TV-Aktuell
Zum Ende der Jubiläums-Saison fällt die Entscheidung
Das Rezept ist diese Mischung aus Event, Festival und Volksfest vor Ort“, so Andrea Kiewel (56) über den Erfolg vom „ZDF-Fernsehgarten“. Am 29. Juni 1986 wurde er zum ersten Mal ausgestrahlt, damals moderiert von Ilona Christen (†). Am 4. Juni 2000 übernahm Kiwi den Staffelstab. In diesem Jahr feiert die Familienshow also 35. Jubiläum. Wahnsinn! Doch weil zuletzt die Quoten sanken, fragen sich viele vor dem Finale der aktuellen Staffel: Geht es auch nächstes Jahr weiter? Oder wird es der erste Sommer ohne „Fernsehgarten“?
Sie ist hin- und hergerissen
Gute Frage! Denn die zweifache Mutter liebt ihr Publikum und das Team in Deutschland. Doch sie verspürt auch eine weitere Sehnsucht. Schon seit einiger Zeit lebt sie zeitweise auch in Tel Aviv, Israel. Dort hat sie sich verliebt: in Land und Leute und in einen Mann, der in der Küstenmetropole lebt. Daher pendelt sie hin und her. Die Corona-Pandemie und die harten Beschränkungen sorgten dafür, dass sie und ihr Liebster sich monatelang nicht sehen konnten. Keine einfache Situation! Will sie weiterhin so hin und hergerissen sein zwischen ihrer großen Liebe und ihrem Job? Wer in diesem Alter noch einmal ein solches Glück findet, will es doch sicher nicht wegwerfen …
Die Würfel sind gefallen: Die Entscheidung steht
Sicher ist: Die Familiensendung wird auch 2022 wieder ausgestrahlt. Das bestätigte ein ZDF-Sprecher auf Anfrage von FUNK UHR: „Ja, so ist es. Für gewöhnlich startet die ‚ZDF-Fernsehgarten‘-Sommersaison Anfang Mai.“ Auch für Kiwi ist das eine Selbstverständlichkeit: „Es geht überhaupt nicht, dass es einen Sommer ohne gibt. Natürlich geht er weiter!“ Doch bleibt sie auch als Moderatorin? Immerhin schlägt ihr ab und zu auch harte Kritik entgegen. Doch das ZDF hielt stets zu ihr, auch nach ihrem Schleichwerbeskandal 2007. Ob Andrea Kiewel womöglich selbst die Reißleine zieht?
Das wird sich zeigen …
TV-Tipp
ZDF-Fernsehgarten Großes Saison-Finale SO 26.9. 12.00 Uhr ZDF