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PSYCHOLOGIE für jeden Tag: WALKING FÜR DIE SEELE: Spazieren Sie dem Stress davon!


Bild der Frau - epaper ⋅ Ausgabe 14/2019 vom 29.03.2019

Weniger Sorgen, neue Gelassenheit und bessere Laune: Was für ein wundervolles Gefühl! Mit unserem 6-Punkte-Plan für achtsames Gehen kommen Sie diesem Ziel jetzt ganz schnell näher


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Bildquelle: Bild der Frau, Ausgabe 14/2019

Ein Schritt ins langfristige Glück: Schon zwanzig Minuten im Grünen heitern die Stimmung nachhaltig auf


Schon zehn Minuten tun gut

Ein Walking-Projekt bedeutet eiserne Disziplin, mega Anstrengung und wochenlanges Training, bis man überhaupt ...

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Ein Walking-Projekt bedeutet eiserne Disziplin, mega Anstrengung und wochenlanges Training, bis man überhaupt einen Erfolg sieht? Nein! Neurobiologen von den Universitäten Tsukuba (Japan) und Kalifornien (USA) verordneten ihren Studenten nur zehn (!) Minuten langsame Bewegung und stellten fest:Schon nach dieser kurzen Einheit hatten sie viel bessere Psycho-Werte als nach zehn Minuten im Ruhezustand. Besonders das allgemeine Glücksgefühl und die Gedächtnisleistung (tschüss, Such- Stress!) stiegen.„Die Wirkung tritt sofort ein, es braucht keine besondere Fitness und keine extreme sportliche Leistung“, sagt Studienleiter Professor Michael Yassa. Seine Erklärung: Der Kreislauf und die Glückshormon- Produktion kommen auch durch Bewegung auf niedrigem Level schnell in Gang. Alles ist besser als Sitzen!

Am besten fünfmal pro Woche

Ärzte im Krankenhaus von Porto (Portugal) verordneten ihren Patienten bei starken Stimmungs- Schwankungen: „Walken Sie an fünf Tagen pro Woche.“Keine komplizierte Therapie, keine Psycho-Pillen und trotzdem linderten sich die Beschwerden deutlich. Warum? Das regelmäßige sanfte Training baut Spannungen ab. Die Bewegung vertreibt negative Gedanken, undder Körper bildet von ganz alleine mehr Gute-Laune-Stoffe (Endorphine).

Eine Untersuchung an der Freien Universität in Berlin bestätigt das Ergebnis: Ein lockeres Sport- Programm hilft bei Depressionen oft besser als Medikamente.

Konzentration auf den Moment

Um die Anti-Stress-Wirkung vom Walken noch zu verstärken, empfehlen australische Psychologen nach einem Test mit 110 Versuchspersonen gleichzeitige Achtsamkeits- Übungen. Das Geheimnis ist die volle Konzentration auf den Moment. Dadurchwird das Sorgen-Karussell automatisch gestoppt, innere Ruhe breitet sich aus. Mit unserem 6-Punkte-Plan (siehe bitte rechts ) können Sie es sofort ausprobieren!

Gerne im Park

Ein anderes Wohlfühl-Phänomen entdeckte Professor Hon K. Yuen. Er maß die Stimmungs-Werte von Parkbesuchern in Alabama (USA) vor und nach ihrem 20-minütigem Ausflug ins Grüne und staunte selbst über das Ergebnis. DerAufenthalt an der frischen Luft heiterte nicht nur kurzfristig auf, die Versuchspersonen waren anschließend insgesamt glücklicher und vor allem zufriedener mit ihrem Leben. Professor Yuen vermutet: Im Park erholen sich Körper und Seele offensichtlich sehr gut von Stress und Erschöpfung, man guckt wieder positiver in die Welt.