Lesezeit ca. 9 Min.

Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung


Logo von journal für schulentwicklung
journal für schulentwicklung - epaper ⋅ Ausgabe 3/2019 vom 22.10.2019

Was sind phänomenologisch orientierte Vignetten und wie können diese für Schulentwicklung fruchtbar gemacht werden? Welche Bedeutung haben Erfahrungen für das Verstehen von Lehren und Lernen in Schulen? Welche Chancen bietet der Einsatz von Vignetten und welche möglichen Grenzen bzw. Schwierigkeiten ergeben sich daraus?


Artikelbild für den Artikel "Phänomenologisch orientierte Vignetten als Instrumente der Schulentwicklung" aus der Ausgabe 3/2019 von journal für schulentwicklung. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: journal für schulentwicklung, Ausgabe 3/2019

Evi Agostini, Dr. Ass-Prof., Tenure-Track-Professur am Institut für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: (phänomenologische) Lern- und Lehrtheorien, responsive Lehrer/-innenbildung und Schulentwicklung, ästhetische Bildungsforschung, pädagogische Ethik.

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 21,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von journal für schulentwicklung. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1050 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung: Datenreichtum nutzen –Datenqualitäten kritisch beurteilen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung: Datenreichtum nutzen –Datenqualitäten kritisch beurteilen
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Nutzung von evidenzbasierten Wissensbeständen in Schulen: zwischen Schulentwicklung und Verweigerung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Nutzung von evidenzbasierten Wissensbeständen in Schulen: zwischen Schulentwicklung und Verweigerung
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
Nutzung von evidenzbasierten Wissensbeständen in Schulen: zwischen Schulentwicklung und Verweigerung
Vorheriger Artikel
Nutzung von evidenzbasierten Wissensbeständen in Schulen: zwischen Schulentwicklung und Verweigerung
Begleitete Selbstevaluation als Erschließung von Datenquellen und als Entwicklungsimpuls
Nächster Artikel
Begleitete Selbstevaluation als Erschließung von Datenquellen und als Entwicklungsimpuls
Mehr Lesetipps