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Poinsettien im Handel: Regionalität als Kaufanreiz


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 6/2020 vom 07.02.2020
Artikelbild für den Artikel "Poinsettien im Handel: Regionalität als Kaufanreiz" aus der Ausgabe 6/2020 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: TASPO, Ausgabe 6/2020

Maik Epping: Markt und Trends.


Maik Epping, Retail Manager Westeuropa bei Dümmen Orange, befasste sich mit der Marktentwicklung bei Poinsettien. Jährlich werden in Deutschland mehr als 30 Millionen Exemplare verkauft, 2018 gaben die Verbraucher dafür rund 105 Millionen Euro aus.

90 Prozent der Ausgaben für Poinsettien tätigen die Käufer in sechs Wochen ...

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... mit einem Höhepunkt in Woche 48, zum Ersten Advent. Etwa ein Drittel wird im Fachhandel gekauft, 30 Prozent beim Discounter, 25 Prozent im Supermarkt. Bei Pflanzen im 12er-Topf ist im Handel eine Preisspanne von 1,20 Euro zu verzeichnen (1,79 bis 2,99 Euro) - preislich bieten sich also noch Möglichkeiten, so Epping. Der Durchschnittspreis für ein Exemplar ist 2018 über alle Größen und Formen um zehn Cent auf 2,91 Euro gestiegen, als Gründe nannte Epping den verstärkten Kauf größerer sowie aufgewerteter Pflanzen.

Minis in Töpfen kleiner als neun Zentimeter sind weniger gefragt. Lag ihr Anteil 2013 und 2014 noch bei 30 bis 40 Prozent, waren es 2018 weniger als 20 Prozent. Der Anteil roter Sorten liegt bei 80 Prozent. Er könnte nach Eppings Vermutung wachsen, während Pink rückläufig sein könnte. Sonderfarben spielen vor allem in der frühen Saison und im Fachhandel eine Rolle.

Kriterien wie Bio-Anbau und biologischer Pflanzenschutz, Fairtrade und regionale Herkunft werden für die Käufer wichtiger. Gerade die Regionalität sei ein Verkaufsargument, aber auch beim Transport seien kurze Wege von Vorteil. Etwa die Hälfte der deutschen Poinsettien- Fertigware stammt aus Nordrhein- Westfalen, gefolgt von Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen. Rund 20 Prozent werden importiert.

Ein bunter Sortenmix könnte Poten - zial im Handel bieten, auch mit Pflanzen von unterschiedlicher Höhe, wie es bei Blumensträußen derzeit ein Trend sei. Kombitöpfe mit mehreren Farbsorten oder gefärbte Pflanzen könnten ebenfalls Chancen bieten. Indigo als „Trendfarbe 2020“ ist bei Poinsettien nur mit Kolorierung erreichbar.

Als Trends bis 2030 nannte Epping auf Konsumentenebene Urbanisierung und Digitalisierung. Die Züchtung befasse sich mit höherer Produktleistung und geringerem Ressourcenverbrauch. Im Gartenbau setze sich die Konsolidierung fort, Themen seien Automatisierung sowie Verringerung von Chemieeinsatz und CO2-Ausstoß.