Lesezeit ca. 3 Min.

RENAULT STECKT DEN MÉGANE EIN


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 45/2021 vom 11.11.2021

Artikelbild für den Artikel "RENAULT STECKT DEN MÉGANE EIN" aus der Ausgabe 45/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 45/2021

Kantiges Cockpit mit zwei großen Bildschirmen. Multimedia mit Android-Betriebssystem

ERSTER EINDRUCK

Das mögen wir und das nicht

Bei der E-Technik spürt man die ganze Erfahrung, die Renault auf diesem Gebiet hat, neuester Stand auch bei Multimedia. Platz im Fond leicht enttäuschend.

EIN BISSCHEN GEDAUERT HAT ES JA. Den komplett elektrischen Zoe gibt es immerhin schon seit 2013 und den VW ID.3 auch schon seit 2019. Jetzt zieht Renault nach und bringt mit dem Mégane E-Tech Electric das Gegenstück zum ID.3.

Der E-Tech baut auf der nagelneuen CMF-EV-Plattform von Renault-Nissan-Mitsubishi auf und kommt in zwei Antriebsvarianten mit 130 und 218 PS. Dazu gibt es zwei Batterien – mit einer Kapazität von 40 kWh für ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 45/2021 von WARTEN, BIS DIE FÖRDERUNG VERSCHWINDET. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WARTEN, BIS DIE FÖRDERUNG VERSCHWINDET
Titelbild der Ausgabe 45/2021 von GROSSE KLAPPE, VIEL DAHINTER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GROSSE KLAPPE, VIEL DAHINTER
Titelbild der Ausgabe 45/2021 von ERSTE FAHRT IM PICK-UP-PIONIER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ERSTE FAHRT IM PICK-UP-PIONIER
Titelbild der Ausgabe 45/2021 von DER AYGO WIRD ERWAXEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DER AYGO WIRD ERWAXEN
Titelbild der Ausgabe 45/2021 von LANCIA KEHRT ZURÜCK. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LANCIA KEHRT ZURÜCK
Titelbild der Ausgabe 45/2021 von GÖNNEN SIE SICH VORFREUDE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GÖNNEN SIE SICH VORFREUDE
Vorheriger Artikel
ERSTE FAHRT IM PICK-UP-PIONIER
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel DER AYGO WIRD ERWAXEN
aus dieser Ausgabe

... eine Reichweite von 300 Kilometern und mit 60 kWh für bis zu 450 Kilometer (WLTP). Zum Einsatz kommt dabei eine Lithium-Ionen- NMC-Batterie (Nickel, Mangan, Kobalt), die mehr Nickel und weniger Kobalt enthält. Geladen werden kann je nach Version mit 7,4 kW, 22 kW und maximal mit 130 kW Gleichstrom.

Renault Mégane E-Tech EV60

60 kWh Akkukapazität 450 km Reichweite Preis k. A.

Ob die Designer von Renault bessere Arbeit geleistet haben als die von VW? Geschmackssache. In unseren Augen bietet der Elektro- Mégane jedenfalls das interessantere Aussehen und die spannenderen Details. Vorn mit schmalen Scheinwerfern, Z-förmigen LED- Tagfahrleuchten und goldenen Paneelen im Stoßfänger. Die Fensterlinie läuft coupé-typisch flach nach hinten aus, die vorderen Türgriffe sind bündig versenkt und die hinteren in der C-Säule versteckt. Am Heck gibt es ein durchgehendes Leuchtenband sowie weitere goldene Farbtupfer.

Das Cockpit wird bestimmt durch die beiden großen Bildschirme – 12,3 Zoll für die Instrumente und 12 Zoll im Hochformat fürs Multimedia. Das System heißt OpenR, läuft mit Android und reagiert auf „Hey Google“ zur Steuerung vieler Funktionen. Dazu gehören Dienste wie Google Maps, Assistant und Play. Für Apple-Liebhaber: Auch Apple CarPlay kann integriert werden.

Vorn ist das Platzangebot ordentlich, im Fond wendet sich das Blatt dann etwas. Doch ein wenig eng hier. Das ist jetzt kein Grund, den Mégane nicht zu kaufen, aber das Versprechen, dass E-Autos das Platzangebot der nächstgrößeren Klasse bieten, wird hier nicht ein-gelöst. Der Kofferraum schluckt 440 Liter, beim ID.3 sind es 385.

Renault Mégane E-Tech EV60

Motor Elektrosynchronmotor • Leistung 160 kW (218 PS) • max. Drehmoment 300 Nm • Akkukapazität 60 kWh • max. Ladeleistung 130 kW L/B/H 4,21/1,77/1,50 m • Radstand 2,70 m • Leergewicht 1624 kg Kofferraum 440 l • 0–100 km/h 7,4 s • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h • Reichweite 450 km Verbrauch 16,1 kWh/100 km Preis k. A.

Unser Test-Mégane verfügte über den 60-kWh-Akku. Damit liegt das Leergewicht bei relativ schlanken 1624 Kilogramm. In Kombination mit den 218 PS des E-Motors resultiert daraus ein recht spritziges Fahrverhalten, fast mit einem Hauch von GTI. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h verspricht Renault 7,4 Sekunden, die Spitze liegt bei 160 km/h.

Wie bei den Konkurrenten lässt sich der Grad der Rekuperation über Schaltwippen am Lenkrad einstellen, das funktioniert sehr gut. Außerdem gibt es die typischen Fahrmodi: Eco, Comfort, Sport und Individual – wir vermuten mal, dass es die meisten bei Comfort belassen werden, was den Fahrspaß nicht wesentlich mindert. Die Lenkung reagiert schnell und erstaunlich direkt – bleibt aber irgendwie gefühllos.

Los geht es bei uns im März 2022, bestellt werden kann ab Februar, dann gibt es auch Ausstattungsdetails und Preise. Die werden sich wohl am VW ID.3 orientieren, der startet mit 58-kWh- Akku bei 35 460 Euro.

FAZIT

STEVE FOWLER

Ich mag das Design des neuen Elektro- Mégane und auch seine Technik. Mit dem richtigen Preis und der richtigen Ausstattung kann dieser Renault seinem VW-Pendant ID.3 Paroli bieten.