... rund um die weltberühmten Drei Zinnen in den italienischen Dolomiten ist ideal für Familien und bietet neben 115 Pistenkilometern viele Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub mit Nachwuchs. Der Familienberg Haunold am Ortszentrum von Innichen und diverse kleine Talskilifte laden zu ersten Versuchen auf Ski ein, viele Betriebe haben zudem spezielle Angebote. Das Familienparadies Haunold bietet fünf Lifte, 23 Pistenkilometer, vier Skihütten, eine Flutlichtpiste und zweimal wöchentlich Nachtrodelbetrieb. In der Riese-Haunold-
Hütte gibt es eigene Kindermenüs. Die meisten der kleinen Skigebiete wie Waldheim, Prags oder Kreuzberg verfügen über Angebote wie Geisterbahnen im freien Gelände, Skicross-Pisten, Zauberteppiche, Schneetunnel, Wellen und Schnecke, sodass die Kids spielerisch das Skifahren erlernen können.
www.dreizinnen.com
CAR EZZA – KARE RSEE
Region: Eggental, Südtir ol
Family-Facts: Carezza ist ideal für Familien, da man über blaue Pisten das gesamte Skigebiet (40 km) befahren kann – von der Talstation Welschnofen startend bis zum Karerpass und wieder retour können Kinder auf blauen Pisten abwechslungsreich Ski fahren lernen, Elemente wie eine Family Fun Line und Themenpisten erhöhen den Spaß. Aufgrund der Lage auf einem Hochplateau am Fuße des Rosengartens und des Latemars treffen sich Familien immer wieder. Die Hütten sind auf Ski, zu Fuß oder mit dem Schlitten erreichbar. Es gibt drei Kinderländer. In Zusammenarbeit mit den Tourismusvereinen Welschnofen und Tiers bietet die Skischule Carezza zudem eine professionelle Betreuung für Kinder ab zwei Jahren. Kindgerechte, sichere Lifte. Kinder bis zu acht Jahren erhalten einen Gratis-Skiticket, sofern gleichzeitig ein Erwachsenenskipass erworben wird, zudem sind Familienskischulpakete und -karten erhältlich. Kindgerechte Unterkünfte und Familienhotels runden das tolle Angebot ab.
www.carezza.it
OBEREGGEN
Region: Eggental, Südtirol
Family-Facts: In den Kinderparks im Ski Center Latemar findet der Nachwuchs nicht Schneegaudi, sondern auch beste Bedingungen für einen spielerisch-fantasievollen Einstieg. „Bäriger“ Spaß (u. a. mit Kinderschminken, Schatzsuche, Hüpfburg und Tubing-Bahn) wartet im Obereggener Kinderpark Brunoland neben der Talstation auf der Eben-Piste. Ein Animationsprogramm bietet zusätzliche Unterhaltung, kostenloser Joghurt aus Südtiroler Bergbauernmilch füllt die Energiespeicher wieder auf. Weiter Attraktionen sind der „Miniclub“ mit Betreuung und Animation, der „Yeti Kinderpark“, das „Schneehaus“, der Spielplatz „Drachenreich“ und der „Alpine Coaster Gardonè“. Kids bis acht Jahre erhalten einen Gratis-Skipass, wenn eine Begleitperson gleichzeitig ein Ticket für denselben Zeitraum erwirbt. Bis 16 Jahre gibt‘s 30 % Ermäßigung auf den Erwachsenenpreis.
www.obereggen.com
DACHSTEIN WEST
Region: Salzkammergut, Grenzgebiet von Oberösterreich und Salzburg
Family-Facts: 160 Pistenkilometer, vier Kinderländer mit Skischule, vier Fun Parks für ältere Kids, Gaudipisten und das Dachstein- Panorama bieten sich Familien rund um die Orte Gosau, Rußbach und Annaberg. Alle Lifte in Rußbach sind für Kinder bis sechs Jahre (in Begleitung eines Elternteils) kostenlos. Ab 4-Tages-Tickets können Eltern und Großeltern eines Kindes ab Jahrgang 2018 den Mehrtages-Pass wechselweise nutzen.
Zudem werden im mehrfach für Familienfreundlichkeit ausgezeichneten Skigebiet zu bestimmten Zeiten attraktive Pakete wie „Familienbonus“-, „Mini-Kinder“ oder „Active Family“ auf der Saisonzielgeraden für Skifahrer mit Nachwuchs offeriert. Zudem stehen unterschiedlichste, familienfreundliche Unterkünfte zur Auswahl, von Pensionen und Gasthöfen über Chalets bis hin zu luxuriösen Familienhotels mit Kinderbetreuung.
www.dachstein.at
NAUDERS
Region: Dreiländereck am Reschenpass, Tirol
Family-Facts: Zum Winterstart 2021 bereichert die neue Goldseebahn Nauders umeine weitere Attraktion: Sie führt Gäste zur neuen, familienfreundlichen Goldseepiste. Auf der breiten Abfahrt hat man viel Platz, um den Aktivurlaub zu genießen.
Zum neuen Goldpark gehören zudem die neue „Snow-Base Bergkastel“ (mit zwei überdachten Förderbändern) neben dem „Nauderixland“ an der Bergstation auf 2.200 Meter Höhe. Das neue öffentliche Areal am Bergkastel ist mit zwei hochmodernen, überdachten Förderbändern ausgestattet und eignet sich besonders gut für Einsteiger Eltern können die Zeit zu zweit auf der Piste genießen, während sich die Kids im Nauderix-Skikindergarten austoben, denn das gesamte Kinderland bietet eine ganztägige Betreuung an. Im Kinderrestaurant gibt es auch über Mittag eine professionelle Kinderbetreuung samt Schlafraum. Angeboten werden auch spezielle Familienskipässe.
www.nauders.com
OBERTAUERN
Region: Grenzgebiet von Pongau und Lungau, Salzburg
Family-Facts: Die „Schneeschüssel“ ist eine tolle Familiendestination, denn der Ort liegt mittig im Kessel eines Hochtals, mit Ski-in-Ski-out von fast jeder Unterkunft. Von den rund 100 Pistenkilometern sind 61 blaue Abfahrten. Es gibt sechs Skischulen. Im „Bibo Bär“-Familien-Skipark kann der Nachwuchs auf drei eigens entwickelte Pisten die Begeisterung fürs Skifahren ausleben, Lerninhalte entdecken und motorische Fähigkeiten trainieren. 2019 eröffnete zudem das Erlebnisareal „Bobby Land“ mit verschiedenen Parcours und Pisten sowie einem Aufenthaltsraum. Für ganz Mutige gibt’s in Obertauern eine eigene Gruselpiste. Kinderwagen können Sie im Tourismusverband, in Sportläden und ausgewählten Unterkünften teils kostenlos ausleihen.
www.obertauern.com
OSTTIROL
Region: Tirol
Family-Facts: In Osttirol gibt es viele beschauliche, familienfreundliche Skigebiete. Das für Schulskifreizeiten beliebte St. Jakob im Defereggental, Sillian und Kals-Matrei gehören zu den bekanntesten – und sie glänzen mit feinen Offerten: Mit den Familienpreisen carven U6-Kinder kostenlos, Teens bis 18 Jahren zum halben Preis. Bei Mehrtageskarten zahlen zwei Erwachsene und die ersten beiden Kinder, jedes weitere fährt gratis. Im Großglockner Resort Kals-Matrei, dem größten Wintersportgebiet Osttirols, können Kids zwischen zwei Kinderskigeländen in Kals und an der Bergstation Goldried wählen. Im Skizentrum Sillian genießen Urlauber Osttirols Gastlichkeit und die italienische Lebenslust. Im Ort gibt’s ein Winterwichtelland. Dazu können kleine Schneehasen im Kinderland (mit Seillift, Förderband, Karussell, Wellenbahn und Skikindergarten inklusive Betreuung) an der Bergstation spielerisch erste Schritte im Schnee wagen.
www.osttirol-ski.at, www.gg-resort.at, www.hochpustertal-ski.at
SNOW SPACE SALZBURG
Region: Im Skiverbund Ski amadé, Salzburger Land
Family-Facts: Viele Pistenspecials sind auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Es gibt in Flachau, Wagrain und St. Johann- Alpendorf große Kinderareale wie „Wagrainis Winterwelt“ mit Zauberteppich, Tubingbahn, Reifenkarussell, Kids Beginners Snowpark, Zwergenhaus zum Aufwärmen und Iglu.
Auch die Erlebnispiste Teufelsroute steht bei Kids hoch im Kurs. Spezielle Sparangebote machen Skifahren auch für größere Familien erschwinglich. Ski amadé-Familyweeks und -Osteraktion, „Mini’s Week“, Jungfamilienticket und -bonus zählen zu den attraktivsten Angeboten. Sicherheit wird im Snow Space, dem ersten Skigebiet mit Kindersicherheitsbügeln an allen Sesselbahnen großgeschrieben. Auf breiten Pisten ist entspanntes Skifahren mühelos möglich, Eltern haben ihre Kids stets im Blick. Und mit der neuen Gondelbahn „Panorama-Link“ sind 20/21 die Gebiete von Salzburger Sportwelt, Skiparadies Zauchensee, Snow Space Salzburg und Shuttleberg Flachauwinkl-Kleinarl zusammengewachsen.
www.snow-space.com
SERFAUS-FISS-LADIS
Region: Hochplateau Sonnenterrasse, Tirol
Family-Facts: Wo sollen wir in den drei Bergdörfern nur anfangen? Zum Beispiel bei den 125.000 Quadratmeter großen, eigens für Kinder und Jugendliche reservierten Schneearealen, der Kinderschneealm direkt im Skigebiet und dem Murmlipark mitten in Serfaus. Dazu gibt es Übungsbereiche mit begehbaren Holzfiguren, Hindernisparcours, Karussells und Rutschen. Auf einem Übungshang werden auf drei Trails spielerisch die wichtigsten Bewegungsabläufe basierend auf den neuesten Erkenntnissen trainiert. Bertas Kinderland mit Bertas Kindervilla in Fiss-Ladis ist eines der größten Kinderparadiese der Alpen. Zudem gibt es Themenpisten für Familien, drei Kinderrestaurants für die Skischulkinder und in Bertas Kindergarten Betreuung für Kids ab drei Monaten. Während die Kleinen zu echten Skihelden ausgebildet werden, können die Eltern in Relaxzonen mit Strandkörben entspannen.
www.murmli-berta.at
SPIELJOCH FÜGEN
Region: Zillertal, Tirol
Family-Facts: Das Motto lautet: „Vorfahrt für Familien & Kinder!“ Als bekennender Familienberg spielt das Spieljoch Fügen alle Stücke, um Klein und Groß zu begeistern:
Mit Zauberteppich und Übungslift werden die ersten Schritte im Schnee zum Erlebnis. Überschaubare Hänge und breite Pisten machen das beschauliche, mehrfach ausgezeichnete Skigebiet zum perfekten Einsteigergelände. Schon ab vier Jahren über die Pisten flitzen? Kein Problem! In den Skikursen macht der Nachwuchs die ersten Rutschversuche, um schon bald mit den Eltern zu carven. Kinder bis sechs Jahre fahren übrigens gratis! Dank der überschaubaren, breiten Hänge mit sanfter Neigung ist das Spieljoch auch das ideale Gebiet für Wiedereinsteiger oder Erwachsene, die das erste Mal auf den „Brettln“ stehen. Zudem gibt es eine spektakuläre, 5,5 km lange Rodelbahn von der Bergstation der Spieljochbahn.
www.spieljochbahn.at
WARTH-SCHRÖCKEN
Region: Bregenzerwald, Vorarlberg
Family-Facts: Die Kinder sollen auf Ihre Kosten kommen und gut aufgehoben sein, möglichst überschaubar sollte es sein, damit keiner verloren geht – aber es sollte auch genug Platz zum Entdecken geben. Und sportliche Eltern sollten auch mal richtig gefordert werden. Klingt nach einem echten Traum für Familien mit kleinen Kindern.
Zumal es in Warth-Schröcken das übliche Angebot an Übungs- und Erlebnisbereichen gibt – mit Schneemann Pauli. Dazu eine Kleinkinderbetreuung ab zwei Jahre sowie ein Kinderrestaurant am Salober sowie eine neue Burgermeisterei in der Steffisalp.
Da schlagen Kinderherzen höher! Noch attraktiver wird das zum Mega-Gebiet Ski Arlberg gehörende Resort durch interessante Familienofferten und -aktionszeiträume. In den „Kinderschneewochen“ (inklusive Iglu-Bauen, Schlittenfahrten mit Huskys und „Pauli’s Adventure Tour“) gibt es beispielsweise kostenlose Liftpässe und 4-Tages-Skikurse für nicht schulpflichtige Kinder, wenn sie in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen sieben Nächte in Warth-Schröcken verbringen.
www.snow-space.com
ZELL AM SEE-KAPRUN
Region: Salzburger Land
Family-Facts: Beim „Cool Family“ Schwerpunkt in Zell am See-Kaprun findet jedes Familienmitglied genau, worauf es sich freut. Die Kleinen müssen versorgt werden, während die etwas Größeren nichts außer Spaß, Action und Abenteuer im Kopf haben. Erwachsene haben hingegen auch Erholung, Entspannung und Aktivität verdient – so das Versprechen der Top-Destination. Doch den großen Worten folgen große Taten, denn in Zell am See regiert auch Schmidolin. Die Schmittenhöhe ist nicht nur einer der schönsten Aussichtsberg Österreichs, sondern auch eine Familienerlebniswelt, in der der grüne Drache lebt und Gästen Attraktionen wie Funslope XXL und Snowpark, Schmidolins Drachenpark und Kinderskiland präsentiert. Für Mitglieder des kostenlosen Schmidolin Clubs gibt’s zudem u. a. eine Olympiade und Gratis-Skiwasser.
Weitere Angebote: Hallenbad, Tauern Spa, Ganzjahresrodelbahn Maisi Flitzer.
www.zellamsee-kaprun.com
KLEINE SCHEIDEGG/ MÄNNLICHEN
Region: Grindelwald, Jungfrau Ski Region, Berner Oberland, Schweiz
Family-Facts: Von 211 Pistenkilometern der Jungfrau Ski Region entfallen 83 auf die insgesamt 29 blauen Abfahrten. Mit der „Lily Family Slope“ und dem „Lily Pump Track“ gibt es spezielle Kinderpisten, dazu auch spezielle Familienrabatte, Kids unter sechs Jahren fahren generell gratis. Unterstützt von erfahrenen Teams lernen die Kleinen in den Kinderländern „Beginner’s Park“ unterhalb der Kleinen Scheidegg sowie an der Bergstation Männlichen spielerisch, auf Schnee zu gleiten, zu bremsen und Kurven zu fahren. Zauberteppiche und Pinocchiolifte befördern die Kids bequem hoch, so bleibt genug Energie für viele Abfahrten. Das Kinderparadies Männlichen ist per Lift von Grindelwald oder aus dem autofreien Wengen zu erreichen, wo es an der Talstation zudem das Übungsgelände „Snowgarden“ der Skischule Wengen gibt. Eltern können eine spätere Abholung buchen, bei der der Nachwuchs im Kindergarten betreut wird.
www.maennlichen.com www.jungfrau.ch
OBERJOCH BAD HINDELANG
Region: Oberallgäu, Bayern, Deutschland
Family-Facts: Familienspaß mit Schwung, Musik und Ski-Animateur „Isidor“ gibt’s im mehrfach für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichneten Oberjoch. Im 20.000
Quadratmeter großen „Schneekinderland“ und dem „Kinderski-Zirkus“ schmettern kleine und große Skifahrer mit dem zotteligen Isidor ihren „Isi-Hit“, üben Pflugbogen und absolvieren Skirennen in der Bad Hindelanger Mittagssonne. Während der Nachwuchs das Ski-Abc übt, genießen die Eltern outdoor das Winterpanorama im Allgäuer Ferienort Bad Hindelang oder das Wellness-Angebot in den zahlreichen Hotels. Das lässt sich wunderbar kombinieren, weil die Kinder bei Bedarf für die Zeit der Skikurse betreut werden.
www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de www.oberjoch.info