Schwarz hinterlegte Menüs, abgedunkelte Bildschirm-Hintergründe: So sieht der Dark Mode aus, den Sie in den Einstellungen per Tipper aufAnzeige & Helligkeit undDunkel aktivieren. Viele finden ihn schick. Auf den OLED-Displays des iPhone X, XS, XS Max spart er sogar Strom. Um den Modus schneller ein- und auszuschalten, fügen Sie im Kontrollzentrum einen Schalter dafür ein: Tippen Sie dazu aufEinstellungen, Kontrollzentrum, Steuerelemente anpassen und auf+ neben „Modus Dunkel“. Per Wisch vom oberen rechten Displayrand nach unten, öffnen Sie das Kontrollzentrum.
2 DATENSCHUTZ:KONTROLLE
Apple baut seinen Vorsprung beim Datenschutz gegenüber Android aus. iOS 13 überwacht den Zugriff auf Standort, WLAN oder Bluetooth im Hintergrund und fragt nun nicht nur beim ersten Zugriff, sondern auch später regelmäßig nach der Einwilligung. Dann muss der Nutzer das per Tipper bestätigen. Möglich sind etwaImmer erlauben, Nur beim Verwenden oderNur einmal. Auch neu: Apps sollen die Apple-ID nutzen können – Apple verspricht sich dadurch mehr Datens i cherheit.
3 ORDNUNG IM BILDER-CHAOSMIT DER NEUEN FOTOS-APP
Die Fotos-App beeindruckt mit einer fotobuchartigen Darstellung nach Tagen, Monaten oder Jahren. Videos werden beim Durchscrollen angespielt. Für jeden Zeitraum wird immer nur ein nach Ansicht von iOS besonders relevantes Foto gezeigt. Tippt der Nutzer auf dieses Aufmacherbild, sieht er alle dazugehörigen Fotos – ganz oben erscheinen die Bilder sogar als Kurzfilm. Um den mit Musik abzuspielen, reicht ein Tipper darauf. Tippen Sie in der Übersicht aufFür Dich, erscheinen die Fotos sortiert, etwa nach Orten und Personen, auch effektvoll aufgehübscht.
4 KURZBEFEHLE:SIRI HILFT IM ALLTAG
Siri erkennt nun Funktionen oder Apps, die der Nutzer regelmäßig ausführt – und schlägt etwa Pendlern morgens die Suche nach der gewohnten Zugverbindung direkt im Sperrbildschirm vor. Weitere Empfehlungen erscheinen nach einem Tipp ins Homescreen-Suchfeld. Zudem lassen sich in der Kurzbefehle-App Befehle und App-Funktionen speichern und auf Zuruf starten.
5 SCHNELLEINRICHTUNGWLAN & BLUETOOTH
Mal eben mit einem neuen WLAN oder einem Bluetooth-Kopfhörer verbinden? Mit der neuen Schnelleinrichtung müssen Sie sich dafür nicht mehr durch das Einstellungen-Menü hangeln. Es reicht ein langer, fester Druck im Kontrollzentrum auf den Kasten mit dem WLAN- und Bluetooth-Symbol. Anschließend noch mal auf das Symbol tippen, danach erscheinen die aktuell verfügbaren Netze oder Geräte zur Auswahl.
6 BILDER BESSERBEARBEITEN
Die Bildbearbeitung in der Fotos-App ist deutlich aufgewertet. Um die neuen Möglichkeiten zu sehen, öffnen Sie das Bild und tippen aufBearbeiten sowie das Kreissymbol mit den Punkten. Dann erscheinen neue Werkzeugsymbole, mit denen Sie etwa die Helligkeit für das ganze Bild oder nur für Schattenbereiche, Farbtemperatur und Schärfe anpassen.
7 NEUE OPTIONENFÜR SAFARI
Der Browser Safari hat ein neues Optionsmenü, das nach Tippen aufAA in der Adresszeile erscheint. Dort kann man die Schriftgröße verstellen, dieDesktop-Webseite anfordern, per Tipp aufReader-Darstellung den Lesemodus einstellen oder per Tipp aufSymbolliste ausblenden den Vollbildmodus aktivieren.
3 KURZTIPPS ZU iOS 13
8ZURÜCK PER 3-FINGER-GESTE
Wer einen Text geschrieben oder etwas gezeichnet hat und die letzte Eingabe rückgängig machen will, hat jetzt eine neue Option: Einfach mit drei Fingern etwas länger auf das Display drücken, danach erscheint oben eine Leiste mit dem Zurück-Pfeil (Bild oben). Zum Löschen der letzten Texteingabe reicht wie bislang auch Schütteln.
9NERV-ANRUFE STUMMSCHALTEN
Sie werden von unbekannten Anrufern behelligt, möchten das Handy aber nur für Gespräche mit Freunden nutzen? Aktivieren Sie in den Einstellungen unter „Telefon“ die neue OptionUnbekannte Anrufer stummschalten. Sie leitet unbekannte Anrufer auf die Mailbox, der erfolglose Anruf wird in der Anrufliste aber sicherheitshalber weiter gezeigt.
10AKKU SCHONEN
Akkus leben länger, wenn sie nicht ständig ganz geladen werden. Für das neue intelligente Laden tippen Sie in den Einstellungen aufBatterie, Batteriezustand undOptimiertes Laden der Batterie. Das iPhone wird nun bis 80 Prozent und so geladen, dass es zur üblichen Nutzungszeit voll ist.