... Windschutzscheibe benutzen. Verkalkungen im Scheibenreinigerbehälter? Opas Kukident löst hervorragend Ablagerungen wieder auf. Und wenn wir schon dabei sind – ein Spritzer Spiritus hilft gegen das Einfrieren und ein zweiter Spritzer Spülmittel reinigt die Scheibe auch, oder nicht?
„Normale Spülmittel sind nicht auf den typischen Schmutz der Frontscheibe abgestimmt“, erklärt Hartmut Hauber, Anwendungstechniker beim Autopflegemittel-Hersteller Dr. Wack. Das bedeutet, Schmutz kann mit Spüli nicht fachgerecht gebunden und weggespült werden, sondern verschmiert eher die Scheibe. Das schaffen nur Profi-Scheibenwaschwasserzusätze.
Ungeeignete Reinigungsmittel können sogar Spannungsrisse an Kunststoffstreuscheiben der Scheinwerfer verursachen. Aua.
Spiritus und Backofenreiniger
Ähnlich „giftig“ ist Brennspiritus alias Ethanol. Wer erinnert sich an die Debatte um E10-Benzin mit Ethanol-Beimischung? Der aggressive Sprit kann Dichtungen und Kunststoffe angreifen. Will man das per Wischwasser über die Scheibe und den Vorderwagen verteilen? Besser nicht.
Kritisch ist genauso der Tipp, Backofenreiniger für die Felgen zu verwenden, denn die Bremsanlage kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Und ein normales Auto-Hartwachs ist zugleich nicht als Felgenversiegelung geeignet: „Heißer Bremsabrieb kann sich dann in die Wachs- schicht einbetten und später nicht mehr vernünftig entfernt werden“, sagt Putzprofi Hauber. Nur richtige Felgenwachse bildeten einen hitzebeständigen Schutzfilm.
Eine Schutzfunktion versprechen sich eifrige Amateur-Pfleger von Polituren und Wachsen als Glasversiegelung. Dabei besteht die Gefahr, dass ein hartnäckiger Schmierfilm auf der Scheibe entsteht, der beim Wischen die Sicht beeinträchtigt. Nur mit heißem Wasser, Glasreiniger und Silikonentferner lassen sich diese Schutzfilme wieder entfernen. Das ist echt Arbeit.
Daher Finger weg von Haushaltsmitteln, die nicht auf Autos abgestimmt sind. Umgekehrt kann es allerdings funktionieren: Lederpflege, Lack- und Polsterschaum-Reiniger aus dem Autofachhandel sind echte Geheimtipps für den Haushalt.