Zitronen-Tiramisu
DAS BRAUCHEN SIE FÜR 4 PERS.
1 unbehandelte Zitrone
• 250 g Mascarpone, z. B. Edeka Mascarpone, 82% Fett
• 400 g griechischen Joghurt
• 2 Päckchen Vanillezucker 180 g Lemon Curd
• 12 Löffelbiskuits
• 3 EL braunen Zucker
Für die Dekoration ½ Bund Zitronenmelisse
• 6 Zitronenscheiben
SO WIRD’S GEMACHT
• Die Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale mithilfe eines Zestenreißers oder einer feinen Reibe abreiben. Den Saft auspressen. Die Mascarpone mit dem Joghurt glatt rühren, Vanillezucker und 2–3 EL Zitronensaft sowie –abrieb unterrühren. Lemon Curd in einem Topf leicht erwärmen.
• Eine viereckige Form mit der Hälfte der Mascarponecreme befüllen. Lemon Curd gleichmäßig aufgießen. Löffelbiskuits auflegen. Die restliche Mascarponecreme auf den Löffelbiskuits verteilen und glatt streichen. Für 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
• Vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen sowie mit Zitronenmelisse und dünnen Zitronenscheiben garnieren.
Mojito
DAS BRAUCHEN SIE FÜR 4 PERS.
8 unbehandelte Limetten
• 8 TL braunen Zucker oder Rohrohrzucker, z. B.
Edeka Bio Rohrohrzucker
• 16 Blätter Minze 16 EL Crushed Ice
• 20 cl Rum 20 cl Sodawasser
SO WIRD’S GEMACHT
• Die Limetten unter fließendem Wasser waschen, trocknen und mit einem scharfen Messer achteln. Limettenstücke, braunen Zucker sowie Minzblätter in Longdrink-Gläser geben und mit dem Stößel zerstoßen.
• Die Gläser bis zum Rand mit Crushed Eis füllen und mit Rum und Sodawasser auffüllen. Mit einer Limettenscheibe am Glasrand und einem Minzzweig garnieren.
Minz-Vorrat
Bei Minzpflänzchen lohnt es sich, vor dem Ernten ein paar Ableger zu ziehen – so haben Sie frische Kräuter den ganzen Sommer! Einfach einige Zweige abschneiden und ins Wasser stellen, bis sich Wurzeln bilden, dann einpflanzen.
●Solero-Torte
DAS BRAUCHEN SIE FÜR 1 TORTE
Für den Boden 4 Eier
● 150 g Zucker
● 100 g Weizenmehl, z. B. Edeka Bio Weizenmehl Type 550
● 50 g Speisestärke
● 1 TL Backpulver
● Butter zum Fetten der Form
● Springform, ø 26 cm Für die Füllung
● 4 Blatt Gelatine
● 400 ml Sahne
● 500 g Quark
● 200 g Frischkäse
● 150 g Zucker
● 2 Vanilleschoten
● ½ unbehandelte Orange, davon die abgeriebene Schale
● 100 ml Maracujasaft
● Tortenring, ø 26 Für die Glasur
● 250 ml Maracujasaft
● 1 Packung klaren Tortenguss Für die Dekoration
● 2 Passionsfrüchte etwas frische Minze
SO WIRD’S GEMACHT
● Backofen auf 160 Grad Umluft (175 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Springform mit Backpapier auskleiden und einfetten.
Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Weizenmehl, Speisestärke und Backpulver durchsieben.
● Die Eigelbe und die Mehlmischung unter den Eischnee heben. Den Teig in die Springform füllen und für 15–20 Minuten im Ofen backen.
● Für die Füllung die Gelatine in einer Schale mit kaltem Wasser bedecken, 5–8 Minuten einweichen. Die Sahne steif schlagen. Quark, Frischkäse und Zucker cremig rühren, dann die Schlagsahne unterheben. Die Vanilleschoten der Länge nach halbieren, Mark auskratzen und unterrühren. Orange waschen, halbieren, 2 EL Abrieb herstellen und ebenfalls unterheben.
● Die Orange auspressen und den Saft in einem Topf erhitzen. Die Gelatine ausdrücken und zusammen mit dem Maracujasaft einrühren. Den heißen Saft unter die Quarkcreme heben.
● Biskuitboden aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Danach horizontal halbieren. Den ersten Boden in einen Tortenring einspannen. Die Hälfte der Quarkcreme darauf verteilen, dann den zweiten Biskuitboden aufsetzen, restliche Creme darauf verstreichen. Die Torte für mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
● Maracujasaft und Tortenguss in einem Topf erhitzen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Den Guss über einen Löffel auf die kühle Tortencreme laufen lassen. Erneut für 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
● Die Passionsfrucht waschen, halbieren und nach Belieben auf der Torte anrichten. Zum Schluss ein paar Minzblättchen waschen, trocknen und ebenfalls auf der Torte anrichten.
Mango-Zitronen-Eis am Stiel
DAS BRAUCHEN SIE FÜR 8 STÜCK
400 g Mangofruchtfleisch
● 1 Spritzer Zitronensaft
● 150 g Zucker, z.B.
Gut & Günstig Feiner Zucker oder Agavendicksaft
●16 Himbeeren
● 100 ml Kiwi-Smoothie oder anderen grünen Frucht-Smoothie
● Eisformen
● Holzstiele
SO WIRD’S GEMACHT
● Das Mangofruchtfleisch in einem Topf erhitzen und dann pürieren. Einen Spritzer Zitronensaft zufügen und nach Geschmack mit Zucker oder Agavendicksaft nachsüßen.
● Je 2 ganze Himbeeren in die Eisformen geben, dann die Mangomasse einfüllen. Die Eisformen für ca. 1 Stunde in Tiefkühlfach stellen, bis die Schicht angefroren ist.
● Für die zweite Schicht etwas Smoothie in die Form füllen, 1 weitere Stunde anfrieren lassen, dann die Holzstiele einstecken und 3 Stunden vollständig durchfrieren lassen.