Nordmazedonien
Uralte GEWÄSSER UND GEMÄUER
Der tiefblaue Ohridsee ist einer der ältesten der Erde – über zwei Millionen Jahre. Und die Kirche des Hl. Johannes von Kaneo ist aus dem 13. Jh.
Belgrad
Liebl ings plätzchen
Hübsche Lokale reihen sich im Künstlerviertel Skadarlija aneinander – sehr gemütlich
Es gibt wohl kaum eine europäische Region, die noch so viele wenig bekannte Ecken birgt wie die Balkanhalbinsel. Einige besonders schöne Orte gelten bei Reiseprofis als Geheimtipp. Also nichts wie hin!
Nordmazedonien:
Heiliges Land am See
■ Nach jahrzehntelangem Namensstreit mit Griechenland heißt Mazedonien nun Nordmazedonien. Herz des Landes ist der Ohridsee. Die Stadt Ohrid mit ihren weißen Häuschen wirkt wie ein Ort an der Adria, es gibt herrliche Badestrände. Hier war im Mittelalter ein wichtiges Zentrum des Christentums. Restaurant-Tipp: Kaj Kanevche (Kocho Racin 39, ca. 30 Euro/2 Pers. inkl. Vorspeisen und regionalem Wein).
Info: Hin- und Rückflug nach Skopje ab 40 Euro,lastminute.de , 3 Ü/DZ, Hotel Villa Dudinka (Ohrid) ab 62 Euro/2 P., z. B. überwww.booking.com
Unbekanntes Albanien:
Der pure Badespaß
■ Paradiesische Buchten bietet die albanische Riviera reichlich, etwa bei Vlora oder im Süden bei Ksamil. Dort unbedingt einen Abstecher zu der antiken Stätte Butrint (8. Jh. v. Chr.) einplanen – und am Butrintsee ein Muschelessen. Lecker!
Info: Eurowings-Flüge nach Tirana ab 49,99 €, 7 Ü/F in Vila Rias (Vlora) ab 218 Euro/DZ, z. B. überwww.booking.com
Junges Belgrad:
Stadt mit Kultfaktor
■ Hier sollten Sie unbedingt mit der Straßenbahn Nr. 2, einer historischen Tram, fahren, im Skadarlija- Viertel einkehren (serbische Spezialitäten im Dva Jelena, Skadarska 32), die tolle Aussicht von der Festung über die Flüsse Save und Donau genießen.
Info: Flüge ab 200 Euro (z. B. Lufthansa), 2 Ü/F im Garni Hotel Le Petit Piaf ab 150 €/DZ, überwww.booking.com
Albanien
Karibik-Flair
Klares, blaues Wasser, schattige Palmen und Bastschirmchen in der Bucht von Vlora an der albanischen Riviera
Bosnien-Herzegowina:
Wilde Natur
■ Dieses Balkanland ist mit den atemberaubenden Nationalparks Una und Sutjeska, mit seinen wilden Bergflüssen und tosenden Wasserfällen ein echtes Eldorado für Naturfans. Schön ist auch die Welterbe-Altstadt von Mostar mit der original restaurierten Steinbrücke „Stari Most“. Im Restaurant Lagero essen Sie köstlich – mit Blick zur Brücke.
Info: Flüge ab 29,99 Euro, Eurowings, 1 Ü/DZ, Pansion Isa (Mostar), ab 29 Euro/2 P.,www.booking.com
Bosnien-Herzegowin
Bildschön
120 Meter rauschen die Kravice- Wasserfälle in die Tiefe
Rätselspaß für zwischendurch
Fotos: HUBER IMAGES