Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Plantion: Januar startete meist verhalten


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 7/2020 vom 14.02.2020
Artikelbild für den Artikel "Plantion: Januar startete meist verhalten" aus der Ausgabe 7/2020 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: TASPO, Ausgabe 7/2020

Die Geschäfte im Januar starteten zunächst verhalten ins neue Jahr. Der Markt ist eher ruhig, die Preisgestaltung moderat, in den Blumengeschäften herrscht wenig Kundenverkehr, der Abverkauf ist gering. So beschreibt der Vermarkter Plantion im niederländischen Ede den Geschäftsverlauf im ersten Monat des neuen Jahres.

→ Eher mäßige Preisgestaltung

Inzwischen ist der Januar vorbei, und das allgemeine Bild ergibt eine weiterhin eher mäßige Preisgestaltung, es geht ruhig zu auf dem Markt. Die Einkäufer geben an, dass sie das Angebot (zu) teuer finden. Und die Anlieferer geben an, dass es mit den Preisen eher schlecht läuft und hinterherhinkt, so die Information von Plantion. Als positives Gegenstück wird die Einführung von „Taste the green“ gesehen, die sowohl von Käufern als auch von den Gärtnern gut angenommen wurde. Über die sozialen Medienkanäle sollen per Influencer Verbraucher an floristische Produkte herangeführt werden.

↑ Schnittblumen: großblumige Gerbera laufen

Im vergangenen Monat hat es ein breites Angebot an Tulpen, auch in den schwereren Sortierungen, an der Versteigerungsuhr gegeben. Auffallend war für Plantion, dass die Preise der schwereren Tulpen nur mäßig und in einigen Fällen auch enttäuschend ausgefallen sind. Darunter habe nicht nur Plantion gelitten, auch die anderen Versteigerungen hätten das Gleiche erlebt. Die Preise für Lisianthus sind angemessen, doch gibt es an anderer Stelle ein großes Angebot. Die Preise stehen dort unter erheblichem Druck. Die Gerbera-Preise stehen sehr knapp an der Kante, so der Vermarkter. Mit Ausnahme der großblumigen Gerbera, die bei Plantion wieder besser abschneidet. Dies sei darauf zurückzuführen, dass sie sich sehr von dem Angebot in den Supermärkten unterscheidet.

↓ Wetterbedingte Probleme bei Importware

Extrem kaltes Wetter und viel Regen in Israel sorgen für lange Verzögerungen bei saisonalen Produkten, was zu hohen Preisen für fast alle israelischen Produkte führt. Zu nennen sind beispielsweise: Anemonen, Ranunkeln, Phlox, Delphinium, Wachsblume und andere. Die Preisgestaltung ist bei Plantion jedoch schwierig, und die Anlieferer sind nicht immer zufrieden. Trotzdem gibt es diese israelischen Produkte in gutem Angebot. Nicht nur in Israel, sondern auch die starken Regenfälle in Kenia sorgten dafür, dass seit einigen Wochen keine oder nur wenige Rosen geliefert wurden. Es wird erwartet, dass sich dies im Laufe des Februars wieder stabilisiert und die Anlieferung in Gang kommt.

↑ Grünpflanzen: große Topfgrößen gefragt

Der Januar begann mit einem breiten Angebot und guten Preisen für grüne und blühende Zimmerpflanzen. Es gab auch eine breite Palette von Pflanzenarrangements zu guten Preisen. Die grünen Zimmerpflanzen liefen wie jedes Jahr gut, insbesondere die großen Topfgrößen wurden gut bezahlt. Die Preise für Zwiebelblumen im Topf sind dagegen nur mäßig und stehen hinsichtlich der Preisbildung unter Druck. Das, ist laut Plantion, könnte zum Teil mit dem für diese Jahreszeit viel zu warmen Wetter zu tun haben. Als positiven Ausreißer gibt es die gefüllt blühende Narzisse ‘Bridal Crown’. Von Primula acaulis gibt es weniger am Markt, und die Nachfrage stagniert hier auch. Cyclamen sind schwer zu verkaufen und erzielen nur schwache Preise. Phalaenopsis ist einigermaßen stabil und lässt sich auch gut verkaufen. Bei diesem milden Winterwetter gibt es nur ein geringes Angebot an Gartenpflanzen mit zumeist vernünftigen Preisen. (fri)

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 7/2020 von Schlaglicht. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Schlaglicht
Titelbild der Ausgabe 7/2020 von Pop-up-Store: die Zukunft?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Pop-up-Store: die Zukunft?
Titelbild der Ausgabe 7/2020 von Förderung von Gründungszentrum. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Förderung von Gründungszentrum
Titelbild der Ausgabe 7/2020 von Ahlemer Forum 2020: Förderungen mehr nutzen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ahlemer Forum 2020: Förderungen mehr nutzen
Titelbild der Ausgabe 7/2020 von Veiling Rhein-Maas: VRM: Umweltzertifikat für „Premium Quality“ ab 2021. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Veiling Rhein-Maas: VRM: Umweltzertifikat für „Premium Quality“ ab 2021
Titelbild der Ausgabe 7/2020 von RECHT & GESETZ: Arbeitszeitkonten für Geschäftsführer nutzen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
RECHT & GESETZ: Arbeitszeitkonten für Geschäftsführer nutzen
Vorheriger Artikel
Schlaglicht
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Pop-up-Store: die Zukunft?
aus dieser Ausgabe