Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 4 Min.

REPORT: Geheimakte DISNEY


TV Digital XXL-Ausgabe - epaper ⋅ Ausgabe 23/2018 vom 02.11.2018

Das Imperium schlägt zurück: So reagiert der Disney-Konzern zum 90. Geburtstag von Micky Maus auf die Konkurrenz durch Netflix und Co.


Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

AVENGERS


Micky im Laufe der Zeit

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

In seinem 90-jährigen Leben machte Weltstar Micky so einige Veränderungen mit

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

DIE UNGLAUBLICHEN


Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

TERMINATOR


Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Herr der Kinohelden: Disneys Konzernchef Bob Iger


Nichts ist wichtiger als die Schöpfer unserer Filme.
BOB IGER


Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Disneys Themenparks

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Mehr als 150 Millionen Menschen besuchen jährlich die Disney-Parks. Für die kommenden Jahre sind zahlreiche Neuerungen in Planung

„STAR WARS“-HOTEL

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Im Walt Disney World Resort von Bay Lake, Florida, entsteht ein Hotel. Der Park dazu (oben) eröffnet 2019

DISNEY PARK SHANGHAI

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Ausdruck von Disneys Expansionsstrategie: Seit 2016 gibt es einen Park in Shanghai

Am Ende muss Micky Kartoffeln schälen – doch zuvor nervt die Maus an Bord des kleinen Dampfers den Kapitän mit ohrenbetäubender Musik und rotzfrecher Renitenz. Der achtminütige Film „Steamboat Willie“ kam am 18. November 1928 in die US-Kinos und veränderte die Unterhaltungsindustrie für immer. Der damals 26-jährige Walt Disney landete seinen ersten Hit. Es folgten 120 weitere Auftritte für Micky, 26 Oscars allein für Walt Disney sowie zahllose Zeichentrickklassiker wie „Bambi“ (1942) oder „Das Dschungelbuch“ (1967), dazu die berühmten Disney-Parks. Motto des konservativen bis reaktionären und als Chef knallharten Mannes: „Ich hoffe, wir vergessen nie, dass alles mit einer Maus begann.“

Doch 2005 half der ewige Blick zurück nicht mehr weiter. Filme wie „Der Schatzplanet“ (2002) waren künstlerisch und finanziell enttäuschend, Disney galt als altbacken, irgendwie von gestern und lag unter den großen Filmverleihern nur noch auf Platz fünf – weit entfernt von der Frische und Frechheit der Maus des Jahres 1928. Mit dem neuen Konzernchef Bob Iger – einst Wetterfrosch beim Radio – begann jedoch die neue Zeit: Der Mann aus Oceanside, New York, bewies eine grandiose Intuition und ging für Disney gemäß seinem Motto auf Einkaufstour: „Sei ein Optimist und gehe Risiken ein, denn niemand will einem Pessimisten folgen.“ Für sieben Milliarden Dollar erwarb er 2006 die Animationsschmiede Pixar („Toy Story“), die mit originellen, visionären Filmen viel Geld verdient – zuletzt etwa mit „Die Unglaublichen 2“, mit Einnahmen von 1,23 Milliarden Dollar zweiterfolgreichster Animationsfilm überhaupt. Für vier Milliarden Dollar kaufte Bob Iger 2009 Marvel, das zuletzt mit „Avengers: Infinity War“ – weltweite Einnahmen zwei Milliarden Dollar – einen Riesenerfolg feierte. Weitere vier Milliarden Dollar machte er 2012 für Lucasfilm locker, dessen „Star Wars“-Neuauflagen in aller Regel irres Geld verdienen – auch wenn „Solo – A Star Wars Story“ zuletzt enttäuschte. Und das eigene Animationsstudio machte Kasse mit Hits wie „Die Eiskönigin“ (2013, mit Einnahmen von 1,28 Milliarden Dollar der erfolgreichste Animationsfilm). Ergebnis: Disney ist heute die unangefochtene Nummer eins der Kinoverleiher, Iger für fünf der zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten verantwortlich!

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Disneys Streamingportal

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Aus Kinostars werden Streamingstars: Elizabeth Olsen und Tom Hiddleston


Im Herbst 2019 soll Disneys Streamingdienst online gehen. Geplant sind dafür unter anderem eigene Serien mit Helden aus dem Avengers-Universum, etwa Scarlet Witch (mit Elizabeth Olsen) oder Loki (mit Tom Hiddleston).

SO 18.11.

Mickey’s 90th SpectacularDISNEY CHANNEL 20.15 UHR SHOW S t e v e n Gätjen zeigt Highlights aus dem Leben von Micky

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Auch „Star Wars“ erhält bei Disneys Streamingdienst eine Serie: „The Mandalorian“. Als Autor und Produzent ist der „Iron Man“-Regisseur Jon Favreau an Bord


100 Mio.

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Dollar investiert Disney in„The Mandalorian“. Die neue „Star Wars“-Serie wird u.a.von SchauspielerinBryce Dallas Howard (r.) inszeniert.

Zeit für Muße gibt es jedoch für den Platzhirsch nicht. Denn der weltgrößte Medienkonzern hat neue, starke Gegner bekommen: Streamingdienste wie Netflix (125 Millionen Abonnenten) oder Amazon Prime (100 Millionen) sowie Internetgiganten wie Facebook und Google, die jetzt selbst Inhalte entwickeln, sind zur Gefahr herangewachsen.
Jetzt reagiert Bob Iger nach seiner Devise „think big“: Während die Konkurrenz eher vorsichtig taktiert, will Disney für die gewaltige Summe von 71 Milliarden US-Dollar die Fox Studios kaufen. Dadurch soll ab 2019, wenn auch die EU-Kommission am 11. November zustimmen sollte, Disneys Angebot für Kinofans noch attraktiver werden: Fox hält die Rechte an Franchises wie „Terminator“ (2019 wird es einen neuen Fim mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton geben) oder „Avatar“; James Cameron plant vom bisher erfolgreichsten Film aller Zeiten vier Sequels. Zudem könnten jetzt die Marvelhelden von Fox mit Disneys eigenen vereint werden – Fans erwarten, dass Wolverine und Deadpool die Avengers aufmischen. Und nicht zuletzt erhielte Disney durch diesen Deal TV-Rechte etwa für die „Simpsons“. Gespannt erwartet die Branche auch den Start des Disney-eigenen Streamingdienstes, der unter dem Namen „Disney Play“ für 2019 angekündigt wird – Netflix und Co.werden damit frontal angegriffen. „Wir geben den Menschen jetzt die Möglichkeit zur Auswahl“, kommentierte Bob Iger seine Strategie gegenüber dem „Time Magazine“. Gerüchten zufolge wird Disneys Streamingdienst mit sechs Dollar preiswerter als der von Netflix sein (je nach Abo acht bis 14 Dollar). Und das Angebot ist riesig: Sämtliche Kinofilme Disneys werden ausschließlich dort zu sehen sein, ebenso speziell für den Dienst gedrehte Filme wie Remakes von „Lilo & Stitch“. Dazu Sport über die App ESPN+ und Dokus über National Geographic. Obendrein wird es die eigene „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ geben, die zeitlich zwischen der sechsten und siebten Episode angelegt ist und von Jon Favreau („Iron Man“) entwickelt wurde.

Disney will dabei einen Fehler vermeiden: die inflationäre Ausdehnung von Geschichten auf zu viele Staffeln. „Wir spielen nicht das Volumen-, sondern das,Qualitätsspiel‘. Von,The Mandalorian‘ wird es nur eine Staffel mit acht Episoden geben“, erklärt Bob Iger.

Denn die schiere Größe des Konzerns ist nicht alles. Sie kann, im Gegenteil, die Kreativität lähmen. Deshalb befolgt Iger bei seiner Expansion eine weitere Maxime: „Content is king“, der Inhalt ist König. Der 67-Jährige setzt auf die künstlerische Freiheit der Mitarbeiter – so blieben nach dem Kauf von Pixar, Marvel und Lucasfilm die kreativen Köpfe an Bord – und lässt auch mal Misserfolge zu. Diese Risikofreude bleibt Disney zumindest noch bis 2021 erhalten, für dieses Jahr hat Bob Iger seinen Rückzug angekündigt. Er könnte dann für die Demokraten ins Rennen um die US-Präsidentschaft gehen. Vom Wetterfrosch zum Präsidenten – das wäre allerdings ein veritables Märchen à la Disney.

Artikelbild für den Artikel "REPORT: Geheimakte DISNEY" aus der Ausgabe 23/2018 von TV Digital XXL-Ausgabe. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.


FOTOS: MARVEL/PIXAR/LUCASFILM/LEGO/DISNEY (17), PARAMOUNT PICTURES., WILLIAMSON/SHAMUS/GETTY IMAGES (2), GUTMAN/DPA PICTURE-ALLIANCE, 20TH CENTURY FOX, GALLO/INTERTOPICS

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 23/2018 von SERIE: Der Duft desTodes. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SERIE: Der Duft desTodes
Titelbild der Ausgabe 23/2018 von TOPFILM: Fesselndes FINALE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
TOPFILM: Fesselndes FINALE
Titelbild der Ausgabe 23/2018 von SERIE: Neue Mission für „Das Boot“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SERIE: Neue Mission für „Das Boot“
Titelbild der Ausgabe 23/2018 von DOKU: KAMPF um den MARS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DOKU: KAMPF um den MARS
Titelbild der Ausgabe 23/2018 von SHOW: Ran an die Wäsche!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SHOW: Ran an die Wäsche!
Titelbild der Ausgabe 23/2018 von SERIE: DAS ENDE einer Kommissarin. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SERIE: DAS ENDE einer Kommissarin