Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

RENAISSANCE EINER GÖTTIN?


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 28/2021 vom 15.07.2021

DS 9 E-Tense 225 PS ab 52 810 Euro

Artikelbild für den Artikel "RENAISSANCE EINER GÖTTIN?" aus der Ausgabe 28/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Der E-Tense besitzt einen 11,9-kWh-Akku. Im Test legte der Franzose damit 42 Kilometer elektrisch zurück

!Der DS 9 basiert auf dem Peugeot 508. Das hat Vor- und Nachteile

GÖTTIN WAR DER SPITZ- NAME des legendären Citroën DS. An ihn wollen die Franzosen mit dem DS 9 anknüpfen. Zum ersten Test bekommen wir eine in puncto Ausstattung besonders verführerisch abgeschmeckte Limousine. Abgesehen vom vielen Chromschmuck inklusive „Säbel“ auf der Motorhaube lässt die elegante Linie des DS 9 optisch Milde walten. Das Interieur hingegen buhlt um Aufmerksamkeit. „Opera“ heißt die 4500 Euro teure Linie, die besonders flauschige Fußmatten und eine umfangreiche rubinrote ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 28/2021 von GEHÖR FINDEN DIE, DIE MECKERN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GEHÖR FINDEN DIE, DIE MECKERN
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von SCHON WIEDER EIN DESIGNER- TEILCHEN!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SCHON WIEDER EIN DESIGNER- TEILCHEN!
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von KRAWALL UND REMMIDEMMI. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KRAWALL UND REMMIDEMMI
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von BIS ZUM LIMIT …. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BIS ZUM LIMIT …
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von MEINE FAHRT IN DER NEUEN LUXUS- KLASSE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEINE FAHRT IN DER NEUEN LUXUS- KLASSE
Titelbild der Ausgabe 28/2021 von ZENTRUM DER GLÜCKSELIGKEIT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ZENTRUM DER GLÜCKSELIGKEIT
Vorheriger Artikel
FUMMELN IM VERKEHR
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel SCHWER IM TREND
aus dieser Ausgabe

... Nappalederausstattung inklusive Massagesitzen vorn und hinten zu bieten hat. Dazu Alcantara-Himmel, wabenförmig gesteppte Sitze und Aluschalter für die Fensterheber im Prismadesign – „exceptionnel“, sagt der Franzose da gern. Außergewöhnlich satt fallen die Türen ins Schloss. Danach wird es schlagartig leiser, denn vorn wie hinten ist der DS 9 serienmäßig doppelverglast. Beim erneuten Öffnen fällt der Blick leider auf scharfkantige Plastikverkleidungen und – auch ziemlich besonders – auf das Sicherungsblech der Türscharniere, das sich mit bloßen Fingern abziehen lässt. Dazu schimmert bei den schnöden Hebeln hinterm Lenkrad der mittelklassige Peugeot 508 durch.

Von dem stammt der technische Unterbau inklusive Infotainment. Bedeutet: mäßige Auflösung der beiden 12-Zoll-Displays, verworrene Menüstruktur, verspielte Darstellungen. Die Bedienung im Kombiinstrument wird oft von grafisch animiertem Tamtam begleitet: Erst ein sich drehendes Prisma, dann erscheint die gewünschte Information – spektakulär, doch auf die Dauer etwas nervig.

Mit voll geladenem Akku (11,9 kWh Kapazität) gleitet der E-Tense lautlos auf die Testrunde. Tat-  sächlich gefällt der elegante Franzose elektrisch gefahren am besten. Denn wenn sich der Verbrenner dazuschaltet, werden Fahrer und Passagiere von einem deutlich vernehmbaren Rütteln unfein darüber in Kenntnis gesetzt. Etwas mehr Feinschliff könnte auch das Getriebe vertragen, das sich beim Koordinieren von E-Motor und Verbrenner zuweilen mittels ruckender Schaltvorgänge überfordert zeigt. Gemächlich angegangen passt die Abstimmung aber. Vollkommen ausreichend sind die Fahrleistungen, der Frontantrieb ist mit der gebotenen Power gut bedient. Und die Federung? Hier war das Vorbild DS eine fluffig federnde Ausnahmeerscheinung. Das hat der DS 9 nicht ganz zu bieten, aber immerhin eine sanfte Grundabstimmung. Beladen wird es sogar richtig flauschig, doch Obacht: Mehr als 391 Kilogramm dürfen es nicht sein. Schlaglöcher bringen den DS 9 aus der Fassung, es kracht und poltert aus dem Fahrwerk. Sanftere Unebenheiten stecken die langen Federwege gut weg, dennoch merken die Insassen, dass das Fahrwerk viel zu tun hat.

Wir erinnern uns an einen nicht ganz so spektakulären Vorgänger, den Citroën C6. Der besaß, wie einst die legendäre DS, ein hydropneumatisches Fahrwerk und verwöhnte dadurch mit besonderem Fahrkomfort. Wirklich auferstanden scheint die Göttin im DS 9 also doch nicht zu sein.

FAZIT

STEFAN NOVITSKI, BEREND SANDERS

Der DS 9 ist außergewöhnlich, verpasst es aber, auch auf den zweiten Blick zu begeistern. Vor allem bei der Qualität und der Antriebsabstimmung macht sich der fehlende Feinschliff im eleganten Hingucker bemerkbar.