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Ruckenwind fur ein GRUNE Zukunft


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Promotion Products - epaper ⋅ Ausgabe 92/2022 vom 10.08.2022

NACHHALTIGE PRODUKTE

Artikelbild für den Artikel "Ruckenwind fur ein GRUNE Zukunft" aus der Ausgabe 92/2022 von Promotion Products. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Promotion Products, Ausgabe 92/2022

Im Kampf gegen den Klimawandel braucht es nachhaltiges Engagement. Das haben viele Unternehmen begriffen und ergreifen zahlreiche Maßnahmen, um ihren CO2-Abdruck zu verringern.

Rückenwind beim Versuch, diese Bemühungen auch den Stakeholdern gegenüber transparent zu machen, erhalten Marken durch Anbieter haptischer Werbung. Diese haben ihre Sortimente durchgepustet und bieten nun eine rasant wachsende Anzahl an Produkten, die den nachhaltigen Lebensstil verkörpern, angefangen von recycelten To-go-Bechern über Einkaufstüten aus Altpapier bis hin zu Textilien, die aus im Meer entsorgtem Plastikmüll gewonnen werden. Nachhaltige Artikel sorgen für positive Assoziationen bei der Zielgruppe und verleihen werbenden Unternehmen einen ordentlichen Energieschub.

Und so weht auch eine kräftige Brise Optimismus durch die folgenden Seiten.

Statement für den Artenschutz

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... Sommer auch schon mal lästig sein, so sind Insekten für ein intaktes Ökosystem doch unentbehrlich, zum einen als wichtige Bestäuber, zum anderen z.B. als Schutz gegen Schädlinge wie Blattläuse.

Als Alternative zu den immer knapper werdenden natürlichen Lebensräumen bietet das aus zertifizierten Hölzern hergestellte Logo-Insektenhotel von Zogi Europe vielen Nützlingen ganzjährig Unterschlupf – von Wildbienen über Wespen und Marienkäfer bis hin zu Ohrwürmern. Dabei fungiert das Insektenhotel nicht nur als wichtige Nist- und Überwinterungshilfe, sondern transportiert gleichzeitig das Umweltengagement des jeweiligen Unternehmens. Gut sichtbar und doch stilvoll integriert, wird an der Front der Nisthilfe ein individuelles Holzcover angebracht. So können Unternehmen beim Erhalt der Artenvielfalt helfen und gleichzeitig ein deutliches Zeichen für ihre CSR setzen.

Um es den tierischen Bewohnern besonders gemütlich zu machen, wird das Hotel am besten an einen sonnigen Platz im Garten oder auf dem Balkon gehängt – die Gäste kommen dann von ganz allein.

ZOGI Europe GmbH service@zogi.biz • www.zogi.biz

Bewusster shoppen

Ein echtes Stück Holz für den täglichen Einkauf – der Einkaufswagenchip Green Coin von e+m Holzprodukte ist ein idealer Werbeartikel, um bewusste Verbraucher anzusprechen. Aus nachhaltigem, FSC-zertifiziertem Birkenholz gefertigt, kann er auf der Vorderseite mit dem Unternehmenslogo bedruckt werden, die Rückseite ist mit dem FSC-Logo gelasert. Die Funktion des Chips ist TÜV-geprüft.

Der Green Coin ist sowohl in einer glatten Ausführung erhältlich als auch in einer Variante mit einer Lochbohrung für die Befestigung am Karabinerhaken. Neu sind zudem auch Modelle mit Herz-, Baum- oder Einkaufswagenbohrung. Geliefert wird der Chip in einer bedruckbaren Einzelverpackung oder lose ab 500 Stück.

e+m Holzprodukte GmbH & Co. KG info@em-holzprodukte.de • www.shop.em-holzprodukte.de Bezug über den Werbeartikelhandel

Ausgezeichnet recycelt

Uma zählt zu den TOP 100-Innovatoren des deutschen Mittelstandes und konnte dafür im Juni 2022 die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegennehmen.

Ein Baustein für diesen Erfolg war die nach Unternehmensangaben weltweit einzigartige uma Recycled PET Pen Pro-Serie.Aus recycelten PET-Flaschen, deren Herkunft und Verarbeitung durch den Global Recycled Standard zertifiziert wurde, schreiben die innovativen Kugelschreiber fleißig weiter nachhaltige Geschichten. So wird die Serie rund um den klassischen Kugelschreiber komplett klimaneutral produziert. Der CO 2-Ausstoß bei der Produktion in Europa wurde gegenüber einem herkömmlichen ABS-Schreibgerät zudem um mehr als 50% reduziert, das produktionsbedingt nicht vermeidbare Rest-CO 2wird durch Kompensationszahlungen in ausgewählten ClimatePartner-Projekten ausgeglichen.

Nachhaltige Schreibsets in auffallenden Gehäusefarben sind ebenfalls erhältlich, natürlich überreicht im rPET-Etui: Dank eines innovativen Flüssig-Tintenleitsystems können auch ein Highlighter, ein Fineliner oder ein Rollerball im recycelten Gehäuse angeboten werden. Die Liquid-Schreibsysteme sind austauschbar und können nachgeordert werden – Garant für eine langlebige Werbekampagne.

uma Schreibgeräte Ullmann GmbH info@uma-pen.com • www.uma-pen.com Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: H, A3

Aber natürlich

Wer bei seinen Werbeartikeln auf Ressourcenschonung setzt, leistet damit nicht nur einen kleinen, aber sinnvollen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften, sondern beweist auch bei seiner Zielgruppe dringend benötigtes Engagement für die Umwelt.

Für nachhaltig agierende Unternehmen sind umweltbewusste Werbeartikel daher ein strategisches Must-have. Als papierbasierte Werbeträger bieten Kalender und Notizbücher hier einen im wahrsten Sinne des Wortes natürlichen Vorteil: Ihr Grundstoff Papier baut auf dem nachwachsenden Rohstoff Holz auf.

Die Werbeartikelexperten von Brunnen & Eilers Promotion Service navigieren mit Werbetreibenden zielsicher durch die vielen Möglichkeiten der unterschiedlichen hochwertigen Kalender und Notizbücher und ihren individuellen Ausgestaltungen. Zum Einsatz kommen FSC-zertifizierte Papiere sowie auf Wunsch auch Recyclingpapiere und -karton. Ob Leinen, Holz, Leder oder auf biologischen Grundstoffen basierende Kunstleder – beim Einband sind den Wünschen werbender Unternehmen genauso wenig Grenzen gesetzt wie bei den Kombinationen aus Veredelungen, Formaten, Lineaturen, Zeichenbändern, Stiftösen etc.

Zudem können die Notizbücher und Kalender klimaneutral hergestellt werden. Brunnen gleicht dann genau die Menge an CO2-Emissionen aus, die bei der individuellen Werbeartikelproduktion entsteht.

BRUNNEN & EILERS Promotion Service GmbH & Co. KG info@brunnenpromotion.com • www.brunnenpromotion.com

Hier hat alles Platz

Auf der Suche nach einem möglichst ressourcenschonenden und stabilen Obermaterial für die Taschenserie Circle haben die Produktentwickler von Halfar sich für rPET entschieden. Zudem zeichnet sich die Serie durch ihre Klimaneutralität als nachhaltiger Werbeartikel aus, und PVC-frei ist sie obendrein.

Rucksack, Reißverschlusstasche, Shopper und Umhängetasche punkten durch ihre aufgeräumte Formensprache. Urban und minimalistisch sind die Taschen in Hellgrau Meliert, Blau-Grau Meliert und Schwarz Meliert erhältlich.

Charakteristisch für den Rucksack ist dabei die Kurierform mit Steckverschluss und Reißverschluss-Hauptfach. Ein Einsteckfach und ein Organizer sorgen für Platz und Ordnung, und eine Vortasche packt Krimskrams im Handumdrehen ein. Das Circle-Täschchen bleibt dank eines Metallbügels offen stehen und gibt Überblick über den Inhalt, zudem bietet es Organizer-Elemente. Auch der Shopper und die Umhängetasche verfügen über geräumige Hauptfächer und zusätzlich über Tragegriffe bzw. Gurte.

HALFAR® Halfar System GmbH info@halfar.com • www.halfar.com Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: F, B3

Innovatives Material

Einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit gehen: Das hat sich koziol vorgenommen und verarbeitet nun erstmals biozirkulären Kunststoff mit Holzzellulose. Dieser Kunststoff wird aus entsorgtem Sonnenblumen- und Rapsöl aus Industrie und Gastronomie gewonnen. Die Öle werden gesammelt und in einem speziellen Recyclingverfahren in Kunststoff umgewandelt. So erfahren diese Stoffe eine sinnvolle Weiterverwendung, zudem werden keine zusätzlichen Ackerflächen benötigt. Die zugesetzten Holzfasern werden aus Bäumen verarbeitet, die bei der Forstpflege anfallen, sowie aus Resten der Papierherstellung. Alle Hölzer stammen aus europäischem Anbau und sind FSC-zertifiziert.

Der neue Werkstoff verbindet die positiven Eigenschaften von Holz wie Isolierfähigkeit und Natürlichkeit mit den Vorteilen von Kunststoff wie Elastizität, Leichtigkeit und individuelle Einfärbbarkeit. Das Material ist zudem frei von Melamin, BPA und Bambus, dabei lebensmittelecht und vollständig recycelbar. Alles wird dabei nachhaltig und im Odenwald produziert, das sorgt auch für kurze Wege. So punktet koziol mit neuen Produkten, die intelligentes und schönes Design bieten und das Leben leichter und die Umwelt wieder ein bisschen grüner machen.

koziol »ideas for friends GmbH incentives@koziol.de • www.koziol.de Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: F, A6

Zum Dahinschmelzen

Wer kennt und genießt sie nicht, die kleinen runden Schokolinsen in kunterbunten Farben? M&M’S® sind die Klassiker unter den Naschereien und ab sofort auch im nachhaltigen, FSC-zertifizierten und 100% recycelbaren Papierwerbetütchen erhältlich. Zudem lassen sich die farbenfrohen M&M’S® mit eigenen Logos, Bildern und Werbebotschaften bedrucken. Die Papierwerbetütchen aus IFS-zertifizierter Herstellung (7 g oder 15 g) lassen sich mit bis zu drei verschiedenfarbigen Linsen füllen – zur Auswahl stehen dafür 15 verschiedene Farben.

Kalfany Süße Werbung verpackt die M&M’S® in individuelle Werbetüten, und anschließend können die süßen, bunten Schokolinsen ganz einfach den Zielgruppen werbewirksam das Leben versüßen – jederzeit und überall. Lieferbar sind die kleinen Leckereien auch im klaren, glänzend kaschierten Werbetütchen in zwei Größen oder in der Metall- bzw. Klarsichtdose.

Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG info@ksw24.com • www.suesse-werbung.de Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: H, A6

Coole Hingucker

Stylische neue Klamotten, die einen echten Blickfang bieten und ihre Nutzer für alle Gegebenheiten und Situationen rüsten, enthält die Kollektion 2022 der Marke James & Nicholson. Ganz neu dabei und ein echtes Highlight ist z.B. die neue Loungewear aus Bio-Baumwolle.

In sanften Farbtönen überzeugen sowohl die stylischen Ladies‘/Men’s Lounge Hoodies mit leichtem Oversized Look und angerauter, gemütlicher Innenseite als auch die modischen Ladies‘/Men’s Lounge Pants mit hochwertiger French-Terry-Qualität und elastischem Bund. Bei der Herrenvariante setzt eine coole Cargotasche am Bein einen zusätzlichen optischen und praktischen Akzent. Die Lounge Pants für Herren ist auch als Shorts erhältlich.

www.promotextilien.de Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: F, D2

Stilvolle Mehrweglösung

Für leckeren Trinkgenuss an jedem Ort gewinnen nachhaltige To-go-Lösungen immer mehr an Relevanz. Eine ebenso umweltfreundliche wie effektive Alternative zu vermeidbaren Einwegbechern bietet dabei z.B. der wiederverwendbare Doli-Trinkbecher. Egal ob ein fruchtiger Smoothie, ein erfrischender Iced Coffee oder ein frisch gebrühter heißer Tee – der Trinkbecher von Doli macht alles mit. Zusammen mit dem praktischen Glashalm lässt sich jedes Getränk kleckerfrei genießen.

Der 500 ml-Trinkbecher besteht aus robustem sowie feuerfestem Borosilikatglas und ist von einer lebensmittelechten, schützenden Silikonhülle ummantelt. Der abnehmbare Deckel wird aus hochwertigem Bambus gefertigt. Glasbecher und Silikonhülle lassen sich einfach zusammen in der Spülmaschine reinigen, hierzu kann die Hülle auf dem Becher bleiben. Die Materialien sind zudem BPA- und schadstofffrei.

Erhältlich ist der Trinkbecher in vier unterschiedlichen Farben, von Teal über Grey und White bis hin zu Blush.

MyDoli UG hello@doli-bottles.com • www.doli-bottles.com HAPTICA® live ’22: F, E1

Werben mit Verantwortung

Nuts Innovations steht für nachhaltige, natürliche und plastikfreie Produkte, die nicht nur wiederverwendbar und kompostierbar sind, sondern auch unter fairen Bedingungen produziert werden. Das Ziel des Unternehmens mit Hauptsitz in der Schweiz ist es dabei, durch innovative Produkte nachhaltige und intelligente Alternativen zu Einweg- und Plastikartikeln zu bieten. Um sowohl Ressourcen als auch die Umwelt zu schonen, hält das Unternehmen die Herstellung der einzelnen Produkte zudem bewusst einfach.

Bestes Beispiel sind die neuen, zu 100% organischen PopUp-Schwämme, die sich Unternehmensangaben zufolge als einzige am Markt individuell stanzen und bedrucken lassen. Zum breiten und nachhaltigen Reinigungssortiment gehören zudem eine organische, feste Spülseife und eine wiederverwendbare Küchenrolle.

Nuts Innovations AG info@nuts-innovations.com • www.nuts-innovations.com HAPTICA® live ’22: H, B22

Der Weg ist das Ziel

Bei Ritter-Pen ist Nachhaltigkeit gelebte Philosophie: Neben vielen internen Maßnahmen – von der Nutzung von Ökostrom bis hin zur Wiederverwertung von Angüssen – zeigt sich das auch in den Schreibgeräten der Ritter Cares-Linie wie z.B. den Modellen aus Post-consumer-recyceltem ABS-Kunststoff. Für diese wird der Kunststoffanteil von ausrangierten Haushaltsgeräten, Elektrogeräten und Altautos etc. separiert und sortenrein wieder zu einem Rohstoff verarbeitet. Daraus werden bei Ritter-Pen farbenfroh bedruckbare Werbekugelschreiber in den Modellvariationen Crest Recycled und Exos Recycled hergestellt.

Auch bei der Mine setzt Ritter-Pen auf Nachhaltigkeit: Für die neue Ultra Recycled-Minewird 95% recyceltes Polypropylen verwendet. Minenrohr und Stopfen bestehen aus einem Post-consumer-Rezyklat, das aus Verpackungsabfällen gewonnen wird und 75% weniger CO 2-Emissionen als vergleichbares Neumaterial verursacht.

Ritter-Pen GmbH info@ritter-pen.de • www.ritter-pen.de Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: H, B19

Alles im grünen Bereich

Der Schirmspezialist Fare ist seit letztem Jahr ein klimaneutrales Unternehmen, nun wurde auch die erfolgreiche ÖkoBrella-Produktfamilieaus der Ideenschmiede der Remscheider klimaneutral zertifiziert: D.h., der gesamte CO 2-Fußabdruck der Schirme wird seit Juni 2022 durch mehrere Klimaschutzprojekte kompensiert. Das Label „klimaneutral“ von ClimatePartner dokumentiert die zertifizierte Klimaneutralität ab sofort auf den Produktseiten der Fare-Webseite sowie demnächst auf den Hangtags aus Recyclingpapier an allen ÖkoBrella-Schirmen. Mittlerweile trägt die gesamte nachhaltige Produktreihe vom Mini-Taschenschirm bis zum Gästeschirm waterSAVE-Bezüge aus recycelten Kunststoffen, bei deren Produktion der Wasserverbrauch um 90 % reduziert wird – eine Einsparung von beeindruckenden sechs Litern Wasser pro Schirm.

Bereits seit der ÖkoBrella-Einführung im Jahr 2011 ist der Name Programm. Diverse Innovationen wie u.a. die Einführung eines Bambusgestells aus nachhaltiger Forstwirtschaft brachten der ÖkoBrella-Familie mehrere Auszeichnungen ein.

Fare – Guenther Fassbender GmbH info@fare.de • www.fare.de Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: F, A8

Fühlbar naturverbunden

Alle Produkte von Karl Knauer wie etwa die beliebten Notizquader, Haftnotizen oder Schreibblöcke bestehen aus den nachwachsenden Rohstoffen Papier und Karton, so natürlich auch die Serie Pure Notes. Sie setzt nicht nur Slogans, sondern auch die verwendeten Naturmaterialien nachhaltig in Szene: Besonders gut zur Geltung kommen Werbebotschaften dank der angenehmen, natürlichen Haptik des Recyclingpapiers sowie des PEFC-zertifizierten Kartons.

Noch mehr Naturverbundenheit bietet das praktische und hochwertige Set Pad & Pen natural, dessen Block aus Graspapier mit einem Grasanteil von 30% besteht. Pluspunkt in Sachen Außenwirkung: Die Zielgruppen nehmen dieses Material im Vergleich zu herkömmlichem Recyclingpapier als noch nachhaltiger wahr. Ein Kugelschreiber mit einer schicken Hülle aus Buchenholz komplettiert das Giveaway-Set. Sonderformate und -formen sind ebenfalls realisierbar und können unverbindlich angefragt werden.

KARL KNAUER KG info@karlknauer.de • www.karlknauer.de Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: H, B7

Umweltschonend & budgetfreundlich

Nachhaltigkeit gewinnt im Alltag einer breiten Zielgruppe und auch in werbenden Unternehmen immer mehr Relevanz. Der Taschenexperte Fairbags legt den Fokus daher auf faire und nachhaltige Taschen und Rucksäcke aus 100%iger Bio-Baumwolle und recyceltem PET und macht nachhaltige Werbebotschafter auch für kleinere Unternehmen mit begrenztem Budget zugänglich.

Die Rucksacktasche Perth etwa ist schon in einer kleinen Auflage und ohne Vorkosten individualisierbar – und zwar mit einem Klett-Patch, das man an der Seite anbringen kann. Bereits in kleinen Stückzahlen können die Patches mit Logos versehen und zudem dank Lasergravur mit Namen personalisiert werden. Fairbags berechnet für die Personalisierung der Patches keine Einrichtungskosten. Mit einer Größe von ca. 28 x 41 x 27 cm schließlich bietet Perth neben einem geräumigen Hauptfach auch ein seitlich gelegenes Nassfach, das man z.B. für Schuhe nutzen kann.

FAIRBAGS GmbH info@fairbags.de • www.fairbags.de HAPTICA® live ’22: H, C21

Grüner wird’s doch

Dass Nachhaltigkeit immer relevanter wird, hat man natürlich auch in der Produktentwicklung von emotion factory auf dem Schirm und updatet daher pünktlich zur Saison den Pflanz-Würfel 2.0. Den neuen Werbewürfel ergänzt nun ein wasserdichter Pappbecher, in dem die Blumen wachsen können. Mit nur wenigen Gramm Eigengewicht ist das grüne und nachhaltige Produkt ein idealer Werbebotschafter z.B. am POS oder als Onpack.

Geliefert wird der Pflanz-Würfel 2.0 mit einer Substrattablette, die als Pflanzerde dient, und Pflanzensamen nach Wahl. Die auf allen sechs Seiten individuell bedruckte Verpackung aus Papier lässt sich an der Perforation aufreißen, dann gießen, und bald zaubert sprießendes Grün gute Laune in die Büroräume. Die Werbebotschaft findet auf der hochwertigen Verpackung Platz. Da die Verpackung Werbeträger und Blumentöpfchen in einem ist, bleibt die Werbebotschaft zudem lange erhalten.

emotion factory Heri-Rigoni GmbH info@emotion-factory.com • www.emotion-factory.com Bezug über den Werbeartikelhandel

Klimaneutraler Alltagsheld

Ganz egal ob leckerer Espresso, belebender Eiskaffee, wohltuender Tee oder einfach nur erfrischendes Wasser – mit der Thermoflasche bioloco Loop von chic.mic ist das Lieblingsgetränk immer mit dabei. Die hochwertige bioloco Loop hält mit ihrer Doppelwand aus Edelstahl Getränke bis zu 18 Stunden warm sowie bis zu zwölf Stunden kalt und ist auch für kohlensäurehaltige Getränke geeignet. Die Thermoflasche ist frei von BPA, Toxin und Phthalaten. Darüber hinaus ist die Flasche mit einem Fassungsvermögen von 500 ml klimaneutral über Klimazertifikate von Fokus Zukunft.

Das schlichte sowie elegante Design der bioloco Loop ist in einer Vielzahl an aktuellen Trendfarben und Oberflächen erhältlich und wird durch einen Echtholzdeckel mit praktischem Silikongriff abgerundet, der sich ebenfalls als Tragelasche anbietet. Individualisierungen sind bereits ab einer Menge von zehn Stück möglich. Eigene Logos lassen sich auf den Holzdeckel oder die Edelstahlflasche gravieren.

Bei chic.mic finden sich außerdem viele weitere klimapositive und klimaneutrale Produkte. Das inhabergeführte Familienunternehmen selbst ist zudem seit 2019 als klimaneutral zertifiziert.

chic.mic GmbH Sonja.Schultheiss-Safer@chicmic.de • www.chicmic.de HAPTICA® live ’22: H, B18

Mit Natur für die Natur

Wertige Prämie, witziges Mitbringsel oder heißbegehrtes Sammlerobjekt – die Werbeartikel von mbw machen einfach glücklich. V.a. die Kuscheltiere von mbw überzeugen seit langem mit ganz viel Charme, Qualität, Design und Kreativität. Ein immer größer werdender Teil von ihnen wird mittlerweile sogar zu 100% aus dem Material genutzter und recycelter Plastikflaschen hergestellt und ist später ebenfalls wieder recycelbar, z.B. die RecycelBären®.

Auch die neue Entengeneration der Schnabels®-Familie leistet einen wichtigen Beitrag: So stellt mbw die süßen Enten ohne Erdöl aus dem nachwachsenden Rohstoff Naturkautschuk her. Durch die Verwendung dieses strapazierfähigen Rohstoffes entsteht ein langlebiger und nachhaltiger Werbebotschafter mit einer ganz besonderen, edlen Optik und Haptik. Das hat nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für starke Marketingaktionen, denn diese Enten bleiben mit Sicherheit lange beim Empfänger präsent.

Zudem bieten die Wanderuper an, alle Produkte – bedruckt oder unbedruckt – klimaneutral zu stellen. Die CO2-Emissionen, die entlang des Produktionsweges entstehen, werden berechnet und durch den gezielten Invest in ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Jedes klimaneutrale Produkt kann mit einem Label, das durch eine individuelle ID-Trackingnummer auf Echtheit überprüft werden kann, versehen werden. Zudem erhält der Auftraggeber ein Zertifikat über den Ausgleich der kompensierten CO2-Emissionen.

mbw Vertriebsges. mbH info@mbw.sh www.mbw.sh Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: F, B2

Gut aufgestellt

Ein nachhaltiger Lebensstil wird immer beliebter, und als Antwort auf den Trend entwickelt Eurostyle eine moderne Kollektion für den umweltbewussten Lifestyle aus natürlichen und recycelten Komponenten.

Veganer Kork etwa wird als robustes Material für Taschen, Rucksäcke und Büro-Accessoires eingesetzt. Alte PET-Flaschen werden in Form von PET-Rivet wieder zum Leben erweckt. Das leicht texturierte Gewebe ist eine Mischung aus luxuriösen Wolltextilien und leistungsfähigem Sportswear-Stoff. Wasserabweisend und ein echter Hingucker ist der Lederlook der aus Apfellederimitat hergestellten Business-Accessoires.

Ob Taschen, Geldbörsen, Schreibtischutensilien oder Etuis – mit den nachhaltigen Materialien entstehen frische Kombinationen aus Farben und Texturen für einen besonders modernen Look, auch im Hinblick auf Verarbeitung, Funktionalität und Langlebigkeit steht die nachhaltige Kollektion den klassischen Produkten in nichts nach. Auf Wunsch veredelt Eurostyle die Kollektion mit einem individuellen Branding.

Eurostyle – Emil Kreher Lederwarenfabrik GmbH & Co. KG info@eurostyle.eu • www.eurostyle.eu Bezug über den Werbeartikelhandel HAPTICA® live ’22: F, D6

Maximale Werbewirkung, minimale Umweltbelastung

Mit Flixcard®, logoloop® und dem Rubik’s Cube vertreibt Touchmore kommunikative Schwergewichte mit einem ökologischen Fußabdruck so leicht wie eine Feder.

Logoloop® – Gewinner beim Promotional Gift Award und beim PSI Sustainabilty Award – ist die pfiffige Endlosfaltkarte, die Neugier und Spieltrieb beim Empfänger weckt. Hergestellt wird die Karte aus FSC-zertifiziertem Papier mit Solarstrom, geothermischer Energie und neuester Abwasser-Aufbereitungstechnik.

Die Flixcard® passt in jede Tasche, ziert jeden Schreib- oder Küchentisch und hält jeden Handy-Bildschirm im perfekten Anstellwinkel für Videomeetings, Online-Yoga oder den virtuellen Kaffeeklatsch mit Mama. Das Gadget wird aus mehrlagig kaschiertem Recycling-Karton hergestellt und je nach Auflage im 4c-Offset oder im Digitaldruck individualisiert.

Probleme in Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft zu lösen ist nicht leicht, denn bei jeder Entscheidung müssen die Auswirkungen auf die anderen Seiten mitgedacht werden. Genauso verhält es sich beim Rubik‘s Cube, denn der kultige Würfel ist ein ebenso schwieriges Puzzle, das nur mit Know-how. Kreativität und Ausdauer gelöst werden kann. Passend zum Thema: Der Cube selbst ist ein sehr gutes Beispiel für die clevere Verwendung von Kunststoffabfällen, denn er wird aus recyceltem Post-Consumer-Kunststoff (PCR) gefertigt. So wählte ihn auch die UNO als Symbol zur Vermittlung ihrer 17 Nachhaltigkeitsziele.

Touchmore GmbH intouch@touchmore.de • www.touchmore.de HAPTICA® live ’22: F, C2

NACHGEFRAGT

Gut für Haut & Umwelt

Ob feste Shampoos, feste Duschen, feste Gesichtsreinigung oder generell feste Körperpflege – feste Kosmetik ist ein stark wachsender, neuer Absatzmarkt im Drogeriebereich und gewinnt daher auch als Werbeartikel eine größere Bedeutung. IdeaPro mit Produktionssitz in Mannheim gehört zu den Spezialisten für feste Kosmetik im Werbeartikelmarkt.

Die festen Körperpflegeprodukte kommen ohne eine Plastikverpackung aus, die Produkte von IdeaPro sind darüber hinaus vegan, mikroplastik- und wasserfrei sowie ohne Konservierungsstoffe. Kein Wunder also, dass Öko-Test Deutschland die Produkte mit der Note „Sehr gut“ bewertet. Der Hersteller presst auf Wunsch problemlos Logo oder Text in das Waschstück ein.

Nicht zuletzt bietet feste Kosmetik aber ganz handfeste Vorteile für ihre Benutzer: Besonders praktisch ist sie als Reisebegleiter, da sie nicht nur platzsparend ist und damit besser ins Gepäck passt, sondern auch auslaufsicher und kompakter als das flüssige Pendant.

ideaPRO GmbH info@ideapro.de • www.ideapro.de HAPTICA® live ’22: H, C20

Natascha Herrmann,

verantwortlich für Business Development und Vertrieb bei ideaPro, über das Sparpotenzial fester Kosmetik und den Unterschied zur Seife.

Frau Herrmann, was sind die entscheidenden Vorteile fester Kosmetik?

Feste Kosmetik ist unabdingbar, um einen weiteren Schritt in Richtung Ressourceneinsparung und Umweltschutz zu gehen. Feste Waschstücke sind deshalb der Start für ein nachhaltiges Badezimmer und der Einstieg in einen Zero Waste-Lebensstil. Außerdem ist feste Kosmetik mit unserem Herstellverfahren wasserfrei. Das schont nicht nur die wertvolle Ressource H2O, sondern hat auch weitere Vorteile: Wo kein Wasser ist, entstehen keine Keime, und deshalb können wir auf Emulgatoren und Konservierungsstoffe verzichten.

Ist z.B. festes Shampoo in seiner Wirksamkeit denn effektiver als flüssiges Shampoo?

Festes Shampoo, grundsätzlich feste Körperpflege, ist ergiebiger und damit effektiver für die Umwelt, zudem ist es in Papier oder Karton verpackt. So können die großen Plastikflaschen, die man sonst in der Dusche stehen hat, eingespart werden. Daher benötigt festes Shampoo auch beim Transport deutlich weniger Platz als die flüssigen Pendants. Das ist nicht nur im LKW, sondern auch auf Reisen äußerst praktisch.

Worin liegt der Unterschied zwischen Seife und fester Kosmetik?

Bei unseren Waschstücken handelt es sich um sogenannte „Syndets“. Sie sehen aus wie Seife, sind aber keine. Seife wird aus Fetten und Natron- oder Kalilauge gesiedet, dadurch hat sie einen alkalischen pH-Wert. Das neutralisiert den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. V.a. bei Haarseifen benötigt man immer eine saure Rinse, um die schwer lösliche Kalkseife aus dem Haar zu spülen.

Bei Syndets entsteht keine Kalkseife. Das Haar lässt sich im Anschluss wie gewohnt frisieren und ist leicht kämmbar, denn Syndets reinigen mit waschaktiven Substanzen (Tenside) nicht tierischen Ursprungs. Ihr pH-Wert liegt wie derjenige der Haut im leicht sauren Bereich. Das ist günstiger für Menschen mit empfindlicher Haut.

Innovativ umweltschonend

Biopolymere aus PHA sind ein natürliche Rohstoff, der seit Jahrmillionen von Mikroorganismen synthetisiert und wieder abgebaut wird. Er ist Teil des Naturkreislaufs, biobasiert, biokompatibel, biologisch abbaubar in Meer, Süßwasser und Erde und außerdem nicht toxisch – mit anderen Worten ein Vorzeigewerkstoff, der neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzt, zumal für seine Herstellung kein Wasser verbraucht wird, keine Böden der Nahrungsmittelproduktion entzogen werden und keine Feinstaubemissionen entstehen.

Prodir ist nach Unternehmensangaben der einzige Anbieter weltweit, der Schreibgeräte aus diesem vom TÜV Austria zertifizierten Material fertigt. Auch das Erfolgsmodell DS8 bietet das Schweizer Unternehmen nun mit dem biologisch abbaubaren Gehäuse aus PHA an. Auf lange Lebensdauer ausgelegt, lässt sich die Floating-Ball® 1.0-Mine mit bleifreier Spitze auswechseln. Wie alle Schreibgeräte von Prodir wird der DS8 True Biotic komplett in der Schweiz unter Verwendung lokal produzierter hydroelektrischer Energie produziert.

Prodir bietet den DS8 True Bioticauch in Kombination mit einem Stecketui an. Es wird aus einem CO 2-neutral und unter Beimischung von invasiven Algen aus der Lagune von Venedig hergestellten FSC-Papier gefertigt. Jedes Stecketui lässt sich mit dem Firmenlogo individualisieren. Neben dem DS8 ist bei Prodir auch der QS40 mit Gehäuse aus PHA erhältlich.

Prodir sales@prodir.de • www.prodir.com

Absolut griffsicher

Seit dem 03. Juli 2021 sind per EU-Verordnung Luftballonstäbe aus Plastik verboten; auch die Verwendung von Helium wird mehr als kritisch gesehen, weil das Gas die Atmosphäre schädigt.

Aufgrund dieser neuen Rahmenbedingungen hat ein internationaler Fast Food-Systemgastronom, der nicht auf das immer noch beliebte Marketingtool Luftballon verzichten wollte, den Oberösterreicher Alexander Hirzi von Mark-AD gebrieft, ein umweltfreundliches Produkt zu entwickeln, damit die beliebten Luftballons inklusive stabiler Halterung weiter zum Einsatz kommen können. Heraus kam Funnybloon, ein ökologischer, umweltfreundlicher und nachhaltiger Luftballongriff aus FSC-zertifiziertem Karton. So bietet er eine optimale Lösung, damit Groß und Klein sich weiter an den bunten Luftballons erfreuen, die nach wie vor zu den gerade beim jüngeren Publikum beliebtesten Giveaways zählen.

Die Vorteile von Funnybloon sind zahlreich: Die innovative, international geschützte Marke und Griffform sorgt für eine praktische Abdichtung des Ballonventils, sodass kein aufwändiges Verknoten mehr nötig ist. Das Handling funktioniert dabei rasch und einfach, sodass eine maximale Formstabilität des Griffes gewährleistet ist. Zudem wird kein Gas verwendet, da die Ballons nur mit Luft gefüllt werden. Dank ihrer konischen Form passen die in Europa produzierten Funnybloon-Griffe optimal in vorhandene Ballonständer und Ballonregale.

Die biologisch abbaubaren Materialien sind plastikfrei, zudem ist ein individuelles Design ab einer Zahl von 10.000 Stück möglich. Dabei ist ein individuelles Branding und ein vierfarbiger Druck möglich und bietet somit einen echten Mehrwert für Werbebotschaften und Markenpräsenz. Geliefert werden die Griffe innerhalb von ca. zwei Wochen bei Standarddesigns und neutralen Funnybloons, ca. sechs bis acht Wochen dauert die Lieferung bei individuellen Designs. Produziert werden die Griffe in Europa.

Der Einsatz von Funnybloon sorgt also für ökologische und umweltfreundliche Events ohne Plastik und Gas wie z.B. Geschäfts- und Filialeröffnungen, Firmenevents, Jubiläen, Weltspartag, Tag der offenen Tür, Messen und andere Veranstaltungen.

FUNNYBLOON office@funnybloon.com • www.funnybloon.com

Vitamin-Kick fürs Business

Jede Zeit hat ihre Werbetrends, und zu den momentan angesagten Aufmerksamkeiten gehören zweifellos die Vitamin-Shots von KlosterKitchen, dem Experten für Organic Power Drinks. Art di Como vertreibt die Vitamin-Booster exklusiv im Werbeartikelmarkt. Ob zur Neukundenansprache, zur Stärkung des Teamgeists oder einfach als kleines Dankeschön – die beliebten Drinks aus der asiatischen Küche eignen sich hervorragend als kleine Aufmerksamkeit (nicht nur) in Krisenzeiten.

Zur Auswahl stehen neben den Geschmacksrichtungen Ingwer für den extra scharfen Kick, Kurkuma mit Ingwer und Ingwer-Granatapfel jetzt neu auch Ingwer-Ananas-Shots. Alle Vitamin-Shots sind 100% Bio und vegan, kommen ohne raffinierten Zucker und Aromen aus und sind frei von Farb- und Konservierungsstoffen.

Dank verschiedener Verpackungen und Sets mit vielen Individualisierungsmöglichkeiten haben Marken große Spielräume für ihre Inszenierungen. Neu und ideal für die Winter- und Weihnachtszeit ist ein Set bestehend aus zwei Shots sowie einer Portion Walnüsse und dem Nuss- und Flaschenöffner Mr. Nick-Nut aus dem Hause Art di Como.

Bei Bestellmengen von unter 1.000 Stück können individuell gestaltete Labels auf Einleger und Schürze angebracht werden, ab 1.000 Stück sind zudem komplett individuell gestaltete Einleger sowie auf Anfrage Sonderkartonagen umsetzbar. Von der Druckabwicklung bis hin zum zeitgenauen (Einzel-)Versand übernimmt Art di Como alle Produktionsschritte.

Art di Como Design GmbH info@artdicomo.de • www.artdicomo.de

Farbenfroher Bastelspaß

Die Crafty Figurines von der Spielkartenfabrik ASS Altenburg punkten mit nachhaltiger Produktionsweise, denn die 3D-Pappfiguren werden aus Chromduplexkarton (GD2) hergestellt. Das besteht nicht nur zu einem Teil aus Altpapier, sondern ist zudem FSC-zertifiziert. Das freut die Umwelt und den Empfänger: Durch das Zusammenkleben der einzelnen Figurenebenen entsteht ein langlebiges und hochwertiges Produkt, das bei Groß und Klein gut ankommt und gerne bespielt wird. Auch die Produktion der Crafty Figurines in Weiß ist möglich, um den Empfängern die Möglichkeit zu geben, sie auszumalen.

Alle Produkte können in Form und Design den Kundenwünschen angepasst werden. Je nach Gestaltung der Figuren sind verschiedene Tableau-Formate mit individuellen Verpackungsoptionen möglich. Verpackt werden die Papierfiguren in einer Faltschachtel, auf der alle wichtigen Informationen zum Inhalt untergebracht sind.

Spielkartenfabrik Altenburg GmbH info@spielkarten.com • www.werbespielkarten.de HAPTICA® live ’22: H, A8

Klimaneutrales Knuspern

In der Manufaktur der Berliner Popkornditorei Knalle entstehen außergewöhnliche (Popcorn-)Kreationen: Beste Maiskörner werden in sorgfältiger Handarbeit heißluftgepufft und nach feiner Rezeptur in der hauseigenen Backstube zur Vollendung geführt– und das alles zu 100% handgemacht und klimaneutral. Knalle arbeitet bei Verpackung und Versand zudem mit sozialen Werkstätten zusammen.

Ein besonderes Knuspererlebnis garantieren die bunten Knalle-Tüten in bis zu sieben verschiedenen Varianten. Das karamellisierte Popcorn lässt sich in verschiedenen Größen abfüllen: Highlight sind die Knalle-Minis (10 g), die jüngst einen Promotional Gift Award 2022 gewonnen haben. Eine Individualisierung der Tüten ist je nach Format ab 250 Stück möglich.

Popkornditorei Knalle GmbH knalle@popkornditorei.de • www.knalle.berlin HAPTICA® live ’22: H, B12

Trinkgenuss für unterwegs

Dass Trinkgenuss nicht nur im eigenen Zuhause oder im Café geht, beweist FLSK mit zwei Produkten: Der mit dem German Design Award 2022 in der Kategorie „Excellent Product Design“ prämierte Coffee-to-go-Becher Cup aus Edelstahl zeichnet sich durch Funktionalität, edle Optik und Wiederverwendbarkeit aus, gleiches gilt für die FLSK-Trinkflasche.

Während die Vicc®-Technologie beim Cup für bis zu drei Stunden wohltemperierten Kaffee sorgt, hält die Trinkflasche Getränke bis zu 18 Stunden heiß und 24 Stunden kalt. Der Deckel des Mehrwegbechers sorgt für Auslaufsicherheit, und auch die Trinkflasche ist zu 100% dicht, selbst bei kohlensäurehaltigen Getränken.

Sowohl der Becher als auch die Trinkflasche sparen mit jeder Nutzung wertvolle Ressourcen und schonen so die Umwelt. Mit dem Firmenlogo lasergravierte Produkte von FLSK signalisieren der Zielgruppe, dass Nachhaltigkeit und Qualität wichtige Unternehmenswerte sind.

FLSK Products GmbH hallo@flsk.de • www.flsk.de

Porzellan für alle Sinne

Qualität „made in Germany“, Nachhaltigkeit und funktionales Design – für diese Punkte steht die Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen. Am gleichnamigen Standort in Thüringen wird bereits seit mehr als 175 Jahren feines Hartporzellan produziert.

Mit dem To-go-Konzept cupit bietet Kahla nun eine langlebige und nachhaltige Alternative zu Einwegbechern – ganz egal ob für Kaffee unterwegs, im Büro oder zu Hause.

Der Porzellanbecher sorgt für echten Genuss, der alle Sinne anspricht: Sein ergonomischer Trinkdeckel schmeichelt den Lippen, das Porzellan garantiert einen unverfälschten Geschmack, und die weiche Grifffläche der Banderole sorgt für ein haptisches Erlebnis bei gleichzeitig idealem Hitzeschutz. Das cupit-Becherkonzept ist nicht nur in 15 Standardfarben der Kahla Colour ID erhältlich, sondern lässt sich zusätzlich auch mit Hilfe zahlreicher Veredelungstechnologien individuell gestalten und an Wünsche anpassen.

Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH service@kahlaporzellan.com • www.kahlaporzellan.com HAPTICA® live ’22: F, E2

Pimp dein Wasser

Täglich ausreichend Wasser zu trinken ist wichtig und bringt Körper und Geist viele Vorteile. Mit dropz lässt sich Wasser ganz einfach mit fruchtigem Geschmack aufpimpen, sodass es leicht fällt, den jeweiligen Tagesbedarf mühelos abzudecken. Die dropz, das sind gepresste natürliche Aromen ohne Zucker, Süßungsmittel (Linie Pure und Energy) und Kalorien, vegan, glutenfrei und in der Schweiz entwickelt und produziert – eine gesunde und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Süßgetränken.

Die plastikfreie und wiederverschließbare Verpackung eignet sich hervorragend für ein individuelles Branding. Das Etikett ist frei gestaltbar, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Doppelwandige Edelstahlflaschen mit einem integrierten Aufbewahrungsfach für die dropz ergänzen die natürlichen Aromaperlen ideal. Die Flaschen sind spülmaschinenfest und in verschiedenen Farben erhältlich. Heißgetränke bleiben 24 h warm, kalte Getränke 12 h kühl. Zudem lassen sich die Flaschen per Druck oder Gravur mit Namen und Logos personalisieren.

myDropz Europe GmbH promo@dropz.com • www.dropz.com