Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

Sag zum Abschied leise Adieu


Auto Bild reisemobil - epaper ⋅ Ausgabe 8/2021 vom 08.07.2021

TEST

Kilometerstand 24560

Dauertest-Report

Artikelbild für den Artikel "Sag zum Abschied leise Adieu" aus der Ausgabe 8/2021 von Auto Bild reisemobil. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Neben der Diesel-Therme wärmte in Norwegen ein Lagerfeuer

DAS KOMMT NICHT WIE- DER VOR. Also ein Jahr wie das vergangene, meinen wir. Hoffentlich! Was hatten wir nicht alles vor mit unserem schönen neuen Dauertestwagen! Wollten uns von ihm seine südfranzösische Heimat zeigen lassen (er rollte in Tournon-sur-Rhône, etwa 80 Kilometer südlich von Lyon, vom Band). Mit kartonweise Côtes-du-Rhône-Weinen seine Transportkapazitäten ausloten. Auf schmalen Pyrenäensträßchen schließlich Frankreich hinter uns lassen und einfach immer weiter der Sonne folgen. Allein – es sollte nicht sein. Zumindest nicht so, denn ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Firma Chausson (sie feierte ihren 40. Geburtstag mit einem voll ausgestatteten Sondermodell, eben unserem 627GA) kam etwas Unsichtbares dazwischen. Sie, liebe Leser, wissen natürlich mindestens so gut wie wir, worum es geht. Schließlich mussten die meisten ihre Tourenpläne ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 4,49€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild reisemobil. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 8/2021 von BRIEFE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BRIEFE
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Größter Golf aller Zeiten. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Größter Golf aller Zeiten
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Blumenmeer am Bodensee. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Blumenmeer am Bodensee
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Spritzig und wendig. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Spritzig und wendig
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Voller Komfort. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Voller Komfort
Titelbild der Ausgabe 8/2021 von Schöner WOHNEN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Schöner WOHNEN
Vorheriger Artikel
98 Tage Womo-Office
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Die besten Ziele und Stellplätze an der vorpommerschen Ostse…
aus dieser Ausgabe

... ändern. Aber: Wie alle anderen haben auch wir das Beste draus gemacht, sind losgefahren, wenn wir durften, und dorthin, wo wir konnten. So ist auch dieses Fahrtenbuch schön voll geworden.

„Ich trauere dem Transit mit Automatik hinterher.“

„Der Grundriss ist luftig, der Transit als Basis sehr komfortabel. Die Verarbeitungsqualität könnte akribischer sein.“

Jenny Zeume Redakteurin

„Warum setzen nicht mehr Hersteller auf Ford?“

„Alle Welt setzt auf Ducato als Basis, etwas Betuchtere auf Sprinter. Ich persönlich fahre gern im Ford fort.“

Holger Karkheck Redakteur

Was wir darin immer wieder lesen: Wie geräumig und komfortabel der Chausson-Aufbau ist, wie angenehm die hellen Farben und plüschigen Polster. Und: Wie gut sich der Ford Transit als Basisfahrzeug macht! Bei Chausson stellt er für viele Grundrisse die Alternative zum Ducato dar. Unser Jubiläumsmodell war sogar mit der starken 170-PS-Maschine und der Sechsstufen-Wandlerautomatik ausgestattet, die viel Lob für ihr komfortbewusstes Wesen erhielt. Wie das sanft abgestimmte Fahrwerk, das auch grobe Unebenheiten der Fahrbahn souverän dämpfte. Dass es dabei dennoch stets sicher und gut kontrollierbar zuging, ging auch auf Rechnung des blitzschnellen ESP und der standfesten Bremsen. Störend fielen beim Fahren die starken Windgeräusche vom Panorama- Dachfenster auf, zunehmende Knistergeräusche ebenfalls. Außerdem blieb die Reichweite bei nur um die 500 Kilometer. „Bei gedrehten Sitzen Längsverstellung umständlich“, schrieb AUTO BILD-Kollege Matthias Moetsch ins Fahrtenbuch – stimmt, denn der Griff dafür blieb immer vorn. Trotz Höhenverstellung erreichten sie auch nicht das Niveau der anschließenden Sitzbänke. Praktisch hier: der selbst rückstellende Handbremshebel.

„Der Aufbau verwindet sich und knistert.“

„Das Panoramafenster ist überflüssig und produziert Windgeräusche. Gut: Dieselheizung für maximale Unabhängigkeit.“

Matthias Moetsch Redakteur

Eine Besonderheit in der gemütlichen L-Sitzgruppe war der optionale fünfte Sitzplatz (440 Euro), der sich durch eine einsteckbare Rückenlehne hinter dem Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung aufbauen ließ. Darüber hing das elektrisch ab-und auffahrende Hubbett (800 Euro). Mit einsteckbarem Herausfallschutz zu beiden Seiten und der stabilen Einhängeleiter eignete es sich auch gut für Kinder. Herabgesenkt versperrte es jedoch teilweise die Aufbautür. Diese gefiel mit ihrer Zentralverriegelung, irritierte aber mit dem nicht komplett auf 90 Grad öffnenden Deckel des integrierten Abfalleimers. Volle Müllbeutel ließen sich dadurch nicht so leicht entnehmen.

Mit drei geräumigen Schubladen, Unter- und Dachschrank sowie großem Spülbecken und piezogezündetem Dreiflammenkocher wusste die Küche hingegen zu überzeugen. Auch eine ausklappbare Arbeitsflächenerweiterung fehlte nicht. Im Anschluss folgte die AES-Kühl­Gefrier-Kombi. Sie reagierte empfindlich auf Neigung; ein nerviges Piepsen forderte dann zum Einsatz von Wasserwaage und Auffahrkeilen.

Gegenüber stand das Bad. Es überzeugte mit viel Platz, einem geräumigen Schiebetür-Spiegelschrank und dank Membranpumpe kräftigem Wasserdruck aus der Dusche. Allerdings musste nach dem Planschen immer zum Lappen gegriffen werden – die Türen schlossen nicht bodenbündig ab.

„Ich mochte das helle Interieur besonders gern.“

„Zwar mit Holzmaserung, aber in schimmerndem Weiß – das Mobiliar hat mir besser gefallen als traditionelles.“

Alex Failing Redakteur

Als überaus bequem erwiesen sich die Einzelbetten im Heck. Unter ihren Fußenden befanden sich zwei Kleiderschränke, und über einen Auszug mit integriertem Tritt ließ sich eine schöne Liegewiese aufbauen. Den Abschluss bildete ein großzügiger Heckstauraum, der serienmäßig über zwei Außenklappen zu beladen war. Prima hier: die flächenbündig schließenden Verriegelungsgriffe.

Bei so vielen Qualitäten wunderte es umso mehr, dass eine nicht ausreichend befestigte Trittabdeckung zwischen den Vordersitzen oder nachlässig aufgetragene Dichtmasse am Rahmen der Aufbautür den Gesamteindruck trüben wollten. Auch die losen Kabelverbindungen an einer Verteilerschiene, die für einen Werkstattaufenthalt sorgten, hätten nicht sein müssen. Vom Anspruch der Konstrukteure zeugten ansonsten nämlich einige Besonderheiten. Wie die 4-kW- Dieselheizung, die auch während der Fahrt betrieben werden konnte, der dicke Wandaufbau, der außen rundum aus GFK besteht, oder die praktische Servicebox, in der Elektrik und Wassertank voneinander getrennt untergebracht sind.

Chausson 627GA

Fazit

Es lohnt sich doch immer, mal etwas Neues auszuprobieren: Der Ford Transit überzeugte als komfortables, einfach zu bedienendes Basisfahrzeug. Auch sein Verbrauch ging, gemessen an der Motorleistung, in Ordnung, es gibt reichlich Ablagen im Armaturenbrett und eine perfekte Übersicht dank großer Scheiben und Spiegel. Der Aufbau bietet bis auf die genannten Schwächen im Detail ebenfalls viel Komfort – besonders hinsichtlich Gestaltung, Stauraum und Bewegungsfreiheit.

Alex Failing

★ mangelhaft • ★★ ausreichend • ★★★ befriedigend • ★★★★ gut • ★★★★★ sehr gut