SANFTE LINIEN
Von Rebhängen sind die Weindörfer umgeben, hier das besonders hübsche Leinsweiler bei Landau
MEDITERRAN
Neustadt a. d. Weinstraße bezaubert mit hübschen Altstadtgässchen
GEMÜTLICH
Zahlreiche Radwege führen durch die Reben und durch lauschige Winzerorte
WANDER-IDYLL
Annweiler ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren im Biosphärenreservat Pfälzerwald
Ein fröhlicher Fisch mit einem Weinglas zwischen den Flossen – dem folgen wir doch gern. Er ist unser Symbol auf dem Radweg „Vom Riesling zum Zander“. Ein verheißungsvoller Name! Und die Aussicht auf Wein und kulinarische Köstlichkeiten spornt uns natürlich an.
Immer der Nase nach
Unsere Tour geht mitten durch die schöne Natur der Südlichen Weinstraße, die sich zwischen Orten wie Landau in der Pfalz und Annweiler am Trifels, Bad Bergzabern und Herxheim erstreckt. Rund 35 Kilometer strampeln wir von Pleisweiler- Oberhofen am Rande des Pfälzer Waldes bis zu den Rheinauen bei Neupotz. Bei Kapellen- Drusweiler steigt uns der Duft des Rosengartens in die Nase, und bei Hatzenbühl erschnuppern wir die Würze von Tabakfeldern. In Winden im „Fassreiwerle“, der Weinstube des Weinguts Bitzel, lassen wir uns dann schmackhaften Zander auf der Zunge zergehen, dazu gibt’s fruchtig-frischen Riesling – was sonst! Der urige Ort in der Rheinebene ist typisch für die Region: Hier wird gern gefeiert und fast jedes Weingut richtet sein eigenes Hoffest aus.
Klima fast wie im Süden
Die Gastfreundschaft der Pfälzer ist legendär. Wir sind trotzdem überrascht, wie schnell wir überall mit Einheimischen ins Gespräch kommen. Es muss nicht immer das Mittelmeer sein, um so ein entspanntes mediterranes Flair mit milden Temperaturen und offenen Menschen zu fin-den. Und essen kann man hier auch hervorragend! Den Appetit holen wir uns bei Wanderungen durch die schönen Naturlandschaften. Sehr eindrucksvoll ist die kleine Runde um die Reichsburg Trifels, wo wir neben wunderbaren Aussichten auch einen der mächtigen Sandsteinfelsen, die typisch für den Pfälzerwald sind, bewundern. Nur einen Katzensprung entfernt gönnen wir uns anschließend einen besonderen Gaumenschmaus. In der Weinstube Brand in Frankweiler wird Pfälzer Küche auf Feinschmeckerniveau serviert. Die zart geschmorte Ochsenschulter ist ganz nach unserem Geschmack – zum Dahinschmelzen!
PREIS-BEISPIEL
Anreise:
Mit der Bahn nach Landau, Neustadt oder Annweiler ab 19,90 €
Übernachten:
1 Ü/F im Kurhaus Trifels (Annweiler) ab 86 Euro pro DZ, www.kurhaus-trifels.de
Wanderpauschale:
6-tägige Wandertour „Pälzer Keschdeweg“ inkl. 5 Ü/F und Gepäcktransport 429 Euro p. P. im DZ, suedliche weinstrasse.de
Fotos: Huber Images (2), RPT GmbH/Dominik Ketz, Südliche Weinstrasse e. V./Ralf Zeigler