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Schlemmer-Duelle


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Funk Uhr - epaper ⋅ Ausgabe 46/2022 vom 11.11.2022

Rezepte

Fußball-WM 2022

Artikelbild für den Artikel "Schlemmer-Duelle" aus der Ausgabe 46/2022 von Funk Uhr. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Funk Uhr, Ausgabe 46/2022

Klassische Nudelsuppe

Zutaten für 4 Portionen:

• 200 g Karotten • 100 g Pastinaken • 200 g Fenchel • 20 g Ingwer • 1 Bio- Suppenhuhn • einige Fenchelsamen • 1 Lorbeerblatt • 1 Zweig Rosmarin • Salz • 200 g Suppennudeln • Muskat

1. Gemüse putzen, in Stücke schneiden, Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Hühnchen mit Gemüse, Ingwer, Fenchel, Lorbeer und Rosmarin in einen Topf mit Wasser geben, salzen und auf kochen. Danach auf niedriger Stufe mind. 90 Min. garen. Inzwischen Nudeln in Salzwasser garen, abgießen.

2. Fleisch, Gemüse, Gewürze aus der Brühe nehmen. Fleisch von den Knochen lösen und in Stücke zerteilen, mit etwas vom Gemüse und Nudeln wieder in die Brühe geben. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Zubereitung: 45 Min. ...

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... 990 kcal, KH: 46 g, F: 77 g, E: 80 g, BE: 3,8

Deutschland

Anpfiff: 23.11 ., 14:00 Uhr

Japan

Ramen* mit Gemüse & Nudeln

Zutaten für 4 Portionen:

• 150 g Mie-Nudeln • 4 hart gekochte Eier • 2 Karotten • 250 g Champignons • 4 EL Öl • 250 g Mais (Dose) • 100 g Babyspinat • 4 EL Sojasoße • 100 ml Gemüsebrühe • Salz, Pfeffer • Koriandergrün • 2 EL Sesam

1. Nudeln nach Packungsangabe zubereiten. Eier pellen und halbieren. Karotten schälen, raspeln. Champignons putzen, vierteln, in 1 EL heißem Öl anbraten. Mais abtropfen lassen.

2. Spinat waschen. Übriges Öl, Sojasoße, Brühe erhitzen, würzen. Nudeln, Eier, Gemüse in Schüsseln anrichten, mit Brühe begießen, mit Koriandergrün und Sesam garniert servieren.

Zubereitung: 25 Min. Pro Portion: 435 kcal, KH: 40 g, F: 21 g, E: 20 g, BE: 3,3

*Ramen ist eine japanische Nudelsuppe, die es in verschiedenen Variationen gibt.

Hackbällchen auf Tapas-Teller

Zutaten für 4 Portionen:

• 1 kg festk. Kartoffeln • 1 Zwiebel • 2 Knoblauchzehen • 400 g Rinderhack • 1 Ei • 2 EL Paniermehl • Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker • 8 EL Öl • 400 g gehackte Tomaten (Dose)

1. Kartoffeln schälen, würfeln. In Salzwasser ca. 15 Min. weich garen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Hälfte Knoblauch mit dem Hack, Ei, Paniermehl, Salz, Pfeffer und Paprika vermengen. Zu Bällchen formen. In 1 EL Öl anbraten. Herausheben.

2. Erneut 1 EL Öl erhitzen, Zwiebel, Rest Knoblauch anbraten. Würzen und mit Tomaten ablöschen. Köcheln lassen. Die Bällchen wieder zugeben. 3. Kartoffeln abgießen, in einer weiteren Pfanne in 6 EL Öl kross anbraten. Mit Salz, Paprika würzen. Dazu passt Brat-Paprika.

Zubereitung: 40 Min. Pro Portion: 650 kcal, KH: 58 g, F: 34 g, E: 30 g, BE: 4,8

Spanien

Anpfiff: 27.11., 20:00 Uhr

Deutschland

Frikadellen zu Kartoffelsalat

Zutaten für 4 Portionen:

• 1 kg festk. Kartoffeln

• Salz • 5 Gewürzgurken (Glas) • 3 Zwiebeln • 4 TL Senf • 50 ml Essig • 100 ml Öl • Pfeffer • 1 Brötchen, vom Vortag • 125 ml Milch • 5 Stiele Petersilie • 25 g Butterschmalz • 500 g gem. Hack • 2 Eier

1. Kartoffeln in Salzwasser ca. 20 Min. kochen. Abgießen, pellen. Gurken in Scheiben schneiden. 2 Zwiebeln schälen, hacken. 2 TL Senf, 100 ml Gurkenwasser, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zwiebeln verrühren. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Mit Gurken und Vinaigrette mischen, würzen.

2. Brötchen klein schneiden, mit Milch begießen. 1 Zwiebel schälen, würfeln. Zwiebeln in 5g Schmalz andünsten. Petersilie hacken, zugeben. Hack, Zwiebel, Brötchen, Eier, Senf verkneten. Würzen. Frikadellen formen, im übrigen Butterschmalz braten.

Zub.: 40 Min.; Portion: 820 kcal, KH: 55 g, F: 52 g, E: 31 g, BE: 4,6

Teigtaschen mit Fleischfüllung

Zutaten für 12 Stück:

• 125 ml Milch • Salz • 125 g Butterschmalz • 325 g Mehl • 1 TL Backpulver • 1 Paprika • 2 Zwiebeln • 2 Knoblauchzehen • 2 EL Öl • 200 g gem. Hack • Paprikapulver, Kreuzkümmel, Pfeffer • 1 Eigelb

1. Milch und 1/2 TL Salz erwärmen. Mehl, Backpulver sieben und gewürfeltes Butterschmalz, Milch zugeben, glatt verkneten. In Folie gewickelt kühlen.

2. Ofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft: 155 Grad). Paprika würfeln. Zwiebeln, Knoblauch schälen, hacken. Hack in heißem Öl krümelig braten. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch mitbraten. Würzen. Teig ausrollen, Kreise ausstechen. Auf jeden Kreis etwas Füllung geben. Rand mit Eigelb bestreichen, Hälfte überklappen, andrücken. Mit übrigem Eigelb bestreichen. 35 Min. backen.

Zub.: 60 Min.; Backen: 35 Min. Pro Stück: 230 kcal, KH: 19 g, F: 14 g, E: 6 g, BE: 1,6

Costa Rica

Anpfiff: 1.12., 20:00 Uhr

Deutschland

Gebratene Maultaschen

Zutaten für 4 Portionen:

• 1 Bd. Salbei • 1 EL Öl • 12 Maultaschen (Fertigprodukt, Kühltheke) • 2 EL Butter • 250 g Schinkenwürfel

1. Salbei waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Maultaschen darin ca. 3 Min. von jeder Seite goldbraun anbraten.

2. Aus der Pfanne nehmen und die Schinkenwürfel darin knusprig auslassen. Butter zufügen. Salbeiblättchen und Maultaschen zugeben und du rchschwenken. Maultaschen, Speck und Salbeibutter anrichten.

Zubereitung: 10 Min. Pro Portion: 990 kcal, KH: 73 g, F: 14 g, E: 22 g, BE: 6,1

EXTRA-TIPP:

Für selbst gemachte Maultaschen fertigen Nudelteig kaufen und für die Füllung aus der Pelle gedrückte grobe Bratwurstmasse verwenden.