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SOMMERLICHE SALATE


Living & More - epaper ⋅ Ausgabe 7/2021 vom 09.06.2021

Fenchel- Apfel-Salat

Artikelbild für den Artikel "SOMMERLICHE SALATE" aus der Ausgabe 7/2021 von Living & More. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Living & More, Ausgabe 7/2021

ZUTATEN FÜR 4 PERS.

500 g Fenchelknolle 250 g Apfel_ 50 g Zwiebel 200 g Joghurt 1 EL Zitronensaft _ 2 EL Rapsöl, kalt gepresst_ Salz_ 1 Prise Zucker_ Pfe_ er_ ½ TL Senf, mittelscharf (Edeka) ZUM GARNIEREN Minze

SO WIRD’S GEMACHT

Die Fenchelknollen waschen, mit Küchenpapier abtrocknen, den Wurzelansatz und die grünen Stängel abschneiden. Die Knollen längs vierteln, in feine Scheiben schneiden und in Salzwasser kurz blanchieren und kalt abschrecken.

Äpfel waschen und ohne Kerngehäuse aber mit der Schale in feine Spalten schneiden. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.

Für das Dressing alle restlichen Zutaten miteinander verrühren und über den Salat gießen. Alles gut vermengen und eventuell noch nachwürzen. Mit Minze nach Belieben garnieren und servieren.

Salat mit Pfifferlingen

Raff iniert & östl ich

ZUTATEN FÜR 2 PERS.

FÜR DEN SALAT 250 g Blattsalatmischung _ ½ Zwiebel, rot_ 1 ...

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... Knoblauchzehe _ 65 g Schwarzwälder Schinken_ 2 EL Olivenöl, kalt gepresst_ 200 g P_ _ erlinge_ 4 EL Balsamico Bianco_ Salz_ Pfe_ er, grob, bunt_ 1/2 Kugel Bü_ el-Mozzarella_ 2 EL Petersilie_ 75 g Johannisbeere, rot (Edeka)

FÜR DEN DIP 1 TL Basilikum_ 1 TL Dill_ 100 g Magerquark_ 1 TL Petersilie _ 1 TL Schnittlauchröllchen_ Salz_ Pfe_ er_ Paprika, edelsüß

DAZU 6 Scheiben Baguette

SO WIRD’S GEMACHT

Für den Salat Salatblätter waschen, trocken schleudern, auf Tellern anrichten. Zwiebel würfeln und Knoblauch klein schneiden. Schinken in Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen (ein Wassertropfen sollte darin brutzeln) und die Zwiebelwürfel zusammen mit Knoblauch, Pfferlingen und Schinken ca. 5 Min. anbraten. Mit Balsamicoessig ablöschen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas abkühlen lassen. Zwischenzeitlich den Büffelmozzarella würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschleudern und hacken. 1 TL für den Dipp zur Seite stellen. Die Pilzmischung auf dem Salat verteilen, Büffelmozzarella, Petersilie und Johannisbeeren darüber streuen.

Für den Dip Basilikum und Dill waschen, trockenschleudern, klein schneiden. Quark zusammen mit 1 EL Wasser, Kräutern sowie der gehackten Petersilie vermischen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Alles zusammen mit den Baguettescheiben servieren. Wer mag kann die Baguettescheiben vorher kurz toasten.

Eisberg- Mais-Salat

Schnell gemacht


ZUTATEN FÜR 4 PERS.

1 Eisbergsalat 1 Zwiebel, rot

1 Dose Mais

FÜR DAS DRESSING 1 EL Frischkäse, natur_ 1 EL Schmand_ 3 EL Balsamico-Essig_ 1 EL Rapsöl, kalt gepresst_ Pfe_ er_ Salz

ZUM BESTREUEN Petersilie 1 Dose Thun_ sch_ let, im eigenen Saft (Edeka)

DAZU 8 Scheiben Baguette

SO WIRD’S GEMACHT

Eisbergsalat und Zwiebel in Streifen schneiden. Mais abgießen. Alle Zutaten in eine große Salatschüssel geben.

Dressingzutaten verrühren und gründlich mit den Salatzutaten vermengen.

Salat auf 4 Tellern verteilen und mit gehackter Petersilie und Thun_ sch- Stückchen servieren. Reichen Sie dazu die Baguettescheiben.

Auberginensalat

Wie im Süden


ZUTATEN FÜR 4 PERS.

FÜR DAS DRESSING 5 EL Olivenöl, kalt gepresst_ 3 EL Weinessig, weiß_ Salz_ Pfe_ er_ 1 EL Petersilie (Edeka)

FÜR DEN SALAT 800 g Aubergine_ 150 g Paprika rot_ 150 g Paprika gelb_ 150 g Tomate_ 2 Knoblauchzehen

SO WIRD’S GEMACHT

Für den Salat die Auberginen waschen, von Stiel- und Blütenansatz befreien und längs halbieren. Die Paprikaschoten ebenfalls halbieren, Stielansätze, Samen und die weißen Trennwände entfernen. Auberginenund Paprikahälften mit der Schnitt_ äche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad) ca. 30 Minuten backen, bis die Auberginen weich sind und die Schale der Paprikaschoten „Blasen“ wirft.

Aus dem Ofen nehmen, Paprikaschoten unter ein feuchtes Tuch oder in eine Plastiktüte legen und „schwitzen“ lassen, dann die Haut von oben nach unten abziehen. Frucht- ffeisch der Auberginen mit einem Lö_ el aus der Schale lösen. Beides in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

Tomate kurz blanchieren, kalt abschrecken, häuten, halbieren, Stielansatz und Samen entfernen - letztere durch ein Sieb passieren, den entstanden Saft beiseite stellen, das Frucht eisch klein würfeln. Knoblauch schälen. Das Gemüse in eine Schüssel geben und den Knoblauch dazu pressen.

Für das Dressing alle Zutaten mit dem Tomatensaft in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren und über das Gemüse geben. Den Salat vorsichtig mischen, 20 Minuten ziehen lassen, nochmals abschmecken. Anrichten und servieren.

Persischer Kräutersalat

Knackig & gesund


ZUTATEN FÜR 4 PERS.

FÜR DAS DRESSING 4 EL Granatapfelsaft _ 2 EL Zitronensaft_ 4 EL Olivenöl_ 3 EL Honig_ Pfe_ er, schwarz_ Salz (Edeka)

FÜR DEN SALAT 2 Bund Koriander _ 2 Bund Dill_ 2 Bund Minze_ 2 Bund glatte Petersilie_ 250 g Johannisbeeren, rot_ 100 g Pistazie_ 2 kleine Pita-Brot_ 1 Knoblauchzehen _ 4 EL Olivenöl

SO WIRD’S GEMACHT

Kräuter waschen, trocknen und von den Stielen zupfen. Eine Hand voll Petersilienblätter zur Seite legen, die restlichen Kräuter in eine große Schüssel geben.

Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von den Stielen zupfen. Pistazien grob hacken und beiseite stellen.

Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Restliche Petersilie fein hacken. Den Knoblauch pressen und mit den 4 EL Olivenöl und der Petersilie vermischen.

Die Pitabrote au_ lappen und auf das Backblech legen. Die Öl-Knoblauch-Mischung auf den Broten verteilen. Dann für ca. 7 Minuten im Ofen backen, bis die Brote knusprig sind.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Dressing vermischen und mit Salz und Pfe_ er abschmecken. Eventuell etwas mehr Saft oder Honig hinzugeben. Die Brote aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann in kleine Stücke brechen.

Jetzt den Salat anrichten: Das Dressing über die Kräuter geben und gut vermischen. Dann die Johannisbeeren und die Pistazien über den Salat geben und mit den Croutons dekorieren.

Geschmorter Romana-Salat

Rustikal & deftig


ZUTATEN FÜR 2 PERS.

2 Romanasalat_ 1 EL Rapsöl_ 2 Tomaten _ 1 EL Balsamico-Essig_ 4 Ziegenkäsetaler _ Salz_ Pfe_ er aus der Mühle_ 1 EL Honig_ 60 g Pinienkerne (Edeka)

SO WIRD’S GEMACHT

Den Romanasalat vierteln, waschen und in einer Salatschleuder trockenschleudern. Anschließend vorsichtig vom Strunk befreien. In einer beschichteten Pfanne etwas Rapsöl erhitzen und den Romanasalat auf der Schnittffäche anrösten.

Die Tomaten ebenfalls waschen, würfeln und für 3-5 Minuten mit anschwitzen. Das Gemüse mit Essig und ca. 100 ml Wasser ablöschen und für 5-10 Minuten schmoren lassen. Die Ziegenkäsetaler auf dem Salat verteilen und für weitere 5 Minuten mitschmoren.

Die Pinienkerne in einer separaten Pfanne kurz anrösten und über den Salat verteilen. Mit einem Teelö_ el etwas Honig über den Salat träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

EAT WHAT MAKES

your soul happ