben. Das Gemüse im vorgeheizten Ofen in 30 Minuten goldbraun backen.
2 Die Tagliatelle nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser al dente garen. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Rosmarinzweige entfernen. Knoblauch schälen. Gemüse, Knoblauch, Pecorino, Kerne (bis auf 2 EL) und 5 EL Olivenöl in ein hohes, schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Das Pesto mit Salz und Pfeffer würzen.
3 Hähnchenbrustfilet trocken tupfen, ca. 2 cm groß würfeln, salzen und im Grieß wälzen. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundum goldbraun braten. Rucola waschen und trocken schleudern. Tagliatelle abgießen und mit dem Pesto vermengen. Die Pasta auf Teller verteilen und das Polenta-Hähnchen daraufgeben. Alles mit Rucola und Kernen bestreut servieren.
♥ ZUBEREITUNGSZEIT 75 Minuten
Passende Weinempfehlung
Toskana pur!
Mit Einweihung der neuen „Chianti Classico“-Keller entstand bei Antinori der Wunsch, ein historisches Label wieder aufleben zu lassen. Ergebnis ist dieser Chianti Classico, der wunderbare Noten von roten Früchten, von Eichenholz und Gewürzen zeigt.
WIR EMPFEHLEN: „Villa Antinori Chianti Classico DOCG Riserva 2015“, 13,5 % Vol., Rebsorten: 90 % Sangiovese, 10 % andere ergänzende Rebsorten, ca. 22,99 Euro, Bezugsquellen unter www.abayan.de
LAUWARMER PASTASALAT mit Olivenpesto und San-Daniele-Schinken
Insalata di pasta tiepida con pesto di olive e prosciutto San Daniele
FÜR 4 PERSONEN
250 g Kirschtomaten
7 EL natives Olivenöl extra
400 g Fusilli
40 g Pinienkerne
1 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
150 g grüne Oliven, entsteint
5 Sardellenfilets in Öl (Dose)
70 g Parmesan in Stücken
150 g Mini-Mozzarellakugeln
80 g schwarze Oliven, entsteint
80 g San-Daniele-Schinken etwas Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Tomaten waschen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln, salzen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen. Dann etwas abkühlen lassen.
2 Fusilli nach Packungsangabe in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. Die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. Basilikum waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen.
3 Für das Pesto grüne Oliven, die Hälfte des Basilikums, Knoblauch, Pinienkerne, übriges Olivenöl, Sardellen und Parmesan in ein hohes, schmales Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Ggf. leicht salzen.
4 Die Mozzarellakugeln abgießen und halbieren. Oliven in Ringe schneiden. Den Schinken grob zerzupfen. Die Fusilli abgießen, dabei 100 ml Kochwasser auffangen. Pasta mit Pesto und aufgefangenem Kochwasser in einer großen Schüssel vermengen. Gebackene Tomaten, Mozzarella, Oliven und Schinken untermengen. Den Pastasalat auf Teller verteilen und mit Basilikum garnieren, mit etwas Pfeffer bestreut servieren.
♥ ZUBEREITUNGSZEIT 60 Minuten
Passende Weinempfehlung
Mit einem vollen Körper
Dieser wunderschön strohgelbe Sauvignon Blanc fasziniert durch seine jugendliche Frische und seine komplexe Mineralität. Er spielt mit den Aromen von weißem Pfirsich, grünem Pfeffer und Noten von Salbei. Am Gaumen präsentiert er sich trocken und geschliffen mit einer angenehmen Säure.
WIR EMPFEHLEN: „Vette di San Leonardo IGT Trentino 2018“, 12,5 % Vol., Rebsorte: 100 % Sauvignon Blanc, ca. 13,49 Euro, Bezugsquellen unter www.abayan.de