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Ruckzuck serviert: Nur 5 Zutaten!


Lisa Kochen & Backen - epaper ⋅ Ausgabe 6/2020 vom 20.05.2020

Mehr müssen Sie nicht einkaufen, um etwas Gutes zu kochen. Die übrigen Zutaten hat man eh meist im Haus. Und schon kann’s losgehen!


Gebratene Nudeltaschen

Artikelbild für den Artikel "Ruckzuck serviert: Nur 5 Zutaten!" aus der Ausgabe 6/2020 von Lisa Kochen & Backen. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lisa Kochen & Backen, Ausgabe 6/2020

Veggie


Gewürzt im Asia-Style

Vorbereiten: ca. 20 Minuten Braten: ca. 10 Minuten

1 Spitzkohl putzen, vierteln und in feine Streifen hobeln. Kohlstreifen mit Misopaste, je 1 TL Salz und Zucker verkneten. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Kohl darin ca. 10 Min. braten, dabei gelegentlich umrühren.

2 In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und die Nudeltaschen darin goldbraun braten. Sweet Chilisauce in die Pfanne geben und mit den Nudeln vorsichtig mischen. ...

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...

3 Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und kleiner schneiden. Spitzkohl mit Salz, Pfeffer würzen. Nudeltaschen mit dem Kohl anrichten, mit Schnittlauch garniert servieren.

Pro Portion: 465 kcal 57 g KH, 18 g EW, 16 g F

Radieschen-Suppe

Veggie


Lust auf was Leichtes? Bitte sehr!

Zubereiten: ca. 30 Minuten

1 Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Radieschen vom Grün abschneiden, waschen, trocken tupfen und 10 Radieschen in feine Stifte schneiden. Vom Grün die welken Blätter aussortieren, übrige Blättchen waschen, abtropfen lassen und grob hacken.

2 Olivenöl in einem Topf erhitzen und Lauchzwiebeln darin andünsten. Mit Mehl bestäuben und kurz hell anschwitzen. Brühe angießen und aufkochen lassen. Radieschengrün zugeben und kurz aufkochen. Suppe fein pürieren und durch ein Sieb geben. Schmand unterrühren und Suppe erneut aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3 Sahne leicht aufschlagen. Suppe in Suppenteller oder -schälchen verteilen und mit je einem Löffel Schlagsahne, Radieschenstiften und Kresse garnieren. Sofort servieren.

Pro Portion: 190 kcal 7 g KH, 3 g EW, 17 g F

Spargelbrot mit Parmaschinken

Auch eine gute Brunch-Idee

Zubereiten: 15 Minuten

Margarine mit gerösteten Haselnüssen verrühren und auf die Brotscheiben streichen. Spargel sowie Parmaschinken dekorativ darauf anrichten. Spargelbrote mit Parmesanraspel bestreuen und servieren.

Pro Portion: 210 kcal 22 g KH, 10 g EW, 9 g F

Tipp

Wer’s kross mag…

…röstet die Brotscheiben vor dem Belegen im Toaster. Oder Sie legen die mit Käse belegten Brote kurz unter den Ofengrill.

Flammkuchen mit grünem Spargel

Veggie


Das ist Genuss im Quadrat

Vorbereiten: ca. 15 Minuten Backen: ca. 12 Minuten

1 Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Flammkuchenteig in 4 gleiche Teile schneiden. Weichkäse in kleine Würfel schneiden. Spargel waschen, holzige Enden entfernen und im unteren Drittel schälen. Stangen in Stücke schneiden. Rote Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren.

2 Crème fraîche bzw. Sauerrahm mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Flammkuchen-Teigstücke damit bestreichen und mit ca. 2/3 Käsewürfel, Spargel, Kirschtomaten und Zwiebelringen gleichmäßig belegen. Im Ofen in ca. 12 Min. goldbraun backen.

3 Flammkuchen aus Ofen nehmen, mit übrigen Käsewürfel bestreuen und nach Wunsch mit frischen Frühlingskräutern sowie essbaren Blüten verzieren und servieren.

Pro Portion: 495 kcal 36 g KH, 13 g EW, 33 g F

Apfel-Kokos-Schichtdessert

Fix gemacht mit Puddingcreme

Zubereiten: ca. 20 Minuten

1 Zwieback grob zerteilen, in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und mit einer Teigrolle darüberrollen, bis der Zwieback fein zerbröselt ist. Butter in einer Pfanne zerlassen und Brösel darin rösten. Herausnehmen und etwas auskühlen lassen.

2 Puddingcreme mit Milch in einer Schüssel 1 Min. verrühren. Sahne, Quark und Zucker einrühren. Ein Drittel Quarkcreme in eine Schale geben. Hälfte Apfelkompott und 1/3 Zwiebackbrösel darauf verteilen. Erneut 1/3 Creme, übriges Kompott und 1/3 Zwiebackbrösel einschichten. Mit üriger Quarkcreme und übrigen Bröseln abschließen. Kalt stellen. Schichtspeise zum Servieren nach Wunsch mit Kokoschips und Minzeblättchen garniert servieren.

Pro Portion: 545 kcal 61 g KH, 15 g EW, 27 g F


Fotos: StockFood Studios/Joerg Lehmann; Fotolia (3)/Jörg Lantelme, suil, felinda; Shutterstock (9)/carlosdelacalle, Lev Kropotov, Petr Malyshev, baibaz, Africa Studio, M. Unal Ozmen, Teerasak, O. Bellini, goir; STEINHAUS; Brunch; burdafood.net/Thorsten Suedfels; Rama (2)

Fotos: Bergader Privatkäserei (2); burdafood.net/JoergLehmann; Tante Fanny Frischteig GmbH; Shutterstock (3)/Teerasak, Africa Studio, Viktor1; MEV; Tomateninfo; Brandt; Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG; Fotolia/Eva Gruendemann