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SO IST DER Z4 WIRKLICH SUPRA


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 20/2019 vom 16.05.2019

Sport statt sparen: Mit demSupra beweistToyota , dass die Japaner mehr als Hybrid können. Wir geben Gas


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Die „Unterwäsche“ des Toyota stammt von BMW, entwickelt wurden Supra und Z4 aber eigenständig


FOTOS: HERSTELLER (5), S. HABERLAND

Toyota GR Supra 3.0
Motor Reihensechszylinder, Turbo •Hubraum 2998 cm3Leistung 250 kW (340 PS) bei 5000/min •max. Dreh moment 500 Nm bei 1600/min •Antrieb Achtstufen-Sportautomatik/ Heck antrieb •L/B/H 4379/1854/ 1292 mm •Leergewicht 1495 kg0–100 km/h 4,3 s • ...

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Toyota GR Supra 3.0
Motor Reihensechszylinder, Turbo •Hubraum 2998 cm3Leistung 250 kW (340 PS) bei 5000/min •max. Dreh moment 500 Nm bei 1600/min •Antrieb Achtstufen-Sportautomatik/ Heck antrieb •L/B/H 4379/1854/ 1292 mm •Leergewicht 1495 kg0–100 km/h 4,3 s •Spitze 250 km/h •Verbrauch 7,5 l (NEFZ) •Abgas CO2 170 g/kmPreis ab 62 900 Euro


Potenter Po: Doppelauspuff, Diffusor und zentrale Nebelschlussleuchte


EINE KNAPPE KISTE , aber da fragt später keiner mehr nach. Fakt ist: Der Toyota Supra wiegt 40 Kilo weniger als sein Technikspender BMW Z4. Und das macht das japanische Coupé bis Tempo 100 um 0,2 Sekunden schneller als den bayrischen Roadster. Basta! Doch reicht das, um das Supra-Feuer nach 17 Jahren Pause wieder zu entfachen? Optisch sind wir sofort angezündet: lange Haube, knapp geschnit tene Fahrerkanzel und ein keckes Heck. Scharf! Wir schwingen uns über die breiten Schweller auf den Fahrersitz. Von den Lenkradtasten über den iDrive-Dreh-Drück-Steller bis hin zu den Display-Grafiken ist der Nippon- Renner ziemlich bajuwarisch angehaucht – alles erfreulich stimmig.

Unterschiede finden sich aber doch. Zum Beispiel ist der Lenkradkranz nicht so dick wie beim BMW, und das Kombiinstrument besitzt einen zentralen Drehzahlmesser, alle weiteren Anzeigen sind drum herum drapiert. Gefällt uns besser als im Z4. Nach dem Anlassen erklingt BMWtypischer Reihensechser-Sound.

Herrlich! Zwar hat das Gazoo Racing Team neben Fahrwerk, Motor und Getriebe auch am Klang gebastelt, Unterschiede hören aber wohl nur Fans mit supraspitzen Ohren.

Ein kompromissloser Racer will der Supra nicht sein. Er lässt sich eher als ultrakompaktes Kraftpaket definieren, dessen 340 PS und 500 Newtonmeter die famose ZF-Automatik blitzschnell und perfekt portioniert an die Hinterräder weiter- reicht. Die 4,3 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h glauben wir sofort. Auf dem Racetrack ankert der Supra souverän, lenkt willig ein und ballert dank mechanischem Sperrdifferenzial (0–100 %) mit Wonne aus den Kurven. Nur auf der allerletzten Rille verneigt sich das Coupé in Kurven eine Spur zu ehrfürchtig. Dafür versteht es sich aufs Federn und Dämpfen – sodass schlechte Strecken nicht zur Qual werden. Einfach und gut: Es gibt nur die Fahrmodi Sport und Normal. Schaltung, Lenkung, Gasannahme und Sound lassen sich in „Sport“ aber individuell anpassen. 62 900 Euro kostet der Supra. Und damit nur 850 Euro weniger als ein vergleichbarer BMW Z4 M40i. Klingt nach viel, ist auch viel. Aber jeden Cent wert.

Denn der Japaner bringt schon Navi, LED-Scheinwerfer, 19-Zoll- Schmiedefelgen, E-Sitze und adaptives Fahrwerk mit. Laut Toyota liegen die Vorbestellungen über den Erwartungen. Und zwar nicht nur knapp.

Bewährtes aus Bayern: Kollege Novitski im Supra-Cockpit mit zahlreichen BMW-Schaltern


Der nur 4,38 Meter kurze Supra lebt auf großem Fuß: vorn 255/35 R 19, hinten 275/35 R 19 – da kommt ’ne Menge Fahrfreude auf …


Was für ein scharfes Teil: Nicht nur das Design des Supra überzeugt, auch die erste Kostprobe der Fahrdynamik treibt uns ein Dauergrinsen ins Gesicht. Neben dem Z4 muss auch Porsche aufpassen.